WW-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Westerwaldkreis
Nachricht vom 07.06.2021
Region
Nachbericht Jugendzentrum Hachenburg: Pfingstferienspaß 2021
Mit zehn Kindern und drei Mitarbeitern startete am Dienstag, 25. Mai 2021 der viertägige Pfingstferienspaß des Hachenburger Jugendzentrums. Neben viel Freispielzeit und leckerem Mittagessen ganz nach ihrem Gut-Drauf-Konzept boten die Betreuer den sieben- bis zwölf-jährigen Kindern verschiedenste kreative und sportliche Angebote.
Daniel Seidel sorgt für eine tolle Erfahrung mit dem Holzrückepferd Sydney. Foto: privatHachenburg. Am Dienstag ging es los mit Vogelnistkästen oder Insektenhotels, die die Kinder aus Rohrstücken bauen und bemalen konnten. Nachmittags durften sie Wunschanhänger aus Holz beschriften und verzieren.

Mittwochs gab es eine Mini-Olympiade mit vielen verschiedenen Stationen, bei der die Kinder neben einer Urkunde noch großartige, kleine Preise gewinnen konnten. Nachmittags wurde noch gebastelt: Schmetterlinge, die als Stiftehalter dienen sowie spektakuläre Rennautos mit Gummibandantrieb, beides aus recycelten Materialien.

Am Donnerstag haben die Teilnehmer die Rundsporthalle unsicher gemacht. Klettern und Corona-konforme Sport- oder Spielangebote waren an der Tagesordnung.

Das Highlight der Woche und gleichzeitig der letzte Tag des Pfingstferienspaßes war aber der Freitag. Nach einer verregneten Woche kam endlich die Sonne heraus und versüßte den Ausflug zu den Holzrückepferden. Nahe der Lützelauer Mühle erwartete Daniel Seidel vom Forstwirtbetrieb Seidel aus Müschenbach die Gruppe und stellte ihr Stute Sydney vor. Diese durften die Kinder striegeln, bevor sie für das Holzrücken im Wald ausgestückt wurde. Die Kraft, mit der Sydney die Stämme aus dem Wald gezogen hat, war für die Kids und auch die Betreuer überwältigend! Daniel erklärte allen die verschiedenen Kommandos und wie wichtig es sei, dass ein Rückepferd diese uneingeschränkt beherrschen müsse, um die circa fünfjährige Ausbildung abzuschließen. Die Teilnehmer beluden zum Abschluss noch einen Rückeschlitten mit Kurzstämmen, den Sydney ebenfalls mit einer Leichtigkeit aus dem Wald zog.

Den restlichen Tag haben die Hachenburger mit Natur-Mandalas, Picknick und einem Spielplatzaufenthalt verbracht, bevor die Woche dann leider zu Ende ging. Es hat allen wahnsinnig viel Spaß gemacht! (PM)
Nachricht vom 07.06.2021 www.ww-kurier.de