WW-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Westerwaldkreis
Nachricht vom 19.07.2021
Region
Projekt "Juwel" renoviert Bauwagen für Kita Sonnenschein
Die Kinder entdecken weiter den "Wald als Lebensraum": Der Bauwagen der Kita Sonnenschein Montabaur ist renoviert, maßgeblich unterstützt vom Projekt "JUWEL" der Gesellschaft zur Förderung beruflicher Integration (GFBI) unter der Leitung des Werkstattanleiters Joachim Vohs.
Die Kleinen aus der Kita Sonnenschein Montabaur freuen sich über ihren "neuen" Bauwagen. (Foto: Privat)Montabaur. Bereits im Jahr 2018 begannen die Erzieherinnen der KiTa Sonnenschein damit, mit den Kindern regelmäßig den Montabaurer Stadtwald zu besuchen und ihnen die Natur sowie die natürliche Heimat vor der Haustür näher zu bringen. Dafür wurde eigens vom Träger ein Bauwagen angeschafft, in dem die benötigten Materialien vor Ort gelagert werden können und der vom ansässigen Förster bei Bedarf in den Wald gezogen wird.

Viele Arbeitsstunden mussten investiert werden, um den Innenraum des Bauwagens auf Vordermann zu bringen, war er doch nicht im Sinne der Vorstellungen der Kinder und der pädagogischen Fachkräfte nutzbar. Joachim Vohs konnte die Teilnehmenden aus dem Anleiterbereich Werkstatt dazu motivieren, für die Kindergartenkinder den Bauwagen zu renovieren.

So konnte der Innenausbau des Bauwagens zügig begonnen werden. Die Teilnehmenden des Projekts haben mit viel Freude, Motivation und voller Enthusiasmus Wände tapeziert und Decken gestrichen, gespachtelt und geschliffen. Eine Klappsitzbank mit Tisch wurde eingebaut, Regale angebracht und der Bauwagen dekorativ in Form von Kleiderhaken und Blumen, die ausgesägt und bemalt wurden, ausgestattet. Für den Kleiderhaken wurde eigens eine Drechselmaschine gebaut.

JUWEL ist ein Projekt der GFBI GmbH (Gesellschaft zur Förderung beruflicher Integration), die ihren Verwaltungssitz in Koblenz hat und im nördlichen Rheinland-Pfalz sowie im angrenzenden Hessen Maßnahmen für Jugendliche und junge Erwachsene auf dem Weg in den Ausbildung- und Arbeitsmarkt anbietet. JUWEL (Jugendliche und junge Erwachsene auf dem Weg zur Integration in den Landkreisen Rhein-Lahn und Westerwald) ist ein vom Ministerium für Arbeit, Soziales, Transformation und Digitalisierung sowie vom Europäischen Sozialfonds gefördertes Projekt und bietet jungen Menschen aus der Region, die Kunden beim Jobcenter oder der Agentur für Arbeit sind, eine bessere Chance zur beruflichen und sozialen Integration durch eine umfangreiche und ganzheitliche Unterstützung. Auf praktisches Arbeiten und die damit verbundenen Möglichkeiten, in den Arbeitsmarkt einzugliedern, wird besonderer Wert gelegt.

Doch das Renovieren des Bauwagens und die Materialbeschaffung wäre ohne finanzielle Unterstützung des Fördervereins nicht umsetzbar gewesen. Daher geht ein großer Dank an die Eltern und Mitglieder des Fördervereins und die Sparkasse Westerwald Sieg, durch die die finanziellen Mittel zur Renovierung des Innenraums bereitgestellt werden konnten.

Nicht selbstverständlich ist, dass die Jugendlichen trotz der angespannten Corona-Situation und sämtlicher Hindernisse, etwa in Form von Hygienebestimmungen, durchgehend großes Engagement gezeigt haben, den Bauwagen für die Kinder der KiTa Sonnenschein gemütlich und ansprechend herzurichten und zu gestalten. (PM)

Nachricht vom 19.07.2021 www.ww-kurier.de