WW-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Westerwaldkreis
Nachricht vom 11.07.2021
Kultur
Chorverband Westerwald strukturiert sich um
Beim Verbandstag des Chorverbandes Westerwald wurden die Aktivitäten im vergangenen Jahr beleuchtet und die Planungen des laufenden Jahres und der Folgejahre dargelegt. Das vergangene Jahr stand ganz im Zeichen der Corona-Lockdowns und dem monatelangen Verzicht von Chorproben und dem Ausfall von Veranstaltungen.
Die neue Leitung des Chorverbands Westerwald. Foto: privatHorbach. Unter Berücksichtigung aller erforderlichen Hygiene- und Abstandsregelungen wurde in der Turnhalle des Buchfinkenkzentrums der Verbandstag als Präsenzveranstaltung durchgeführt. Nach der Begrüßung durch Liedvorträge des MCs Cäcilia Horbach aus der Konserve eröffnete Vorsitzender Alfred Labonte und begrüßte als Ehrengäste den 1. Beigeordneten der Verbandsgemeinde Andree Stein und den Bürgermeister von Horbach Hans-Joachim Kehl. Der MC Cäcilia Horbach hatte die organisatorische Betreuung übernommen.

Schatzmeister Raimund Schäfer berichtete von einer soliden Kassenlage und machte deutlich, dass 2020 stark durch den Ausfall fast aller geplanten Veranstaltungen geprägt war. Er zeigte auf, dass der Chorverband die massive Corona-Belastung durch zwei Unterstützungsprogramme etwas abmildern möchte: eine einmalige pauschale Unterstützung anhand der Chorgröße und eine Unterstützung für die Durchführung von Projekten/Aktivitäten zum Neustart Chorsingen.

Chorleiter Mario Siry stellte die Auswirkungen von Corona auf das Chorsingen dar, zeigte auf, wie und in welchem Umfang die Chöre den jeweiligen Restart bewerkstelligt haben und unter welchen Voraussetzungen momentan ein Präsenz-Chorsingen möglich ist. Vorsitzender Labonte führte aus, dass trotz des Ausfalls fast aller Veranstaltungen der Chorverband doch sehr aktiv war – er beteiligte sich an der Erstellung des Hygienekonzeptes, er führte verschieden Gespräche mit dem Landesverband und der Politik, um das Chorsingen wieder zu ermöglichen, wenn die Rahmenbedingungen dies zuließen.

Im Vorfeld der Landtagswahl setzte er eine Podiumsdiskussion mit den Kandidaten an, ein Gespräch mit den Kinderchören widmete sich den Zukunftsperspektiven, ein Sänger-Stammtisch wurde ins Leben gerufen, ein Gedankenaustausch zum Strukturwandel in der Westerwälder Chorszene fand statt. Bis auf die Sängergruppe Süd konnten alle geplanten Ehrungsveranstaltungen in den Sängergruppen nicht durchgeführt werden, und die Ehrungen erfolgten durch persönliche Übergabe der Ehrungsunterlagen.

Raimund Schäfer stellte die geplanten Satzungsänderungen vor. Aus Gemeinnützigkeitsgründen muss der Satzungszweck differenzierter dargestellt werden. Die Hauptänderung fand jedoch in der Vorstandsregelung statt. Der Vorstand wird künftig Verbandsleitung heißen und die Besetzung wird nach Aufgabenschwerpunkten erfolgen. Auch wurde die Durchführung von Sitzungen neu geregelt und erlaubt jetzt auch die Durchführung von Online-Sitzungen.

Auf Basis der neuen Satzung wurde unter der Wahlleitung von Hans Joachim Kehl die neue Verbandsleitung gewählt – geschäftsführende Verbandsleitung: Sprecher Alfred Labonte, Horbach; Stellvertretung Rüdiger Herling, Nauroth; Finanzverwaltung Raimund Schäfer, Ruppach-Goldhausen; Geschäftsführung Lothar Riebel, Rennerod; Musikalische Leitung Mario Siry, Großholbach. Die erweiterte Verbandsleitung bilden in der Kinderchor- und Nachwuchsförderung Katharina Kühn, Hirtscheid und Melanie Mingebach, Wallmerod, im Ausbildungs-, Verbands- und Veranstaltungsmanagement Timo Krämer, Obererbach und in Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Oliver Schmidt, Berod und Raimund Schäfer. Vervollständigt wird die Verbandsleitung durch die Vertretungen der Chorgruppen.

Raimund Schäfer berichtete über die geplanten Chorausbildungsmaßnahmen in der Region I und die im Rahmen einer Klausurtagung entstandene Handlungshilfe für Chorvereine. Der Chorverband Westerwald wird 2022/23 sein 100jähriges Jubiläum mit einer Festveranstaltung, einem Kirchenkonzert, einem Top-Act und zum Abschluss mit den 2. Westerwälder Chorfest im Stöffelpark feiern. Weitere Aktivitäten und Planung für den Kinder- und Jugendchorbereich und für die musikalische und fachliche Unterstützung der Vereine wurden auf den Weg gebracht und werden konkretisiert. In 2021 findet vom Chorverband Rheinland-Pfalz am 12. September der „Red Capet Day“, an dem sich jeder Chor in Rheinland-Pfalz in seinem Heimatort präsentieren soll und vom Westerwald am 25. September der „ChorAktiv-Tag“ auf dem Marktplatz von Bad Marienberg statt.

Die Vereine wurden gebeten, die in 2021 und 2022 geplanten Vereinstermine kurzfristig mitzuteilen, damit eine Abstimmung erfolgen kann und Terminüberschneidungen nach Möglichkeit vermieden werden können.

Im kommenden Jahr wird der MGV Herschbach den Verbandstag in der Sängergruppe West ausrichten. (Raimund Schäfer)
Nachricht vom 11.07.2021 www.ww-kurier.de