WW-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Westerwaldkreis
Nachricht vom 20.04.2021
Politik
Photovoltaikanlagen der VG Bad Marienberg für Umwelt- und Klimaschutz
Seit Dezember 2018 werden die Photovoltaikmodule auf dem Dach der Kleinen Sporthalle in Bad Marienberg bei ihrer Stromerzeugung durch eine weitere Photovoltaikanlage auf dem Dach des Verwaltungsgebäudes unterstützt.
Photovoltaik auf dem Gebäude der Verbandsgemeindeverwaltung. Foto: MSM-Foto-Team
Bad Marienberg. Während die Anlage auf der Kleinen Sporthalle einen durchschnittlichen Wert von knapp 47.000 Kilowattstunden im Jahr erzeugt, können die Module des Verwaltungsgebäudes aufgrund der größeren Fläche mit fast dem Doppelten und somit knapp 100.000 Kilowattstunden im Jahr überzeugen.

Mit den beiden Photovoltaikanlagen wird nicht nur der Eigenverbrauch der beiden Gebäude gedeckt und damit ein großer Beitrag zum Umwelt- und Klimaschutz geleistet, sondern die Einspeisung des nicht selbstverbrauchten Stroms ins öffentliche Netz von durchschnittlich 76.000 Kilowattstunden vermeidet jährlich über 51.000 Kilogramm CO²- Emissionen.

Aufgrund der wachsenden Menge der erzeugten Energie der Anlagen in den letzten Jahren besteht die erfreuliche Aussicht auf einen noch größeren Beitrag zum Klimaschutz in der Zukunft. (PM)
Nachricht vom 20.04.2021 www.ww-kurier.de