WW-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Westerwaldkreis
Nachricht vom 20.04.2021
Vereine
Wäller forsten auf
Wahnsinnig stolz konnte der Projektstarter von „Wäller Helfen“ e.V. Björn Flick am 20. April einen Scheck von 20.000 Euro für die Baumpflanzaktion von der Westerwald Bank entgegennehmen.
Björn Flick (links) und Ralf Kölbach bei der Scheckübergabe. Fotos: privatOberroßbach. Ralf Kölbach, Vorstandsmitglied der Bank informierte sich ausführlich über die Arbeit von „Wäller Helfen“ und fand schnell heraus, dass uns nicht nur der Raiffeisen-Gedanke, sondern auch die Liebe zur Region verbindet. Marketing-Managerin Julia Groß und der WW-Bank-Vorstand waren sich einig, dass hier eine langfristige Partnerschaft entstanden ist. Beide Seiten freuen sich auf weitere gemeinsame Projekte.

Aus der Idee gegründet, wieder einen Blick für seine Umgebung zu bekommen und Menschen in seiner direkten Nachbarschaft zu unterstützen und zu helfen, entstand mit Beginn der Corona-Krise recht schnell die Facebook-Gruppe „Wäller Helfen“. In knapp fünf Tagen hatte sie auch schon 7.700 Mitglieder. Der Austausch und die Angebote wurden von allen Westerwäldern schnell und dankbar angenommen nach dem Motto „Wir sind eine Region, wir sind der Westerwald.“

Worum geht es bei der aktuellen Baumpflanzaktion?
Der Westerwald, unsere Mittelgebirgsregion, unsere Heimat. Markante Höhen, weite Täler und der raue Wind machen unsere Region einzigartig. Hohe Wälder, saftgrüne Wiesen und Heidelandschaften prägen unser Zuhause. Damit dies auch in Zukunft nachhaltig bleibt, damit die Wäller Helfer den Westerwald wieder erlebbarer machen, brauchen sie Ihre Hilfe. „Wäller Helfen“ plant als Teil der „Rettungsaktion baumreicher Westerwald“ in jeder der zehn Westerwälder Verbandsgemeinden einen „Wäller Helfen“ Wald zu pflanzen. „Wir wollen dem Westerwald wieder das zurückgeben was ihn ausmacht. Bäume, Wälder, Ökosysteme.“

Pro Wald und Verbandsgemeinde brauchen die Helfer 500 Bäume. Mit einer eigenen Baumpatenschaft trägt jeder einzelne Westerwälder zur Wiederaufforstung bei. Damit unsere Heimat und unsere Wälder wieder zu dem werden, was uns weit über die Grenzen der Region hinaus bekannt gemacht hat.

Wenn Sie die Aktion unterstützen, wird das Geld folgendermaßen verwendet: In den 6 Euro für einen Baum sind Setzling, Pflanzstab, Pflanzgitter und Baumversicherung enthalten.

Projekt hier unterstützen. (Björn Flick)
 
Nachricht vom 20.04.2021 www.ww-kurier.de