WW-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Westerwaldkreis
Nachricht vom 17.05.2021
Vereine
Amphibienschutz am Dreifelder Weiher
Nach Abschluss der zweiten Amphibienschutz-Aktion am Dreifelder Weiher kann die NABU-Gruppe Kroppacher Schweiz erfolgreich Bilanz ziehen. Dies nicht zuletzt auch durch die Förderung von zweihundert Metern zusätzlichem Schutzzaun durch die Stiftung Natur und Umwelt aus Mitteln der Glücksspirale.
Kröte. Foto: NABU, Kathy BüscherHachenburg. Die ehrenamtlichen Aktiven konnten insgesamt 5788 Lurche über die Straße bringen und so vor einem möglichen Verkehrstod bewahren. Sie erhielten dabei Unterstützung durch etliche junge Naturschützer, die sich mit großer Freude und viel Eifer an den Sammlungen morgens und abends beteiligten.

Die meisten der geretteten Amphibien waren wiederum Erdkröten, aber auch Grün- und Grasfrösche, Berg- und Teichmolche konnten unter den Wanderern festgestellt werden.

Beim Vergleich zu den 5333 geretteten Lurchen des Vorjahres kann somit von einem sehr stabilen Bestand der Populationen ausgegangen werden, was die Amphibienschützer angesichts der Hitze und Trockenheit der vergangenen Jahre in Folge des Klimawandels zuversichtlich stimmt. (PM)

Weitere Informationen auf der Homepage.
Nachricht vom 17.05.2021 www.ww-kurier.de