WW-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Westerwaldkreis
Nachricht vom 15.07.2021
Region
IGS Selters: Einmal auf die Koblenzer Bühnenbretter und zurück
Nach einem Jahr mit vielen Abstrichen im Bereich Theaterspielen hatten 18 Schüler der Integrierten Gesamtschule Selters die Gelegenheit, bei den Schultheatertagen Koblenz neue Erfahrungen und Impulse für ihre weitere theatrale Arbeit zu sammeln. Die Grundkurse "Darstellendes Spiel" der Klassenstufe 11 waren begeistert.
Die Schultheatertage waren für die Selterser Schüler ein Erlebnis. (Foto: IGS Selters)Koblenz / Selters. Schon Mozart und Napoleon haben in der „Fürsten“-Loge des Koblenzer Theaters gesessen: Gestartet wurden die Schultheatertage mit einer interessanten Theaterführung, bei der man Spannendes über die Geschichte des Theaters erfahren hat. Beeindruckend war auch die Arbeit der Maskenbildner, die zum Beispiel viele Tage zum Knüpfen einer Echthaar-Perücke brauchen. Ebenso konnten die Schüler auch hinter die Kulissen blicken und sogar ein Gruppenfoto im aktuellen Bühnenbild der Oper „Luisa Miller“ machen.

Gemeinsam mit Theaterpädagoginnen vom Theater experimentierten die beiden DS-Gruppen getrennt zu verschiedenen Themenbereichen wie Körpererfahrung/ Bewegung, Musik/ Geräusch/ Rhythmik, Spieltechnik oder szenisches Schreiben. Für einige Schüler war es eine Herausforderung - gerade im Bereich Rhythmik - Sprache und Körper zu koordinieren.

Insgesamt war es ein gelungener Tag mit viel Spaß und Abwechslung, der allen gut getan hat nach einem entbehrungsreichen Schuljahr, in dem ein spielpraktisches Miteinander nahezu unmöglich war. Ein besonderer Dank geht an den Förderverein der IGS Selters, der diese Fahrt finanziell unterstützt hat. (PM)
Nachricht vom 15.07.2021 www.ww-kurier.de