Werbung

Nachricht vom 09.10.2019    

Barbarafest: „Betzdorf steht Kopf“ beim „Spiel ohne Grenzen“

Das Barbarafest in Betzdorf wartet am Sonntag, 27. Oktober, mit ökumenischem Gottesdienst, „Spiel ohne Grenzen“, Mini-Kirmes, Genussallee und Vereinsgasse, Tanzvorführungen und Musik auf – und wie bei den vorangegangenen Auflagen öffnen die Einzelhändler beim verkaufsoffenem Sonntag ihre Geschäfte. Bei einem Pressegespräch im Rathaus am Dienstag (8. Oktober) stellten Vertreter von Aktionsgemeinschaft, Organisation und Stadt das diesjährige Barbara-Fest und das Rahmenprogramm vor.

Freuen sich auf das 36. Barbarafest in Betzdorf (von links): Janine Horczyk, Christoph Weller, Christian Greb (Hilger Events), Benjamin Geldsetzer und Denis Hilger. Foto: (tt)

Betzdorf. Spiel und Spannung, Musik und Tanz, gemütlich entlang der Einkaufsmeilen flanieren oder in den Geschäften des Einzelhandels shoppen: Das 36. Barbara-Fest mit verkaufsoffenem Sonntag der Aktionsgemeinschaft Betzdorf bietet seinen Besucherinnen und Besuchern wieder einiges. Das wurde bei einem Pressegespräch deutlich, zu dem Stadtbürgermeister Benjamin Geldsetzer im Rathaus begrüßte: Christoph Weller, Vorsitzender Aktionsgemeinschaft und Organisator Denis Hilger (Hilger Events) stellten dabei Fest, Programm und Aktivitäten vor. Mit von der Partie war Janine Horczyk von der Verwaltung.

Er finde es sehr schön, sagte das Stadtoberhaupt, dass das Barbara-Fest wieder mit einem ökumenischen Gottesdienst beginnt. Das wird seit einige Zeit praktiziert, diesmal wieder an der Bühne am Rathaus. Diese wird auf dem neu gestalteten Vorplatz aufgebaut, und hier wird auch das „Spiel ohne Grenzen“, ein Teamwettbewerb, gestartet. „Spiel ohne Grenzen“ führt durch die Innenstadt, und die Spiele stehen auch den Besucherinnen und Besuchern kostenlos zur Verfügung. Zum dritten Mal beim Barbara-Fest gibt es unter dem Motto „Betzdorf steht Kopf“ das „Spiel ohne Grenzen“, berichtete Christoph Weller. Er hatte in diesem Jahr von Elisabeth Kreimer den Vorsitz der Aktionsgemeinschaft übernommen. Der Zusammenschluss der Einzelhändler und Gewerbetreibenden und die Stadt präsentieren wieder das Fest.

Spiel ohne Grenzen: Besucher können mitmachen
Für dieses wird die Aktionsgemeinschaft allen Einzelhändlern, die am verkaufsoffenem Sonntag die Geschäfte öffnen, kostenlos Material zum Dekorieren zur Verfügung stellen, informierte Weller. Ein Hauptaugenmerk soll auf dem „Spiel ohne Grenzen“ liegen, berichtete Organisator Hilger. Das Spiel mit sechs Stationen ist Bestandteil eines Mannschaftswettbewerbes, zu dem sich Teams noch anmelden können – auf der Homepage der Aktionsgemeinschaft unter www.ag-betzdorf.de. Die Besucherinnen und Besucher, Jung und Alt, haben auch diesmal wieder selbst die Möglichkeit, sich an den Spielen zu versuchen und zu vergnügen. Nur in den Zeiten, wenn die Teams antreten, ist das Spiel diesen Vorbehalten. Aber den Teams über die Schulter zu schauen wird sicher auch Spaß machen. Ab 13 Uhr stehen die Spiele zur Verfügung. Es besteht also für Kinder und Erwachsene viel Gelegenheit, den ganzen Tag über und kostenfrei die Spiele auszuprobieren, zum Beispiel bei der „Mini-Kirmes“ auf der Decizerstraße oder dem „Demolition-Ball“ auf der Bahnhofstraße am Rampenwendel.

Den Auftakt für das Fest wird es an der Bühne um 12 Uhr mit einem ökumenischen Gottesdienst geben. Der evangelische Pfarrer Heinz-Günther Brinken hat sich bereit erklärt, dies zu übernehmen, berichtete Hilger. Im Anschluss an diesen schönen und feierlichen Auftakt für das Barbara-Fest werden Stadtbürgermeister Geldsetzer und der Vorstand der Aktionsgemeinschaft offiziell eröffnen. Das „Spiel ohne Grenzen“ um den Wanderpokal „Barbara-Cup“ beginnt um 13 Uhr mit dem ersten Wettbewerb der Teams: Diese werden sich dann beim Bungee-Run auf der Hellerstraße am Rathaus messen. Im Anschluss wird auf der dortigen Bühne die Stadtkapelle Betzdorf mit Brass unterhalten. Um 14 Uhr geht es für die Teams an der Bahnhofstraße mit dem Spiel „Demolition Ball“ weiter. Der Barbara-Kirmes-Vier-Kampf wird diesmal an der Decizerstraße ausgetragen, um 15 Uhr. Was es hier an Aufgaben zu meistern gilt, das wollte man beim Pressegespräch noch nicht verraten, sagte Vorsitzender Weller. Auf die andere Seite der Sieg geht es für Spiel Nummer Vier: Auf den Sieg-Terrassen werden die Mannschaften das „Betzdorf Quiz“ spielen. Fragen rund um die Sieg-Heller-Stadt müssen beantwortet werden, um Punkte zu sammeln. Es seien skurrile Fragen, teils quer gedacht, schilderte Weller. Dieses Spiel wird von der Aktionsgemeinschaft präsentiert, die weiteren von Gewerbetreibenden.



Geschäfte öffnen zum verkaufsoffenen Sonntag
Um 17 Uhr werden die Teams beim vorletzten Spiel, dem Bobby-Rutsch, auf dem Expert-Klein-Parkplatz antreten. Bobby-Rutsch: Der Namen beinhaltet die zwei Aufgaben, die es hier zu absolvieren gilt. Das eine ist eine 18 Meter hohe Weltraumrakete, die optimal konzipiert ist, um wieder schnell runter zu kommen, und zwar rutschend. Außerdem gilt es einen BobbyCar-Parcours zu absolvieren, aber: „Die Runde wird nicht so einfach werden, wie man es sich denken könnte“, ließ der Vorsitzende durchblicken. Welches Team der diesjährige Gewinner werden wird, das entscheidet sich auf der Bühne am Rathaus beim Finalspiel. Die bis dahin zwei besten Teams werden gegeneinander antreten. Das Publikum soll dabei etwas in das Spiel einbezogen werden. Das Finalspiel der beiden Teams startet um 17.45 Uhr. Am Ende wird feststehen, wer diesmal den Wanderpokal in Händen halten wird, im Vorjahr war es das Team „Tiffany“. Für die ersten drei Mannschaft gibt es Pokale.

Von 13 bis 18 Uhr öffnet der Einzelhandel seine Geschäfte beim verkaufsoffenem Sonntag, und das Programm mit Musik und Tanz beginnt: Um 13 Uhr präsentiert sich Atlas Sport am Rampenwendel. Eine Stunde später gibt die DJK Wissen auf der Bühne am Rathaus eine Tanzdarbietung. Dort wird ab 16 Uhr die Mädchenband „Diamonds“ der Hermann-Gmeiner-Realschule plus Daaden unterhalten. Zurzeit ist die Band dabei, die erste eigene Platte zu produzieren, wie von Hilger zu erfahren war. Im Anschluss an das „Betzdorf Quiz“ (16 Uhr) im Rahmen von „Spiel ohne Grenzen“ wird an den Sieg-Terrassen der Verein für orientalische Tänze auftreten. Dieser sei kurzfristig dazu gekommen und nicht im Programmflyer aufgeführt.

Hüpfburg, Spielmobil und Kinderschminken
Die Viktoriastraße soll zur Kinder-Erlebnis-Straße werden. Die Jugendpflege der Verbandsgemeinde wird den jüngsten Festbesucherinnen und Festbesuchern hier den Tag versüßen. Hüpfburg, Spielmobil und Kinderschminken wird es geben, und das Jugendbüro an der Viktoriastraße ist geöffnet. An der Straße in der Altstadt ist auch ein Kinderflohmarkt geplant. Interessierte, die beim Kinderflohmarkt Baby- und Kindersachen anbieten möchten, werden gebeten, sich unter flohmarkt@ag-betzdorf.de anzumelden. Federführend ist hier Elisabeth Kreimer, die in diesem Jahr den Vorsitz an Christoph Weller übergeben hatte. Die „Genussallee“, so Hilger, wird entlang der Bahnhofstraße eingerichtet. Hier seien Essenstände zu finden. Auf der Hellerstraße, vom Rathaus in Richtung Post, wird ein Autohaus mehr als 20 Fahrzeuge ausstellen. Außerdem sollen hier Traktoren und Waldgerätschaften präsentiert werden.

Man habe sich gewünscht, dass der Umbau der Fußgängerbrücke, die Busbahnhof und Wilhelmstraße verbindet, bis zum Fest fertiggestellt sei, hieß es bei dem Pressegespräch. Leider sei es nicht so gegeben, dass es zum Barbara-Fest fertig sein werde, wie zu vernehmen war. Die Besucherinnen und Besucher sollen mit Schildern durch die Weltladen-Passage auf die jeweils andere Seite der Sieg gelotst werden. Auf der dortigen Wilhelmsgasse, die parallel zur Wilhelmstraße verläuft, wird die „Vereinsgasse“ eingerichtet. Die Aktionsgemeinschaft hatte im Vorfeld die Vereine angeschrieben. Man möchte den Vereinen die Möglichkeit geben, sich zu präsentieren. „Wir haben eine große Vereinswelt in Betzdorf“, stellte Vorsitzender Weller heraus.

Nun hoffen Weller und seine Mitstreiter „auf ein Wetter wie beim Heimatshoppen“. Gutes Wetter wünscht sich auch das Stadtoberhaupt. Geldsetzer nutzte das Pressegespräche auch, um seinen Dank zu entrichte, an Janine Horczyk von der Verwaltung, Aktionsgemeinschaft Betzdorf und Hilger Events, für Konzeptentwicklung, Planung, Organisation und Gestaltung des Flyers. Neben einer Programmübersicht ist auch ein Straßenplan abgedruckt, der unter anderem die Standorte der Spiele aufzeigt. (tt)


Mehr dazu:   Veranstaltungen  
Lokales: Betzdorf & Umgebung

Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Betzdorf-Gebhardshain auf Facebook werden!


Anmeldung zum AK-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Altenkirchen.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Kleiner Wäller Klangpfad in Rott: mit allen Sinnen wandern

Rott. Wer konditionell nicht so fit ist und sich vor den großen "Wäller Touren" scheut, kommt auf den "Kleinen Wällern" voll ...

Neueröffnung Bestattungshaus Heer in Kirchen (Sieg): Ein Ort der Begegnung und Beratung

Kirchen (Sieg). Das Bestattungshaus Heer, ein traditionsreiches Familienunternehmen mit über 70 Jahren Erfahrung in Wissen, ...

Westerwaldwetter: Das Osterwochenende wird durchwachsen

Westerwald. Der April, der macht, was er will. Wer kennt es nicht, das aufs Wetter bezogene, berühmte Sprichwort, das sich ...

Einwöchige Sperrung der K 61 zwischen Pirzenthal und Dünebusch

Wissen. Vom 3. bis zum 9. April ist die Kreisstraße 61 zwischen Pirzenthal und Dünebusch für den Verkehr nicht zugänglich. ...

Wäller Helfen startet Schwimmprojekt im Westerwald

Region. Die gemeinnützige Organisation Wäller Helfen engagiert sich für die Förderung der Schwimmfähigkeiten bei Kindern ...

Unbekannte Täter beschädigen Grillhütte in Dickendorf und entwenden einen Leitpfosten

Dickendorf. Die Polizei berichtet über einen Vorfall, der sich in der vergangenen Woche in Dickendorf ereignet hat. Zwischen ...

Weitere Artikel


Feuer in der Nacht schreckte Busenhausen auf

Busenhausen. Am frühen Donnerstagmorgen (10. Oktober) wurden die Mitglieder der Löschzüge Altenkirchen und Berod, sowie der ...

Glückwunsch zur Gnadenhochzeit: 70 Jahre lang ein Ehepaar

Wallmenroth. Ortsbürgermeister Michael Wäschenbach und die Beigeordneten Elmar Pfeifer und Klaus König konnten sich an keine ...

Chronische Krankheiten im Fokus beim Lungenfachtag in Siegen

Siegen. 40.000 Menschen sterben jährlich in Deutschland an Lungenkrebs. Die Krankheit gilt als häufigste Krebstodesart bei ...

Naturschutzinitiative e.V. fordert naturnahe Wälder

Kreis Altenkirchen. Nach Ansicht des Umweltverbandes Naturschutzinitiative e.V. (NI) müssen deshalb endlich die richtigen ...

evm aus Nisterberg unterstützt soziales Engagement

Nisterberg. Am Dienstag, 8. Oktober, übergab Norbert Rausch, Kommunalbetreuer bei der evm, gemeinsam mit Bürgermeister Wolfgang ...

Warnmeldung: Erneute Anrufe von falschen Polizeibeamten

Altenkirchen/Neuwied. Zur Vermeidung von finanziellen Schäden bittet die Polizei alle Bürgerinnen und Bürger, insbesondere ...

Werbung