WW-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Westerwaldkreis
Nachricht vom 25.03.2021
Politik
Grüne wollen Ausbau der Bahnhofstraße mit Blick auf Radfahrer
In der aktuellen Stadtratssitzung vom 9. März 21 war eins der zentralen Themen der bevorstehende Ausbau der Bahnhofstraße in Montabaur. In den vorangegangenen Ausschusssitzungen wurde die Entwurfsplanung detailliert vorgestellt.
Grüne Fraktion Stadtrat: Shalin Norman und Joerg Schur. Foto: Bündnis 90/Die Grünen MontabaurMontabaur. Da leider nicht genügend Raum für einen separaten Radweg vorhanden war, wurde sich zuvor bereits darauf geeinigt, einen verkehrsberuhigten Bereich einzuführen. „Hier ist für uns besonders positiv herauszustellen, dass durch die Reduzierung der Geschwindigkeit auf 20 Stundenkilometer ein sicheres Fahren und Überqueren für alle Verkehrsteilnehmer gewährleistet ist. Dies war uns als Grüner Fraktion ein besonderes Anliegen“, erläuterte der stellvertretende Fraktionsvorsitzende Jörg Schur.

Die Parkplätze in der jetzigen Form (90 Grad-Winkel zur Straße) wären nicht mehr genehmigungsfähig, wodurch zwar einige Parkplätze wegfallen, aber mehr Raum für andere Verkehrsteilnehmer geschaffen wird. Durch die seitlichen Parkplätze wird Platz für eine schöne Ausgestaltung und einen breiten Gehweg geschaffen.

Einige Punkte werden noch geklärt und überarbeitet. Darunter fallen unter anderem die Rampenkissen, die in der aktuellen Planung eingezeichnet sind. Außerdem sollen Punkte wie der Kreuzungsbereich oder die Möglichkeit von festen Blitzeranlagen zur Einhaltung der Geschwindigkeit nochmals geprüft werden.

„Wir freuen uns sehr, über die Bereitschaft des gesamten Stadtrats Radmobilität Ihren verdienten Raum zu geben.“ so die Fraktionsvorsitzende Shalin Normann abschließend. (PM)
Nachricht vom 25.03.2021 www.ww-kurier.de