WW-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Westerwaldkreis
Nachricht vom 15.06.2021
Politik
Verbandsgemeinderat Ransbach-Baumbach vergab Aufträge
In seiner letzten Sitzung im Mai beschloss der Verbandsgemeinderat Ransbach-Baumbach die Auftragsvergabe zur Sanierung des Hallenbades Nauort. Hierbei wurden vier Gewerke vergeben. Zudem standen Auftragsvergaben für die Erich-Kästner-Schule, Erneuerung von Wasserversorgungsleitungen, das Klimaschutzkonzept und Blühflächen auf der Tagesordnung.
SymbolfotoRansbach-Baumbach. Die Gewerke sind im Einzelnen:
- Gewerk „Trennwandanlagen“: Firma Schäfer Trennwandsysteme GmbH, Horhausen.
- Gewerk „Trockenbau“: Firma Trockenbau Hummerich, Maxein.
- Gewerk „Innentüren“: Firma MHW GmbH, Simmern.
- Gewerk „Malerarbeiten“: Firma Malergeschäft Orth GmbH, Seck.

Als zweiter Tagesordnungspunkt wurde die Auftragsvergabe für die Elektroarbeiten/Digitalpakt an der Erich-Kästner-Schule beschlossen. Einstimmig wurde der Auftrag an die Firma Elektro-Böhm, Großmaischeid vergeben. Die Arbeiten sollen in den Sommerferien ausgeführt werden. Hierbei handelt es sich um den Ausbau der digitalen Infrastruktur, und in Folge auch um die Anschaffung digitaler Endgeräte.

TOP 3 behandelte die Auftragsvergabe zur Erneuerung von Wasserversorgungsleitungen. Die Verbandsgemeindewerke planen die Trinkwasserleitungen in der Stadt im Bereich „Erlenhofsee“ und „Heiligenlück“, in der OG Breitenau in der „Nauorter Straße“ und in Hundsdorf im Bereich der Treppenanlage „Hardtweg“ zu erneuern. In Ransbach-Baumbach werden parallel die Gasversorgungsleitungen erneuert. Der Verbandsgemeinderat beschloss einstimmig die Vergabe der Arbeiten an die Firma Willi Jungbluth GmbH, Großmaischeid.

Der Verbandsgemeinderat behandelte unter TOP 4 das Klimaschutzkonzept der Verbandsgemeinde Ransbach-Baumbach. Klimaschutz ist eine der aktuell wichtigsten Aufgaben und Thema der heutigen Generation. Vor diesem Hintergrund möchte auch die Verbandsgemeinde ihren Beitrag leisten und hat 2020 den Grundstein für ein Klimaschutzmanagement gelegt. In der Sitzung wurde den anwesenden Ratsmitgliedern die aktuelle Energie- und Treibhausbilanz für die VG Ransbach-Baumbach vorgestellt, sie konnten Fragen hierzu stellen.

Der Verbandsgemeinderat behandelte unter TOP 5 einen Antrag der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen. Diese möchte die Verbandsgemeinde beauftragen, Blühflächen zu schaffen. Hierzu sollen nach einstimmigem Beschluss nun geeignete Flächen im Bereich der Verbandsgemeinde eruiert werden, an denen entsprechende Maßnahmen sodann umgesetzt werden könnten.

Unter Mitteilungen und Anfragen konnte eine Anfrage aus dem Rat beantwortet werden.

Im Anschluss an die öffentliche Sitzung fand eine nichtöffentliche Sitzung statt.

Unter Tagesordnungspunkt 7 wurde eine Personalangelegenheit zur personellen Qualifizierung eines Mitarbeiters der Verbandsgemeindeverwaltung Ransbach-Baumbach behandelt und entschieden.

Unter TOP 8 vergab der Verbandsgemeinderat einen Auftrag für die Befahrung der Kanalisation in der Ortsgemeinde Nauort.

Unter „Mitteilungen und Anfragen“ wurden abschließend verschiedene städtische Angelegenheiten besprochen.

Im Anschluss daran wurde die Öffentlichkeit wiederhergestellt und der Vorsitzende informierte, unter Berücksichtigung der datenschutzrechtlichen Bestimmungen, über die im nichtöffentlichen Teil getroffenen Entscheidungen. (PM)
Nachricht vom 15.06.2021 www.ww-kurier.de