WW-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Westerwaldkreis
Nachricht vom 10.06.2021
Region
Rumänischer Kraftomnibus fiel bei Polizeikontrolle durch
In der vergangenen Woche haben die Kräfte des Schwerverkehrskontrolltrupps der Verkehrsdirektion Koblenz präsidialweit Kontrollen des gewerblichen Güter- und Personenverkehrs durchgeführt. Schwerpunkt dieser Kontrollwoche lag bei der Abfalltransportkontrolle.
SymbolfotoMontabaur. Es wurden eine Vielzahl von Transporten kontrolliert. Bis auf einige kleinere Genehmigungsverstöße war der Großteil der kontrollierten Transporte nicht zu beanstanden, was positiv zu bewerten ist.

Weniger positiv war die Kontrolle eines rumänischen Kraftomnibusses (KOM) mit Anhänger auf der Tank-& Rastanlage Montabaur am Donnerstag, 10. Juni 2021. Es handelte sich um eine im Linienverkehr durchgeführte Fahrt von Vatra Dornau (Rumänien) nach London.

Im Rahmen dieser Kontrolle konnte ermittelt werden, dass der KOM, der zum Zeitpunkt der Kontrolle mit sechs Fahrgästen besetzt war, verbotswidrig durch eine Drei-Fahrerbesatzung geführt abwechselnd durchgängig geführt wurde. Durch zwei Fahrer wurde zunächst angegeben, dass es sich um eine Zweifahrer-Besatzung handele. Auch durch die Befragung der Fahrgäste stellte sich heraus, dass ein dritter Fahrer den Bus ebenfalls geführt hatte. Dieser konnte in der Kabine unterhalb des Fahrgastraumes neben dem Gepäckstaufach schlafend angetroffen werden. Die Fahrtzeit - ununterbrochene Lenkzeit, mit Ausnahme von kurzen Fahrerwechseln - betrug zum Zeitpunkt der Kontrolle mehr als 25 Stunden.

Zudem wurden zum Teil erhebliche Geschwindigkeitsüberschreitungen durch zwei der drei Fahrer festgestellt. Weiterhin ergaben sich Anhaltspunkte, dass der KOM teilweise nicht genehmigte Haltestellen angefahren und dort Fahrgäste aufgenommen hat.

Die Weiterfahrt wurde untersagt und darf erst nach einer ausreichenden Ruhezeit fortgeführt werden. Gegen die Inhaberfirma und die Fahrer werden entsprechende Ordnungswidrigkeiten-Anzeigen vorgelegt.
(PM Verkehrsdirektion Koblenz)
Nachricht vom 10.06.2021 www.ww-kurier.de