WW-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Westerwaldkreis
Nachricht vom 10.08.2021
Kultur
Doppelt gemoppelt: Kulturnacht bringt Spiegelbilder in Text und Musik
„Mein Gott, das bin ja ich!“ Das eigene Bild im Spiegel oder den eigenen Schatten an der Wand zu sehen, bringt oft neue und mitunter überraschende Erkenntnisse. Karten für die Veranstaltung, welche eine Mischung aus Konzert und Lesung ist, sind im Vorverkauf erhältlich.
Montabaur. Diesem Phänomen widmet sich unter dem Titel „Doppelgänger“ eine SWR 2 Kulturnacht am Sonntag, 22. August, 17 Uhr, in der Stadthalle Montabaur. Die Veranstaltung des RheinVokal Festivals am Mittelrhein ist Teil des Kultursommers Rheinland-Pfalz.

Doppelt gemoppelt ist nicht nur das Thema, sondern auch die Art der Präsentation aus Konzert und Lesung. Benyamin Nuss greift das Leitmotiv am Klavier auf, während SWR-Chefsprecherin Isabelle Demey und Schauspieler Johann von Bülow Passagen aus der Literatur rezitieren.

Die Idee, dass sich das persönliche Erscheinungsbild vom Leben abkoppelt, beschäftigt die Kunst seit jeher: Die Musik spielt mit harmonischer Verwechslung und theatralem Rollentausch, und unzählige Märchen, Gedichte, Romane und Lieder widmen sich dem schönen oder auch schaurigen Aha-Effekt, mit sich selbst nicht mehr allein zu sein. Berühmte Bespiele sind Dorian Gray und das Doppelte Lottchen.

Karten für dieses spannende Spiel um Spiegel- und Schattenbilder und lebenslange Liebe gibt es vorab im zentralen Vorverkauf (Telefon 02622 9264250). Weitere Infos auf www.rheinvokal.de sowie auf www.montabaur-live.de. (PM)
Nachricht vom 10.08.2021 www.ww-kurier.de