WW-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Westerwaldkreis
Nachricht vom 03.05.2021
Kultur
Immer App-to-date?! – Fluch und Segen für die Generation Handy
Am Montag, den 26. April 2021 fand der informative und unterhaltsame Vortrag von Peter Köster, (Studiendirektor, Fach- und Kernseminarleiter am Zentrum für Schulpraktische Lehrerausbildung (ZfsL) Köln) statt.
Peter Köster bei seinem Online-Vortrag. Foto: privatHachenburg. Kooperationspartner waren der Jugendschutz des Westerwaldkreises und das Netzwerk „Medien–stark“ aus Hachenburg. Aufgrund der Corona-Pandemie wurde der Vortrag als Videokonferenz durchgeführt.

Circa 80 Teilnehmer/innen, darunter Eltern, Lehrer/innen, Sozialarbeiter/innen, Erzieher/innen und viele mehr waren online und hörten gebannt Peter Köster zu, der anschaulich und mit Metaphern gespickt unter anderem erklärte, was die “neuen“ Medien so faszinierend macht und erläuterte zudem die Auswirkungen auf die Gehirnentwicklung von Kindern und Jugendlichen. Weiterhin gab er pädagogische Tipps, zum Beispiel empfahl er, einen Mediennutzungsvertrag mit den eigenen Kids abzuschließen.

Er berichtete, welche Auswirkungen das blaue Licht der Bildschirme abends auf Kinder und Jugendliche hat. Dieses verhindere, so Köster, dass das Schlafhormon Melatonin ausgeschüttet würde und mit einem Augenzwinkern fügte er hinzu, dass bestimmt niemand den eigenen Kids abends einen Espresso servieren würde, der habe nämlich dieselbe Wirkung. Über die Chatfunktion hatten die Teilnehmenden zudem die Möglichkeit, Fragen zu stellen.

Das Team des Jugendzentrums hat sich sehr über die große Zahl der Anmeldungen gefreut und bedankt sich besonders bei Verena Alhäuser vom Kinderschutzbund für die Mitgestaltung des Abends, bei Tamara Bürck vom Kreisjugendschutz des Westerwaldkreises für die Finanzierung des Vortrags und beim Netzwerk-Medien-Stark Hachenburg für die Unterstützung bei der Bewerbung des Vortrags. (PM)
Nachricht vom 03.05.2021 www.ww-kurier.de