WW-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Westerwaldkreis
Nachricht vom 25.03.2021
Vereine
Lebensmittelretter erhalten großzügige Unterstützung
Der Verein Freundeskreis der Lebensmittelretter e.V. hat sich zum Ziel gemacht, Lebensmittel vor der Mülltonne zu retten und sie stattdessen kostenlos an Bedürftige zu verteilen. Für sein Engagement in diesem sozialen Bereich erhielt der Verein nun eine großzügige Spende von der Unternehmensgruppe Lohmann & Rauscher (L&R).
Scheckübergabe an die Lebensmittelretter. Foto: privatAlpenrod/Wied. Die Lohmann & Rauscher GmbH & Co. KG ist seit 170 Jahren ein international führender Entwickler, Hersteller und Anbieter zukunftsorientierter Medizin- & Hygieneprodukte höchster Qualität. Seit September 2015 wurde zudem das L&R Corporate Social Sponsoring (CSS) Programm „L&R charity – we connect“ ins Leben gerufen. Im Rahmen dieses Programms unterstützt L&R die Herzensprojekte von Mitarbeiter/innen. Ziel ist es, Menschen unterschiedlicher Generationen miteinander zu verbinden. Die zeitlich befristeten Projekte werden einem/r L&R-Kolleg/in als Projektpaten in der Durchführung und Planung übertragen und vom Unternehmen finanziert.

Vor einigen Wochen übernahmen die L&R Kolleginnen Sarah Hartmann, wohnhaft in Alpenrod und Zvjezdana Plasajec, wohnhaft in Wied, nun ihr gemeinsames Herzensprojekt „Freundeskreis der Lebensmittelretter“. Beide sind bereits ehrenamtlich im Verein tätig und ihr gemeinsamer Wunsch war es, den Verein nun mit einer Sachspende zu unterstützen. Denn insbesondere in den letzten Wochen der Pandemie war der Bedarf an benötigten Lebensmitteln sehr gestiegen. Mit mehreren Aufrufen über die Medien und Social Media hatte der Freundeskreis der Lebensmittelretter e.V. um Spenden gebeten, um den Menschen zu helfen und die Grundversorgung gewährleisten zu können. Diese Aufrufe nahmen sich Sarah Hartmann und Zvjezdana Plasajec sehr zu Herzen und reichten ihr gemeinsames Herzensprojekt zur Unterstützung durch das L&R CSS-Programm ein. Mit Erfolg!

Am letzten Wochenende nun konnte die symbolische Scheckübergabe mit einem Sachwert in Höhe von 1.000 Euro an den Freundeskreis der Lebensmittelretter e.V. übergeben werden. Gerührt und dankbar nahm Diana Stephan als Vereinsvorsitzende die Sachspende der L&R Gruppe an. „Wir freuen uns sehr über diese tatkräftige und herzliche Spende von L&R! Damit können wir eine Kühlzelle für die Lebensmittel anschaffen. Für uns ist das ein besonderes Zeichen des Vertrauens und ein Lob an unsere Arbeit, für die wir uns von Herzen bedanken“, sagte Diana Stephan bei der Scheckübergabe. (PM)
Nachricht vom 25.03.2021 www.ww-kurier.de