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Nachricht vom 04.03.2021    

2021 wieder mit positiver Konsumentwicklung zu rechnen

Für das Jahr 2021 kann mit einer positiven Konsumentwicklung gerechnet werden. Das legen jedenfalls der Konsumklimaindex und das Konsumbarometer nahe, die sich nach einer schweren Talfahrt wieder erholen. Jetzt ist es für viele Haushalte sinnvoll, einen Schnellkredit als Zwischenlösung zu wählen. Damit die Konsumentwicklung in Rheinland-Pfalz weiterhin positiv bleibt, ist jedoch eine erfolgreiche Impfstrategie erforderlich. Der Online Handel profitiert zwar von der Krise, insgesamt leidet die Wirtschaft jedoch unter der Pandemie. Es bleibt abzuwarten, ob die neuen Gewohnheiten der Konsumenten auch in Zukunft bleiben werden.

pixabay.de © Preis_King CCO Public Domain
Die Konsumentwicklung 2021 lässt digitale und analoge Einzelhändler hoffen.

Konsumklimaindex und Konsumbarometer erholen sich langsam
Der GFK-Konsumklimaindex untersucht die Konsumneigung von Privathaushalten. Hierbei zeigen sich deutliche Einbrüche im Konsumverhalten aufgrund der Corona-Pandemie. Im Mai 2020 brach der Index um 23,1 Punkte ein und erreichte somit sein Allzeittief. In den Sommermonaten hofften die Leute aufgrund der Lockerungen auf eine schnelle Entwicklung zum Positiven, was sich durch die zweite Welle jedoch eintrübte. Nach einer negativen Einschätzung der Konsumneigung im Februar wird für den März 2021 eine Steigerung des Konsumklimaindexes erwartet.

Eine ähnliche Entwicklung zeichnet das Konsumbarometer, dass sich mit der Verbraucherstimmung in Deutschland auseinandersetzt. Wurde im Februar 2020 noch eine positive Entwicklung verzeichnet, brach der wird im Mai 2020 ebenfalls drastisch ein. Seit Februar ist nun eine deutliche Aufwärtstendenz zu erkennen, was für eine verbesserte Konsumneigung spricht.

Schnellkredit als Zwischenlösung
Für viele Haushalte ist es aktuell eine gute Option, sich um einen Schnellkredit zu bemühen. Hierbei handelt es sich um eine Zwischenlösung, bis der Arbeitsalltag wieder normal verläuft oder staatliche Hilfen endlich ausgezahlt werden. Gerade Menschen, die aktuell in Kurzarbeit sie sind oder aufgrund des Lockdowns ihrer Profession nicht nachgehen dürfen, können sich mit einem solchen Schnellkredit finanzielle Spielräume verschaffen.

Der Vorteil bei einem Schnellkredit wie von Credimaxx beispielsweise ist, dass er innerhalb kürzester Zeit zur Verfügung steht und für ganz unterschiedliche Ausgaben genutzt werden kann. Wichtig ist es, die verschiedenen Angebote genau zu vergleichen, um einen Kredit zu den bestmöglichen Konditionen zu bekommen. Neben der Kredithöhe spielen hierbei die monatlichen Raten und die Zinsen eine entscheidende Rolle.

Für den Konsum ist eine erfolgreiche Impfstrategie erforderlich
Die Konsumneigung ist häufig nur eine Momentaufnahme und erlaubt nur bedingt langfristige Prognosen. Ob die positive Konsumneigung anhalten wird, hängt von vielen Faktoren ab. Besonders entscheidend ist, dass eine effiziente Impfstrategie entwickelt und umgesetzt wird. Denn nur wenn die Kontaktbeschränkungen minimiert werden und die Menschen wieder in die Einkaufszentren gehen können, wird Ihre Konsumneigung anhalten oder sogar noch gestärkt.

Der aktuelle Trend zu Lockerungen zeigt, dass die Regierenden die Zeichen der Zeit erkannt haben. Den Menschen ist es ein Bedürfnis, ihrer Konsumneigung nachgehen zu können. Deswegen werden schon bei relativ hohen Inzidenzen Lockerungen möglich. Ebenso kann es jedoch passieren, dass der Einzelhandel wieder heruntergefahren werden muss, wenn die Fallzahlen steigen sollten. Deswegen müssen die aktuellen Entwicklungen genau beobachtet werden, um einschätzen zu können, wie es mit der Konsumentwicklung in den kommenden Monaten weitergehen wird.

Onlinehandel profitiert von der Krise
Ein Metier, das von der Corona-Krise profitiert, ist der Onlinehandel. Viele Menschen entscheiden sich dafür, benötigte Waren online zu bestellen und sich direkt an die Haustür liefern zu lassen. Das bringt den Vorteil, das keine Kontakte beim Einkaufen entstehen und trotzdem sämtliche Wunschartikel gekauft werden können.

Der Handel tut gut daran, sich eine Multi-Channel-Strategie zuzulegen. Es ist davon auszugehen, dass die positive Konsumentwicklung die Menschen in die Kaufhäuser treiben wird, sobald diese wieder öffnen dürfen. Allerdings ist nicht klar abzusehen, wie sich die Pandemie in den nächsten Wochen entwickeln wird. Wer eine Multi-Channel-Strategie verfolgt und sowohl online als auch offline präsent ist, hat die besten Chancen, während der Krise erfolgreich weiter wirtschaften zu können.

Die Konsumausgaben verteilen sich unterschiedlich
Die privaten Konsumausgaben hängen vom Einkommen und den Vorlieben der jeweiligen Haushalte ab. Allerdings ist es so, dass 35 % des zur Verfügung stehenden Geldes für Wohnen und Energie ausgegeben wird und weitere 14 % für Nahrung, Getränke und Kleidung investiert werden. Das bedeutet, dass gerade einmal 50 % des zur Verfügung stehenden Geldes relativ frei verwendet werden kann. Viele geben noch Geld für Versicherungen, Post und Telekommunikation aus. Das, was dann übrig bleibt, kann in den tatsächlichen Konsum fließen. Es lässt sich allerdings nur schwer prognostizieren, welche Ausgaben in den nächsten Wochen und Monaten getätigt werden. Angesichts der unklaren finanziellen Situation haben viele Haushalte in letzter Zeit vor allem gespart. Wofür sie ihr Geld jetzt ausgeben, hängt stark davon ab, welche Anschaffungen sie als besonders dringlich ansehen.

Neue Gewohnheiten werden bleiben
Im Rahmen der Corona-Krise haben sich ganz neue Gewohnheiten entwickelt. Viele Menschen meiden es beispielsweise, in die Supermärkte zu gehen, weil sie hier eine erhöhte eine Infektionsgefahr sehen. Entsprechend ist die Nachfrage nach Lieferservices, die Lebensmittel bis an die Haustür bringen, stark angestiegen. Ebenso ist ein Trend zu erkennen, dass immer mehr Menschen im Onlinebereich einkaufen und hierdurch Kontakte vermeiden.

Es ist davon auszugehen, dass viele Gewohnheiten, die sich während der Krise entwickelt haben, auch in Zukunft Bestand haben werden. Die Menschen genießen die Flexibilität, die ihnen die Digitalisierung bietet und sind von Hygienestandards und Möglichkeiten wie dem kontaktlosen Bezahlen angetan. Unternehmen tun gut daran, sich auf dieses veränderte Konsumverhalten einzustellen und entsprechende Serviceleistungen anzubieten.

Fazit
Vieles spricht für eine positive Konsumentwicklung in 2021. Aktuell entwickeln sich die Zahlen beim Konsumklimaindex und Konsumbarometer positiv. Ob das langfristig so bleiben wird, hängt davon ab, wie erfolgreich die Bekämpfung der Pandemie in den nächsten Monaten ablaufen wird. Für Konsumenten ist ein Schnellkredit eine gute Möglichkeit, um kurzfristige Anschaffungen tätigen zu können. Deswegen lohnt es sich, die verschiedenen Angebote und Dienstleister in den Blick zu nehmen und zu vergleichen. (prm)

Gastautor:
Martin Kruse



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