WW-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Westerwaldkreis
Nachricht vom 26.04.2021
Wirtschaft
Gerhard Krohmann – 50 Jahre Geschäftsführer im Westerwald Reisebüro
Über ein eher seltenes Jubiläum durfte sich dieser Tage Gerhard Krohmann freuen. Am 1. April 2021 blickte er auf 50 Jahre Geschäftsführung im Westerwald Reisebüro in Montabaur zurück.
Das ganze Team des Westerwald Reisebüros. Foto: IHK Montabaur Montabaur. Das Reisebüro wurde 1969 vom Verkehrsverein des Unterwesterwaldkreises gegründet. Im April 1971 stellte der Kreis, damals vertreten durch Landrat Dr. Norbert Heinen in seiner Eigenschaft als Vorsitzender des Reisebüros und Verkehrsvereins, Gerhard Krohmann, einen laut seinen Worten „versierten Fachmann“ als Geschäftsführer ein. Gerhard Krohmann führte das anfangs defizitäre Büro zu großem Erfolg. Umsatz und Mitarbeiteranzahl wuchsen stetig in die Höhe. Neben dem klassischen Geschäft der Vermittlung von Urlaubsreisen, spezialisierte sich das Westerwald Reisebüro auch auf die professionelle Abwicklung von Geschäftsreisen. Am 1. Juni 1982 übernahm er das Westerwald Reisebüro in Eigenregie und macht sich selbstständig.

Im Laufe der Jahre erhielt das Reisebüro immer wieder Auszeichnungen für die erfolgreichen Leistungen. Darauf ruhte sich Gerhard Krohmann nie aus. Er bildete gerne jedes Jahr junge Menschen aus. Da dafür die entsprechende Reisebüro-Fachklasse fehlte, setzte er sich mit der damaligen Kultusministerin von Rheinland-Pfalz, Hanna-Renate Laurien in Verbindung und wurde Fachlehrer für die Berufsschulklasse in Cochem. In Zusammenarbeit mit dem Industrie- und Handelskammertag (DIHK) entwickelte er den Rahmenstoffplan für den IHK-Fortbildungsabschluss „Geprüfter Tourismusfachwirt“.

Seit einigen Jahren kann er es gelassener angehen, denn seine Tochter Sabine Krohmann, ebenfalls seit über 20 Jahren im Unternehmen, führt das Westerwald Reisebüro weiterhin erfolgreich in die Zukunft. Für ihn ein beruhigendes Gefühl, das Westerwald Reisebüro, sein Lebenswerk, in guten Händen zu wissen. (PM)
Nachricht vom 26.04.2021 www.ww-kurier.de