WW-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Westerwaldkreis
Nachricht vom 27.07.2021
Region
Kunst ist cool - Ferienfreizeit in Schenkelberg
Im funkelnagelneuen Dorfgemeinschaftshaus „Et Reffjen“ in Schenkelberg fand die zweite SOFA (Sommer-Ferien-Aktion)für Kinder aus der Verbandsgemeinde Selters statt. Drei Tage lang malten die Kids auf einer richtigen Leinwand.
Mit diesem Plakat wurde Freunde, Verwandte und Interessierte zur Finnissage eingeladen. (Alle Fotos: Wolfgang Rabsch)Schenkelberg. Bei der zweiten SOFA der Jugendpflege der Verbandsgemeinde Selters konnten sich Kinder im Alter von sieben bis dreizehn Jahren im künstlerischen Bereich beweisen und aktiv eigene Kunstwerke herstellen. Die Kapazität des Mal- und Zeichenworkshops war auf 18 Plätze begrenzt, diese waren im Handumdrehen vergeben. Laut Olaf Neumann, Jugendüfleger der VG Selters, hätte auch die doppelte Anzahl gerne teilgenommen.

Mit der fachlichen Betreuung des Workshops waren die Geschwister Luzia und Tizian Holzbach betraut. Besser hätte Neumann die Auswahl nicht treffen können, denn Luzia ist angehende Studentin im Fach Produktdesign, Tizian hingegen studiert Kunstgeschichte.

Als Highlight konnten die jungen Künstler ihr eigenes Kunstwerk auf einer richtigen Leinwand gestalten, und natürlich auch mit nach Hause nehmen. Der Workshop fand selbstverständlich unter Einhaltung aller erforderlichen Abstands- und Hygienevorschriften statt, die aufgrund der Pandemie erlassen wurden. Nach drei Tagen Kunstschaffens wurde der Workshop durch eine Finissage (feierliches Ende einer Kunstausstellung) beendet, bei der die Kunstobjekte der Teilnehmer zur Schau gestellt wurden. Zum krönenden Abschluss durften die Eltern, Großeltern, Geschwister und Freunde die Werke bewundern und bestaunen.

In einer kleinen Abschiedszeremonie dankte Olaf Neumann den sehr engagierten jungen Künstlern, die voller Interesse und Freude sich rege beteiligt hätten. Er vergaß dabei aber nicht die beiden Geschwister Luzia und Tizian zu erwähnen, die genau das richtige Händchen gehabt hätten, um die Kinder anzuleiten und zu begeistern. Die anwesenden Besucher sparten nicht mit freundlichem Beifall, bevor sie in dem neuen „Prunkstück“ von Schenkelberg die Werke ihres Nachwuchses in Augenschein nahmen. Normalerweise gibt es zum Ende einer Ausstellung Prosecco und Häppchen, in Schenkelberg reichte Olaf Neumann den Gästen lediglich Wasser, und Apfel- oder Orangensaft, was aber der allgemeinen Freude keinen Abbruch tat.
Zum Ende stand Olaf Neumann dem WW-Kurier zu einem kurzen Gespräch zur Verfügung, bevor die Aufräumarbeiten des dreitägigen Workshops begannen. Olaf Neumann: „Es war eine gelungene SOFA, die allen große Freude bereitet hat. Wir hatten auch Kinder mit Beeinträchtigung im Workshop dabei, im Sinne der Inklusion kam alles positiv zusammen. Die Kinder waren so dankbar, dass sie wieder mal Kontakt zu anderen Gruppen hatten, deshalb herrschte innerhalb des Workshops eine friedliche, freundschaftliche Stimmung“.

Der Jugendpfleger bat noch um den Hinweis , dass einige wenige Restplätze für weitere SOFAs zu vergeben sind, unter anderem für die SOFA „Neue Medien und Robotik“. Alle Infos dazu findet man auf der Homepage der VG Selters unter dem Schnelleinstieg „Jugend“. (Wolfgang Rabsch)






       
   
Nachricht vom 27.07.2021 www.ww-kurier.de