WW-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Westerwaldkreis
Nachricht vom 10.08.2021
Region
Flutopferhilfe: Jugendmannschaft des Ahrweiler BC eine Woche zu Gast in Wirges
Flutopferhilfe für die Seele: Die U15-Jugendmannschaft des Ahrweiler BC war im Rahmen einer Fußball-Ferienfreizeit eine Woche zu Gast in Wirges. Die Eintracht Glas-Chemie Wirges organisierte für die Kids aus dem zerstörten Ahrtal ein abwechslungsreiches Programm
U15 Mannschaften des Ahrweiler BC und EGC Wirges (Fotoquelle: EGC Wirges)Wirges. Im Rahmen verschiedener Unterstützungsaktivitäten für Betroffene der Flutkatastrophe im Ahrtal hatte die Eintracht Glas-Chemie Wirges die U15-Mannschaft des Ahrweiler BC zu einer Fußball-Ferien-Freizeit in den Westerwald eingeladen. Möglich wurde dies vor allem durch die spontane Unterstützung örtlicher Unternehmen und Institutionen, die kostenlos Matratzen,
Bettwäsche, Handtücher, Sportausrüstung, vor allem aber auch die notwendige Verpflegung bereitstellten. Los ging es dann am 3. August.

Kaum in Wirges angekommen, konnten die Nachwuchsfußballer von der Ahr auch schon ein erstes Highlight erleben: Der zum 1. August neu zur DFB U18-Nationalmannschaft gewechselte Ex-Nationalspieler Jens Nowotny übernahm die
erste Trainingseinheit auf dem Wirgeser Kunstrasen und vermittelte hierbei nicht nur fußballerisches Wissen, sondern erzählte auch die ein oder andere Anekdote aus seiner langen und erfolgreichen Profilaufbahn.

Auch in den Folgetagen wurde einiges an Abwechslung geboten. So machte etwa der „Hoffexpress“ des Bundesligisten TSG 1899 Hoffenheim Station in Wirges und bot einige Aktivitäten rund um das Thema Fußball an. Neben verschiedener Quizspiele für Jung und Alt konnten alle Teilnehmer ihre Reaktionsfähigkeit an einer interaktiven Fitnesswand testen, sich im Fußballdarts mit anderen duellieren oder die eigene Schussgeschwindigkeit messen lassen.

Im Laufe der Woche wurden selbstverständlich auch einige Fußball-Trainingseinheiten abgehalten, die durch besondere Einheiten wie „Jumping-Fitness“ und „Athletik“ bestens ergänzt wurden.

Eine Shoppingtour im nahegelegenen FOC Montabaur, Minigolf und ein Kinobesuch boten ebenfalls Abwechslung vom „Fußballalltag“.

Ein gemeinsames Grillfest mit dem Helferteam aus Wirges, Vereinsvertretern und Eltern rundete eine vollgepackte Woche ab, bei der viele neue Kontakte geknüpft und interessante wie bewegende Gespräche geführt werden konnten.

Der Kontakt nach Ahrweiler entstand bereits vor einigen Wochen, gleich nach dem katastrophalen Flut-Ereignis. Der Vorstand der EGC nahm Kontakt zu seinen Kollegen von der Ahr auf und bot kurzfristige Unterstützung an. So leistete die Glas-Chemie mit kleineren Abordnungen zunächst Hilfe bei den Aufräumarbeiten rund um das Vereinsheim des Ahrweiler BC, ehe eine Gruppe von
mehr als 60 Helfern mit Bussen zu einer „Großaktion“ beim Box Sport Club Ahrweiler anrückte.

Hier wurden über Stunden die Keller des Gebäudes vom Schlamm befreit, durchnässte Wände eingerissen, das Gebäude von unbrauchbaren Gegenständen und Trainingsgeräten befreit, aber auch in der Nachbarschaft des Box Sport Club einfach mal mit angepackt.

Die Eintracht Glas-Chemie wird auch in Zukunft ihre Kontakte nach Ahrweiler weiter pflegen und noch die ein oder andere Unterstützung vor Ort leisten. (PM)
       
 
Nachricht vom 10.08.2021 www.ww-kurier.de