WW-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Westerwaldkreis
Nachricht vom 29.06.2021
Region
Neu formiertes Zentrum für Orthopädie und Traumatologie am St. Vincenz
Bewährte Kompetenz und neue Expertise - zwei neue Chefärzte und spezielle Kinderorthopädie: Zentrum für Orthopädie und Traumatologie (ZOT) am St. Vincenz Klinikum in Limburg setzt auf breit gefächertes chirurgisches Profil.
Neu aufgestellt: Das ZOT-Team, das sich der Orthopädie und Traumatologie in den verschiedensten Spezialisierungen widmen wird. V.l.n.r. Chefarzt der Traumatologie Doktor  Alexander Bode, Chefarzt der Orthopädie Doktor  Stefan Roland, der leitende Oberarzt der Orthopädie, Doktor  Jürgen Fey, und der leitende Oberarzt der Traumatologie, Dominik Wilkens. Fotos. Sankt VincenzLimburg. ZOT, Zentrum für Orthopädie und Traumatologie, heißt der neue medizinische Schwerpunkt am Sankt Vincenz-Krankenhaus Limburg, welcher die Tradition der dort schon jetzt breit gefächerten Versorgung in Unfallchirurgie und Orthopädie bündeln und weiter ausbauen soll. Mit dankbarem Blick zurück auf wegweisende Entwicklungsleistung des renommierten Chirurgen PD Doktor Joachim Hillmeier macht die neu formierte Abteilung ab 1. Juli 2021 mit zusätzlichen Angeboten und hochkarätiger Spezialistenerfahrung in orthopädischen Gelenkoperationen sowie der Kinderorthopädie wichtige Schritte für die Bevölkerung.

Der bewährte Kurs soll beibehalten, gleichzeitig das Profil weiter ausgebaut und spezialisiert werden. Traumatologie, Gelenkchirurgie- und Endoprothetik, Sport- und Kinderorthopädie – all diese Bereiche können im ZOT mit Kompetenz und Erfahrung abgedeckt werden. Ein ganzes Paket deutlich erweiterter orthopädischer und unfallchirurgischer Leistungen soll gleich mit passender Anschlussheilbehandlung angeboten werden. Möglich ist dies durch die enge Zusammenarbeit mit der Geriatrie am Sankt Vincenz-Krankenhaus Diez und dem im benachbarten Gesundheitszentrum angesiedelten Ambulanten Reha-Zentrum - ein Alleinstellungsmerkmal in der Region.

Anlass ist ein Generationswechsel: PD Doktor Joachim Hillmeier geht Ende Juni nach 19 Jahren Chefarzttätigkeit am in den Ruhestand. Seine Nachfolge wird neu akzentuiert, die Leitung des ZOT gleich mit zwei Chefärzten besetzt: Doktor Alexander Bode und Doktor Stefan Roland bilden die chirurgische Doppelspitze des Zentrums. Doktor Bode, bisher Leitender Oberarzt und erfahrener Chirurg mit breiter Expertise, tritt die Chefarzt-Nachfolge für den Bereich Traumatologie (Unfallchirurgie) an, für die Orthopädie wurde Doktor Roland zum Chefarzt berufen, ein zertifizierter Senior Operateur eines Endoprothetik-Zentrums der Maximalversorgung aus Bendorf/Neuwied. Neuer Leitender Oberarzt der Unfallchirurgie wird Dominik Wilkens, versierter Unfallarzt und Kniechirurg und bis dato Oberarzt der Abteilung. Mit dem besonderen Schwerpunkt der Kinderorthopädie und der langjährigen Erfahrung in Gelenkoperationen bereichert der Orthopäde Doktor Jürgen Fey als Leitender Oberarzt der Orthopädie die Expertise des ZOT-Teams.

Doktor Alexander Bode praktiziert seit fast zehn Jahren als Oberarzt der Unfallchirurgie und Orthopädie am Sankt Vincenz. In seinen insgesamt fünfzehn Jahren auf dem Schafsberg war Doktor Bode maßgeblich am Ausbau der Behandlungskompetenz und des Versorgungsspektrums des Trauma-Teams Limburg beteiligt. Mit seiner weitreichenden operativen Erfahrung trieb er die Weiterentwicklung der Beckenchirurgie, aber auch der Endoprothetik von Hüft-, Schulter und Knie voran hin zur aktuell routinemäßigen Verwendung von hochmodernen Implantaten und minimal-invasivem Instrumentarium. Doktor Stefan Roland war maßgeblich mit an der Etablierung der minimalinvasiven Hüftendoprothektik an einer der größten orthopädischen Fachkliniken in Rheinland-Pfalz beteiligt. Dort arbeitete er mehr als 18 Jahre als Operateur mit höchstem Anspruch an die rekonstruktive und endoprothetische Versorgung von Hüft-, Knie- und Schultergelenk. Auch Doktor Jürgen Fey hat einen wichtigen Bereich der Fachklinik aufgebaut und etabliert: Die Kinderorthopädie, deren Ärztlicher Leiter er war. Darüber hinaus arbeitete Doktor Fey als Senior-Hauptoperateur für Knie- und Hüftchirurgie sowie als Koordinator des Endoprothetik-Zentrums der Maximalversorger-Klinik. Dank seiner Expertise kann das ZOT-Team künftig eine altersübergreifende Orthopädie vom Kindes- bis ins hohe Alter anbieten. Dominik Wilkens ist seit fünf Jahren Oberarzt der Unfallchirurgie und Orthopädie des Sankt Vincenz-Krankenhauses. Sein medizinischer Schwerpunkt liegt vor allem auf der Behandlung von Knieverletzungen. Kurz vor Redaktionsschluss erwarb Wilkens das Zertifikat „Kniechirurg“ der Deutschen Kniegesellschaft (DKG).

Verwaltungsratsvorsitzender Erwin Reuhl und Vincenz-Geschäftsführer Guido Wernert freuen sich über die neu formierte Mannschaft: „Das neue Chefarzt-Duo und die erfahrenen Fachärzte ergänzen perfekt unser medizinisches Portfolio. Damit sind sie Garanten für eine hervorragende Zusammenarbeit mit den übrigen Kliniken unseres Hauses und auch für die enge Kooperation mit den niedergelassenen Orthopäden. Alles in allem ein großer Gewinn für die Menschen der Region.“ (PM)
       
Nachricht vom 29.06.2021 www.ww-kurier.de