WW-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Westerwaldkreis
Nachricht vom 18.07.2021
Region
"Romantisches Lauterbachtal": KuV Limbach wandert wieder
Nach langer "Corona-Zwangspause" möchte der Kultur- und Verkehrsverein Limbach e.V. (KuV) seine beliebten geführten Wander-Touren wieder anbieten: Ab Sonntag, 25. Juli, werden die Wanderstiefel erneut geschnürt, ganz getreu dem Motto: "Wandern, aber stramm!"
Jetzt gehtLimbach. Erstmals seit dem Herbst 2019 bietet der KuV wieder eine geführte Rundwandertour an: Nach langer Corona-Zwangspause nehmen die bewährten Wanderführer Andrea und Martin Schüler – selbstverständlich unter Beachtung der aktuellen Corona-Regeln – die Aktiven mit auf die Limbacher Runde 22 "Romantisches Lauterbachtal".

An Kneippanlage und Jagdhaus vorbei führt diese Limbacher Runde in flottem Tempo zunächst über einige Kilometer durch herrlichen Laubwald hinüber ans untere Ende des Lauterbachtals. Dort, nahe des ehemaligen Hofguts Lützelau, startet dann der nur leicht ansteigende Weg durchs romantische Lauterbachtal. Begleitet vom wunderschön mäandernden und in der Talaue munter vor sich hin plätschernden Lauterbach geht es rund zwei Kilometer hinauf ans obere Ende des Tales. Dort wartet das idyllische Örtchen Kundert, das sich noch viel von seinem ursprünglichen, dörflichen Charakter bewahrt hat.

Über Kundert und durch ein weiteres Tal geht es sodann weiter zum Aussichtspunkt auf dem Limbacher Hausberg, der Kappanöll. Dort bietet sich eine Rast mit prachtvollem Panoramablick auf Limbach an, bevor es durch ein Stück Wald bergab und naturnah zum Limbacher Kneippbecken geht. Hier besteht die Möglichkeit, die müden Füße zu erfrischen, bevor es zurück ins Dorf geht.

Die Tour ist mit 9,5 Kilometer Länge und rund 220 Höhenmetern als leicht gehbar einzustufen. Nach maximal drei Stunden wollen die Wanderer wieder am Ausgangspunkt in Limbach sein. Wer möchte, der kann im Anschluss daran im Biergarten "Outback" an der Limbacher Mühle einkehren.

Gestartet wird um 9.30 Uhr am Haus des Gastes (Hardtweg 3) in Limbach, bitte am zentralen Wanderparkplatz an der Steinbrücke parken. Die Teilnahme ist kostenlos und anmeldefrei. Ausrüstungstipps: feste Wanderschuhe, Getränk, Zeckenschutzmittel, Handtuch (für Kneippfreunde). Weitere Infos unter 0151 220 74 323 und online. (PM)
Nachricht vom 18.07.2021 www.ww-kurier.de