WW-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Westerwaldkreis
Nachricht vom 22.04.2021
Politik
Caan: Unser Dorf hat Zukunft
Der Gemeinderat hat in seiner Sitzung am 27. Juli 2020 einstimmig für die Teilnahme der Ortsgemeinde Caan am Förderprogramm „Unser Dorf hat Zukunft“ des Landes Rheinland-Pfalz gestimmt.
WappenCaan. Seit dieser Zeit wurden viele Dinge im administrativen Bereich geregelt beziehungsweise vorbereitet.

Die Förderbestimmungen des Landes sehen vor, dass im Rahmen einer Dorfmoderation eine Maßnahmen- und Themensammlung durchgeführt wird. Hierzu ist die intensive Beteilung unserer Dorfbewohner erforderlich. Aufgrund der Corna 19-Pandemie kann leider eine Dorfmoderation nicht wie gewohnt stattfinden. Wir brauchen nun aber ein sogenanntes Dorferneuerungskonzept.

Hauptziele der Förderung sind die Erhaltung, die funktionale Aufwertung und die Sicherung dörflicher Strukturen unter Berücksichtigung moderner Erfordernisse: „Was können/sollen wir im Dorf ändern?“, abgestimmt auf die Belange unserer Bewohner.

Ortsürgermeister Roland Lorenz lädt daher alle, also „Jung und Alt“, ein, sich über die zukünftigen dörflichen Belange und gemeindlichen Aufgaben Gedanken zu machen und sich auch tatsächlich an diesem großen Auftrag zu beteiligen. Schickt eure Ideen und Gedanken als Mail an die gemeindeverwaltung@caan.de; und die Verwaltung wird sie in diese Ideensammlung aufnehmen und auswerten.

Sobald eine Dorfmoderation im Rahmen einer Einwohnerversammlung möglich ist, werden Sie/werdet ihr zu dieser eingeladen. Eure Vorschläge werden dann besprochen. „Macht also bitte mit. Wir brauchen euch! Es ist unser aller Dorf und wir zusammen müssen die dörfliche Zukunft gestalten. Lasst uns diesen Schritt zusammen gehen, damit wir auch in Zukunft sagen können: Caan ist schön, Caan ist liebenswert, vor allem aber: Caan ist lebenswert!“, appelliert Lorenz. (PM)
Nachricht vom 22.04.2021 www.ww-kurier.de