WW-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Westerwaldkreis
Nachricht vom 11.07.2021
Region
Jugendkirche feiert Gott und dessen Schöpfung
Mehr als 70 Menschen haben auf dem Selterser Marktplatz einen bewegenden Gottesdienst genossen, in dem der Umgang mit der Schöpfung im Mittelpunkt stand. Das Team der Ökumenischen Jugendkirche Way to J schlug gemeinsam mit der Katholischen Pfarrei Sankt Anna und der Evangelischen Kirchengemeinde Selters einen großen Bogen, der bei den kleinsten Lebewesen begann und bei der großen Liebe endete.
Die  Jugendkirche Way to J feiert einen gut besuchten Gottesdienst auf dem Selterser Marktplatz. Fotos: Peter Bongard Selters. „You make beautiful things“ – „Du erschaffst wundervolle Dinge“. Schon mit dem ersten Song des Gottesdienstes zeigen die Musikerinnen Anna Weiße, Emily Heinz, Vincent Nave, Stefan Ley und Nica Bongard mit gefühlvollen Klängen, was ihnen am Herzen liegt: Gott hat uns in diese Welt gestellt und gibt uns den Auftrag, für sie zu sorgen. Ein Gedanke, der sich wie ein roter Faden durch den Nachmittag zieht. Immer wieder greifen die Jugendlichen in Impulsen, Psalmen und Gebeten die Schönheit und Wunder der Natur auf, und immer wieder betonen sie, wie wichtig es ist, sich um diese Natur verantwortungsvoll zu kümmern. „Wenn in der Bibel steht, dass wir uns die Erde untertan machen sollen, verstehe ich das nicht als ein Beherrschen und Ausbeuten, sondern als ein Bewahren und Beschützen – und dazu kann jeder etwas beitragen“, sagt Svenja Oehlert. Und das sollte bald geschehen, denn irgendwann ist es dafür zu spät, befürchtet Pastoralreferent Stefan Ley: „Was den Klimawandel betrifft, gibt es keine zweite Chance. Bei Gott gibt es sie: Er lässt uns immer wieder von vorne anfangen.“

Diese wertschätzende Liebe Gottes macht etwas mit den Menschen, glaubt Ley. Gemeinsam mit Svenja Oehlert und Lina Jordan erinnert er an das biblische Gleichnis des Senfkorns: „Aus einem kleinen Samen wächst etwas Großes. Wenn jeder sein Senfkorn beiträgt, also das tut, was er oder sie kann, können wir die Welt besser machen.“

Eines dieser „Senfkörner“ ist in den vergangenen Monaten aufgegangen: Die Jugendkirche hat 200 Insektenhotels herstellen lassen und kostenlos in der Region verteilt. Und die Aktion ist noch nicht zu Ende: Im Frühjahr sind weitere Bienenquartiere erhältlich.

Am Ende des Gottesdienstes haben die Gäste Gelegenheit, ihr persönliches kleines „Senfkorn“ vor Gott zu bringen: Die Pfarrerin der Evangelischen Kirchengemeinde Selters, Swenja Müller, ermutigt die Teilnehmenden, ihr einige persönliche Fürbitten zuzurufen. Viele tun das, und Swenja Müller fasst die Anliegen in einem Gebet zusammen. Die letzten Takte gehören schließlich wieder der jungen Band, die die vielen Besucher mit Musik in den sonnigen Nachmittag verabschiedet. (bon)
     
Nachricht vom 11.07.2021 www.ww-kurier.de