WW-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Westerwaldkreis
Nachricht vom 07.06.2021
Politik
Energieversorgung ist in Hachenburg in guten Händen
Die VG-Werke Energie Hachenburg möchten ihren Betriebszweig Energieversorgung und seine Aufgabenfelder sowie den zuständigen Fachmann vorstellen. Zum Betriebszweig gehört unter anderem das Hachenburger Nahwärmenetz und eine Beteiligung am Hachenburger Solarpark an der B 413.
Florian Schubert, Experte für Energieversorgung bei den VGWE Hachenburg. Foto: privatHachenburg. Des Weiteren kümmert er sich um die Versorgung unserer anderen Betriebszweige mit Energie. Zum Beispiel die PV-Anlagen auf dem Hochbehälter in Hachenburg und die Brennstoffzelle an der Kläranlage in Hachenburg.

Ein besonderer Schwerpunkt liegt für uns auf dem Nahwärmenetz, das in Hachenburg in diesem Jahr seit nunmehr zehn Jahren 14 Liegenschaften versorgt. Die Basis dafür bildet der 1,1 Megawatt starke Biomasseheizkessel in der Heizzentrale, der jährlich etwa 4.500 Megawattstunden Wärme im Jahr in das Netzt speist. Das entspricht dem Wärmebedarf von 200 Haushalten.

Zu der Vielzahl an Liegenschaften, die an das Hachenburger Nahwärmenetz angeschlossen wurden, zählen auch das Löwenbad, das DRK-Krankenhaus und die Realschule-Plus. Der Gesamtwärmebedarf im Netz liegt bei rund 8.000 Megawattstunden pro Jahr.

Das Gesicht hinter dem Betriebszweig, welches die Werke heute vorstellen wollen, ist Florian Schubert. Seit 2015 ist er fester Bestandteil der Energieversorgung bei den VGWE. Von seinem Schreibtisch oder aus dem Homeoffice, steuert und regelt er jedes einzelne Motorventil über die Fernwirktechnik im Nahwärmenetz. Mit der virtuellen Leitwarte ist er Herr über 5,5 Megawatt Wärmeproduktion für alle Gebäude am Wärmenetz.

Daneben sind die Werker immer auf der Suche nach neuen Möglichkeiten, die Energie- und Wärmewende voranzubringen. Als VGWE wollen sie auch weiterhin so ihren Beitrag zum Klimaschutz zu leisten, der für sie fest zur Energieversorgung dazugehört.

Die VG-Werke Energie Hachenburg freuen sich schon, in den kommenden Wochen auch von ihren anderen Betriebszweigen zu berichten und sind für Fragen und weitere Informationen immer offen. Ein Blick auf die Homepage vgwe.hachenburg.info oder auf Instagram und Facebook lohnt sich immer. (PM)
Nachricht vom 07.06.2021 www.ww-kurier.de