WW-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Westerwaldkreis
Nachricht vom 10.08.2021
Region
55 neu Auszubildende für die Pflege am DRK Bildungszentrum Hachenburg
Die Ausbildung der generalistischen Pflegefachkraft geht in die zweite Runde: am 1. August starteten 55 Auszubildende am DRK Bildungszentrum Hachenburg in die Ausbildung. Auch ein Bachelorstudiengang ,Gesundheit und Pflege´ wird angeboten.
Start in die Ausbildung: 55 angehende Pflegefachfrauen und Pflegefachmänner am DRK Bildungszentrum in Hachenburg. (Foto: DRK Bildungszentrum)
Hachenburg. Im DRK Bildungszentrum absolvieren sie den theoretischen Teil ihrer Ausbildung zur Pflegefachkraft. Die praktische Ausbildung findet in den DRK Krankenhäusern Altenkirchen-Hachenburg, Asbach und Neuwied und bei über 90 weiteren Einrichtungen des Ausbildungsverbundes Westerwald statt. Zum Beginn der Ausbildung sei Präsenzunterricht enorm wichtig. „Wir hoffen auf weitere niedrige Inzidenzzahlen. Eine weitere Schulschließung wäre schlecht“, erzählt die Leiterin der Pflegeschule Corinna Kronsteiner-Buschmann.

Auf dem Lehrplan steht für die Auszubildenden, wie man sowohl Kinder als auch ältere Menschen, akut kranke Menschen oder Menschen mit Behinderung pflegt. Das gibt den Pflegefachkräften von morgen Flexibilität, die viele Pflegeberufe bisher nicht hatten.

Mehr männliche Bewerber
Von den 55 Auszubildenden sind 14 männlich, also rund ein Viertel. Ein klarer Anstieg zu den Vorgängerjahrgängen, bestätigt Kronsteiner-Buschmann. Sie freut sich, dass Pflegeberufe auch für Männer attraktiv werden. Außerdem gibt es ein breites Spektrum an Altersgruppen, die sich für eine Ausbildung zur Pflegefachkraft entscheiden. „Die jüngsten Auszubildenden sind 16, die ältesten um die 60“, so Kronsteiner-Buschmann.

Bewerberlage bleibt angespannt
In den letzten Jahren habe es insgesamt weniger Bewerber gegeben, allein an der Corona-Krise läge dies aber nicht, meint Kronsteiner-Buschmann. Schwierig sei für Interessierte sicherlich gewesen, dass es während der Pandemie keine Möglichkeit gab, Praktika im Berufsfeld zu machen. Erfreulicher Weise ist die Anzahl der Bewerber 2020 wieder leicht gestiegen.

Das Bildungszentrum ist zertifiziert
Das DRK Bildungszentrum für Gesundheitsberufe ist seit 2018 Zertifiziert. Mit der AZAV Zertifizierung (Akkreditierungs- und Zulassungsverordnung Arbeitsförderung) wird Teilnehmern mit Förderungen über die Arbeitsagentur ("Bildungsgutscheine") z.B. eine Ausbildung auf dem 2. Bildungsweg, eine Umschulung oder Weiterbildung ermöglicht.
Jedes Jahr ab dem 1. August startet die Ausbildung Pflegefachkraft. Zudem wird der Bachelorstudiengang ‚Gesundheit und Pflege‘, in Kooperation mit der Katholischen Fachhochschule Mainz, angeboten. Insgesamt dauern Ausbildung und Studium viereinhalb Jahre.

Die Bewerberauswahl für den Kurs 22/25 läuft schon.

Bei Interesse senden Sie eine aussagekräftige Bewerbung an:
DRK Bildungszentrum für Gesundheitsberufe
Frau Kronsteiner-Buschmann
Alte Frankfurter Strasse 12
57627 Hachenburg
bildungszentrum@drk-kh-hachenburg.de
Weitere Informationen unter www.drk-kh-hachenburg.de. (PM)
Nachricht vom 10.08.2021 www.ww-kurier.de