WW-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Westerwaldkreis
Nachricht vom 22.04.2021
Kultur
„Zweite Heimat“: Neues für die Ludothek - Hätten Sie´s gewusst?
Seit der Einrichtung des Spieleverleihs der „Zweiten Heimat“, der Ludothek reißt das Interesse und auch die Welle an Spielespenden nicht ab. Und so finden hier und da auch ganz besondere Raritäten den Weg in die Ludothek.
Westerwaldspiel (Ausschnitt). Foto: Zweite HeimatHöhr-Grenzhausen. Hätten Sie gewusst, dass es ein „Erlebnisspiel Westerwald“ gibt? Nein? Das Team des Jugend- und Kulturzentrums „Zweite Heimat“ auch nicht. Umso überraschter waren die Mitarbeiter der „Zweiten Heimat“, als eine junggebliebene Seniorin aus Höhr-Grenzhausen, die viele Jahre gemeinsam mit ihrem Mann im Westerwaldverein aktiv war, dieses Liebhaberstück der Ludothek zur Verfügung stellte. Ziel des Würfelspiels für 6 Spieler oder Spielteams ist es, auf der Reise durch den Westerwald möglichst viele „Westerwald-Kilometer“ zu sammeln und dabei die Region mit all ihren Facetten und Möglichkeiten kennen zu lernen.

Laut Spielbeschreibung gilt es für den Spieler „….optimale Ferien im Westerwald zu verbringen.“ Es gibt Frage- und Antwortkarten, Ortskarten und Jokerkarten, die gesammelt, getauscht und/oder beantwortet werden müssen, um Bonus-Kilometer zu erhaschen. Wer sich den Spielplan, basierend auf der Landkarte des Westerwaldes einmal genauer anschaut, der erkennt schnell: Alle Wege führen zwar redensartlich nach Rom, aber die Schönsten davon leiten den Spieler durch die wirklich abwechslungsreiche Westerwälder Heimat.

Da das Spiel im Jahr 2003 aufgelegt wurde, lässt es den Spieler durch einen charmanten Retro-Touch hier und da wunderschön in Erinnerungen schwelgen. Es gibt aber auch unheimlich viele neue Impulse zu Ausflügen und Entdeckungstouren für Groß und Klein. Wer Lust auf mehr bekommen hat, der kann sich dieses und noch hunderte Spiele mehr unter www.juz-zweiteheimat.de im Online-Katalog der Ludothek reservieren und ausleihen.

Die „Zweite Heimat“ freut sich natürlich auch weiterhin über Unterstützung durch Spielespenden und die Entdeckung vieler interessanter Spiele. (PM)
 
Nachricht vom 22.04.2021 www.ww-kurier.de