WW-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Westerwaldkreis
Nachricht vom 12.08.2021
Region
Hof: Ein Freudenfest gegen den Corona-Schwermut
Hof. Christliche und kommunale Gemeinden laden ein, gemeinsam gute Zeit zu haben
Hier, vor der Evangelischen Kirche in Hof, beginnt am 4. September das Freudenfest. (Fotoquelle: Evangelische Kirche/Dekanat Westerwald)

 Hof. Seit rund anderthalb Jahren bestimmt die Coronapandemie den Alltag. Eine Zeit, die vielen Menschen Vieles abverlangt hat. In Hof wollen christliche und kommunale Gemeinden nun ein Zeichen gegen die schwermütige Stimmung setzen und laden zu einem „Freudenfest“ ein.

Am Samstag, 4. September geht es einmal nicht um die Frage, wie lange uns Corona wohl noch beschäftigt. Sondern es geht um die Freude über Fortschritte, um neu gewonnene Freiheiten, um neuen Mut und den Blick nach vorne.

„Das Freudenfest wird nichts Kompliziertes. Aber es kommt von Herzen“, sagt der Pfarrer der Evangelischen Kirchengemeinde Bad Marienberg, Karl Jacobi, „Wir ziehen in einem Festzug durch die Gemeinde Hof und machen an fünf Stationen halt. Dort gibt es jeweils Erfrischungen und eine kurze Andacht.“ Der Abschluss des Fests ist dann ein gemeinsames Grillen.

Apropos gemeinsam: Dass sich die Orts- und die christlichen Gemeinden der Region zusammengetan haben, um die Veranstaltung auf die Beine zu stellen, freut den Pfarrer besonders. „Wir sitzen doch alle im selben Boot“, sagt Karl Jacobi, „Und uns allen ist es ein Anliegen, optimistisch nach vorne zu blicken und Gott dankbar dafür zu sein, dass es uns in Deutschland trotz Corona noch so gut geht.“

Das Freudenfest soll diese Dankbarkeit zum Ausdruck bringen: Pfarrer, Ortsbürgermeister und das Vorbereitungsteam freuen sich auf eine gute Zeit für Leib und Seele, an der alle, die möchten, teilhaben können.

Das Fest beginnt um 15 Uhr vor der Kirche und geht gegen 19 Uhr an der Feuerwehr mit einem gemütlichen Beisammensein zu Ende. Eine vorherige Anmeldung ist nicht nötig. (PM)
Nachricht vom 12.08.2021 www.ww-kurier.de