WW-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Westerwaldkreis
Pressemitteilung vom 05.08.2021
Region
Spendenaufkommen rückläufig - DRK-Blutspendedienst bittet Bürger der VG Hamm um Hilfe
Da das Spendenaufkommen zurzeit stark rückläufig ist, bittet der DRK-Blutspendedienst Rheinland-Pfalz und Saarland in einer Pressemitteilung vom Freitag, 6. August (2021) dringend um Hilfe.
Im Bürgerhaus in Roth findet am Montag, 9. August 2021 eine Blutspendeaktion statt. Es werden dringend Spender gebraucht. Foto Quelle: DRK-Blutspendedienst Rheinland-Pfalz und SaarlandRoth/Kreis Altenkirchen. Zuletzt rief der DRK-Blutspendedienst Rheinland-Pfalz und Saarland in der regionalen sowie in der überregionalen Presse zur Spende auf – mit Erfolg. Auch die Kuriere veröffentlichten vor Kurzem folgende Nachricht.

Mittlerweile jedoch sinkt die Spendenbereitschaft.

„Im direkten Anschluss an die Flutwasserkatastrophe hatten wir einen enormen Anstieg der Spendenzahlen. Mancherorts wurden wir auf unseren Blutspendeterminen regelrecht überrannt. Doch allmählich ist ein Rückgang zu verspüren. Das Problem dabei ist, dass uns über einen längeren Zeitraum eine Vielzahl an Blutspendeterminen in den betroffenen Krisengebieten wegfallen. Leider füllen sich unsere Lager nicht ausreichend schnell. Zudem erwarten wir eine hohe Nachfrage an Blutkonserven. Einerseits für die vielen Operationen, die im Moment in Krankenhäusern und Kliniken nachgeholt werden (müssen), andererseits für die Opfer der Flutkatastrophe – wobei hier die Höhe des Bedarfs noch immer nicht genau abzusehen ist.“ so Herr Daniel Hoffmann, Referent für Öffentlichkeitsarbeit des DRK-Blutspendediensts Rheinland-Pfalz und Saarland.

„Die nächsten Monate werden von hoher Bedeutung für die Versorgungssituation im Land sein. Daher mein Appell an alle: Bitte nehmen Sie sich die Zeit und gehen Sie spenden. Auch Unternehmen können das DRK unterstützen, indem sie die Mitarbeitenden zur Blutspende aufrufen.
Termine in Ihrer Nähe finden Sie unter https://www.blutspendedienst-west.de/blutspendetermine/ oder in der DRK Blutspende-App. Eine Terminreservierung ist ausdrücklich erwünscht.“

Täglich werden in Deutschland rund 15.000 Blutkonserven benötigt – im Versorgungsgebiet des DRK-Blutspendediensts Rheinland-Pfalz und Saarland sind es rund 800.

Betrug das Durchschnittsalter der Spendenden im Jahr 2010 noch 42 Jahre, so stieg dieses massiv an: im Jahr 2020 lag das Durchschnittsalter bei 52 Jahren.

80 % der Bevölkerung benötigt mindestens einmal im Leben Blut. Allerdings gehen jährlich nur rund 3 % der Bevölkerung Blut spenden.

Weitere Informationen im Zusammenhang mit SARS-CoV-2:
Nach einer Impfung mit einem SARS-CoV-2-Impfstoff ist eine Blutspende unbedenklich. Das gilt für die mRNA-Impfstoffe (Moderna, BioNTtech) wie auch für die verwendeten Vektorimpfstoffe (AstraZeneca, Johnson & Johnson). Sofern keine Impfreaktionen auftreten, wie etwa Fieber oder eine lokale Schwellung, können Geimpfte am Folgetag wieder Blut spenden.

Die Spender werden gebeten sich vorab einen Termin zu reservieren, es wird jedoch kein Spender ohne Termin abgewiesen. Einen Termin lässt sich über die DRK Blutspende-App, auf der Internetseite des DRK Blutspendedienstes https://terminreservierung.blutspendedienst-west.de/, oder auch über die kostenfreie Spender-Hotline 0800 11 949 11 buchen.

(Pressemitteilung DRK-Blutspendedienst Rheinland-Pfalz und Saarland)

Zeitnah anstehende Blutspendetermine im Kreis Altenkirchen:

Montag, 9. August 2021, Niederfischbach
Montag, 9. August 2021, Roth-Oettershagen (Bürgerhaus, Schulstraße 12, 16 bis 19.30 Uhr)
Dienstag, 17. August 2021, Mudersbach
Freitag, 20. August 2021, Altenkirchen
Dienstag, 24. August 2021, Kirchen-Wehbach
     
Pressemitteilung vom 05.08.2021 www.ww-kurier.de