WW-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Westerwaldkreis
Nachricht vom 27.11.2010
Region
Bad Marienberg zeigte sich im Lichtermeer
Von Donnerstag bis Sonntag besuchten Tausende den Weihnachtsmarkt in der Badestadt. „Unsere Stadt im Lichterglanz“ – so lautete auch in diesem Jahr wieder das Motto. Lagerfeuer und Feuerwerk sorgten dafür, dass die beliebte Veranstaltung ihrem Namen gerecht wurde.
Viele Besucher waren in diesem Jahr zum Handwerker- und Weihnachtsmarkt nach Bad Marienberg gekommen. Fotos: Julia TielmannBad Marienberg. Es ist bereits das neunte Jahr, in dem die Werbegemeinschaft der Stadt Bad Marienberg zum historischen Handwerker- und Weihnachtsmarkt in die Innenstadt geladen hatte. Von Donnerstag bis Sonntag präsentierte sich die Badestadt als Weihnachtsdorf. „Unsere Stadt im Lichterglanz“ – so lautete das Motto des Weihnachtsmarktes. Und tatsächlich: Überall in der Fußgängerzone und auf dem neuen Marktplatz glitzerte und glimmerte es. Besonders viele Besucher zog das Weihnachtsfeuerwerk am Freitagabend an.

Eröffnet wurde der Markt bereits am Donnerstagnachmittag. Der städtische Kindergarten in der Pestalozzistraße führte einen Tanz auf. Weihnachtslieder wurden gesungen und der Gaukler Saltarello zeigte ungewöhnliche Kunst- und Zauberstücke. Die Besucher schlenderten von Bude zu Bude und schauten den vielen Handwerkern über die Schulter. Eine ältere Dame wusch und spann Wolle wie vor hundert Jahren, ein Schmied, ein Drechsler und ein Korbflechter stellten ihre Arbeiten vor. Daneben gab es Weihnachtsdekoration, Schmuck, Glas und Porzellan, Honig- und Holzprodukte und natürlich viele Leckereien. Bei den eisigen Temperaturen und dem leichten Schneetreiben schmeckte besonders der Glühwein gut. Neben dem abwechslungsreichen Bühnenprogramm von Musik und Tanz kamen auch die Kleinsten nicht zu kurz: Im Kinderzelt wurde eifrig gebastelt und Lebkuchen verziert. Im Streichelzoo durften Kaninchen gestreichelt werden und auch auf dem Karussell hatten die Kinder eine Menge Freude. Der verkaufsoffene Sonntag bildete den Abschluss des Weihnachtsmarktes. (jut)
       
Nachricht vom 27.11.2010 www.ww-kurier.de