WW-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Westerwaldkreis
Nachricht vom 06.06.2021
Vereine
"NEUSTART": Westerwälder Chöre richten den Blick nach vorne
Eine starke Gemeinschaft blüht auf: Mit einer groß angelegten Flyer- und Plakataktion unterstützt der Chorverband Westerwald den Neustart des Chorsingens nach den erfolgten Corona-Lockerungen.
Der geschäftsführende Vorstand des Chorverbandes Westerwald stellt die Flyer- und Plakataktion vor. V.l.n.r: Raimund Schäfer (Schatzmeister), Lothar Riebel (Schriftführer), Alfred Labonte (Vorsitzender), Mario Siry (Chorleiter), Rüdiger Herling (stellvertretender Vorsitzender). Foto: privatMontabaur. Seit Anfang Juni hat die Landesregierung Rheinland-Pfalz in der 22. Corona-Verordnung Rheinland-Pfalz wieder Präsenzproben zugelassen. Seit dem Lock-Down im November des letzten Jahres, sind Chöre jetzt wieder in der Lage, abseits von den zwischenzeitlich praktizierten Online-Proben, sich wieder in Präsenz-Chor-Form zu treffen und zu proben. Natürlich unter Einhaltung von Abstands- und Hygieneregeln und Höchstgrenzen, aber immerhin, ein Schritt Richtung Normalität, die hoffentlich auch dauerhaft sein wird. Alle Chöre hoffen, dass bei niedrig bleibenden Inzidenzwerten und fortschreitender Impfabdeckung man wieder zusammen singen, organisieren, Konzerte ausrichten und besuchen kann.

Alle Chöre müssen jetzt erst mal Bestandsaufnahme machen und Ihre Mitglieder und auch Neueinsteiger zum „Neuanfang“ des Chorsingens motivieren. Sicherlich werden auch einige Chormitglieder wegen in der langen Zeit des Nichtsingens abhandengekommener Motivation beim Neustart fehlen. Diese und andere gilt es wieder zu motivieren und zu gewinnen. Dies ist wichtig, haben doch die letzten Monate auch die diejenigen, die das bislang noch nicht bewusst wahrgenommen haben, gezeigt, wie wichtig das Vereinsleben und das Leben in und mit den Chören für unsere Gesellschaft ist – viele haben in dieser kontaktarmen Zeit massiv gelitten.

Um diesen Vor-Corona-Zustand des Vereinslebens wieder zu erreichen, bedarf es Anstrengungen von allen: der Vereine, der Mitglieder, aber auch der noch Außenstehenden, sich in Vereinen zu engagieren. Wieder. Der Chorverband Westerwald unterstützt die Vereine bei diesem „NEUSTART“ mit einer Flyer- und Plakataktion. Unter dem Motto „Eine starke Gemeinschaft blüht auf – Westerwälder Chöre sind wieder dar – gemeinsam singen, gemeinsam glücklich und gemeinsam stark sein“ soll für das Mitwirken in den Chören geworben werden. Jedem Chor werden ausreichend Flyer und Plakate zur Verfügung gestellt, um im eigenen Bereich aktiv werben zu können, damit Mitglieder gewonnen und dieses schöne und wichtige Hobby gestärkt aus dieser Corona-Krise hervorgehen kann – für Rückfragen steht Raimund Schäfer, r.schaefer@cv-ww.de gerne zur Verfügung.
Nachricht vom 06.06.2021 www.ww-kurier.de