WW-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Westerwaldkreis
Nachricht vom 22.08.2021
Region
Westerwaldverein Bad Marienberg geht auf Wanderung
Trotz dunkler Wolken haben die Mitglieder des Westerwaldvereins Bad Marienberg die Wanderstiefel geschnürt und sich auf den Weg durch die Burbacher Heide gemacht. Und auch im September steht einiges auf dem Programm.
Der Westerwaldverein Bad Marienberg geht auf Wanderung. (Symbolfoto)Bad Marienberg. Siebzehn Wanderfreunde trafen sich am Sonntagmorgen zu einer Wanderung in der Burbacher Heide. Nach kurzer Anfahrt zum Gewerbepark Siegerland II startete die Wanderung. Der Weg führte durch ein sehr schönes Waldgebiet zur Hirtenwiese, wo viele Heidelbeerbüsche und auch schon Heidekraut wuchs.

Zwar waren auch hier viele Rodungsflächen zu sehen, aber die "neuen" Ausblicke auf das Siegerland entschädigten etwas für den fehlenden Wald. Bald ging es recht steil hinunter nach Burbach und die Gruppe folgte dem Burbach aufwärts ins Naturschutzgebiet "In der Gambach". Leider fing es dann zu regnen an, was der Schönheit dieser größten Wacholderheide im Kreis Siegen keinen Abbruch tat. Heidel- und Preiselbeeren waren reif und das Heidekraut blühte.

Von hier führte der Weg langsam bergan zurück zum Ausgangspunkt. Aufgrund der Wetterlage wurde auf eine gemeinsame Einkehr verzichtet und ein herzliches Dankeschön gilt den Wanderführern Margot und Armin Wagner.

Vorschau:
Donnerstag, 2. September, 14.00 Uhr
Treffpunkt: Tourist-Info, Bad Marienberg, Wilhelmstraße 10
oder 14.15 Uhr an der Katholischen Kirche in Ailertchen
Rundwanderung bei Ailertchen
Länge/Schwierigkeit: rund 6 Kilometer leicht; Wanderführer: Bernd Russ
Es ist keine Schlusseinkehr vorgesehen

Auch der Westerwaldverein Bad Marienberg ist beim Freiwilligen-Mitmach-Tag vertreten und möchte Interessierte über die Naturschutzarbeit des Vereins informieren und Einblicke in die damit verbundene Arbeit geben.

Wer mitmachen will: Der Treffpunkt ist am Samstag, 11. September, um 14 Uhr am Hedwigsturm oder direkt am Aktionsort. Dieser befindet sich schräg gegenüber des Waschbärenhauses.

Mitmachaktionen:
Ab 14.30 Uhr Pflanzung des Ilex-Baumes – Baum des Jahres 2021.
Anschließend starten die Mitmachaktionen in kleinen Gruppen:
Inspektion der Infoschilder Bäume des Jahres und Waldlehrpfad, hier Prüfung auf Verschmutzung und gegebenenfalls Säuberung.
Kurze Wanderung zu den Schutzhütten und Prüfung der Hütten auf Beschädigung und Sauberkeit, Freischneiden der Jahresbäume Fichte und Weißtanne.

Donnerstag, 9. September, 10.00 Uhr
Treff- und Startpunkt: Hof, Mehrzweckhalle
Führung mit dem Bundesförster durch das Nationale Naturerbe Stegskopf
Erklärung der Flora und Fauna (Fernglas mitbringen, keine Hunde erlaubt)
Begehbarkeit nur auf geführten und genehmigten Flächen, Länge etwa 8 bis 10 Kilometer, mittelschwer, 4 bis 5 Stunden, festes Schuhwerk und Rucksackverpflegung unbedingt erforderlich.

Sonntag, 19. September, Sterntreffen in Rennerod
Treffpunkt; Tourist-Info, Bad Marienberg, Wilhelmstraße 10

Sonntag, 26. September, 9.00 Uhr
Treffpunkt: Tourist-Info, Bad Marienberg, Wilhelmstraße 10
Rundwanderung durch das Jammertal bei Kloster Arnstein, in der Nähe von
Oberhof. Länge rund 13,4 Kilometer, mittelschwer; Wanderführer: Armin Wagner.
Festes Schuhwerk ist erforderlich, Wanderstöcke sind zu empfehlen und man sollte schwindelfrei sein. Rucksackverpflegung und genügend Getränke sollten mitgenommen werden, an der Strecke gibt es keine Einkehr- oder Einkaufsmöglichkeiten. (PM)
Nachricht vom 22.08.2021 www.ww-kurier.de