WW-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Westerwaldkreis
Nachricht vom 06.11.2010
Region
Katharinenmarkt lockte tausende Besucher an
Wenn in der Löwenstadt der Geruch von Anisbonbons und Waffeln in der Luft liegt – dann ist wieder Zeit für den traditionellen Katharinenmarkt. Am Samstag zog der Markt in Hachenburg wieder tausende Besucher aus nah und fern an. So mancher Besucher machte ein Schnäppchen bei einem der rund 300 Marktstände in der Hachenburger Innenstadt.
Auch in diesem Jahr zog der Hachenburger Katharinenmarkt tausende Besucher an. Fotos: Julia TielmannHachenburg. Am Samstag war es wieder soweit: Die Löwenstadt hatte zum Katharinenmarkt geladen. Trotz des trüben Novembernebels tummelten sich tausende Besucher zwischen Altem Markt und Autohaus Asbach. Überall in der Hachenburger Innenstadt waren Verkaufsstände aufgebaut. Insgesamt war es eine rund viereinhalb Kilometer lange Strecke mit etwa 300 Ständen voller Schnäppchen und Leckereien. Der größte eintägige Markt in ganz Rheinland-Pfalz lockte wieder einmal zahlreiche Besucher von nah und fern nach Hachenburg.

Das Angebot des Katharinenmarktes war breit gefächert: Von Socken, Mützen, Geldbörsen und Wolle über Obst, Blumen, Wurst und Käse bis hin zu Geschenkideen. Da machte so mancher Besucher ein Schnäppchen. Daneben gab es reichliche Verköstigungsstände mit Glühwein, Crêpes, Waffeln und Würstchen. Karusselle sorgten bei den Kleinen für große Begeisterung und immer wieder standen an den Ecken Musiker, die für angenehme Stimmung sorgten.

Den Markt gibt es übrigens bereits seit über 500 Jahren. Ursprünglich bot er der Westerwälder Bevölkerung die Gelegenheit, sich vor dem anstehenden Winter noch einmal richtig mit Lebensmitteln und warmen Kleidern einzudecken. (jut)
 
Nachricht vom 06.11.2010 www.ww-kurier.de