Werbung

Nachricht vom 21.01.2021    

Ausleihe war wichtig im Corona-Jahr

Die Stadtbücherei Selters war zwar im vergangenen Jahr von der Pandemie gebeutelt, der Nachfrage an Medien tat dies aber kaum einen Abbruch. So wurden, trotz Einschränkungen mit 15.628 Ausleihen fast genauso viele Medien ausgeliehen, wie im Vorjahr.

Derzeit bleiben die Räume zwar geschlossen. Die Ausleihe ist aber über den Online-Katalog möglich. Foto: Stadt Selters

Selters. Büchereileiterin Brigit Lantermann hat dafür auch eine Erklärung: „Der Bedarf an Büchern, Hörspielen und Brettspielen war vor allem bei jungen Familien in Zeiten der Corona-Einschränkungen besonders groß“. Seit einigen Jahren kommen mehr jüngere Menschen in die Bücherei, vor allem Familien. Neben den Büchern leihen sie besonders rege „Tonies“ aus. Mit diesen Figuren und einer „Toniebox“ können Kinder sehr einfach Musik und Geschichten hören. Die 87 Figuren im Bestand der Stadtbücherei wurden über 1.040 Mal entliehen. Mit der neu ins Angebot genommene Ausleihe von Brettspielen traf die Bücherei den Nerv der Zeit. So manche Spiele machten das Zuhausesitzen in den Familien etwas erträglicher. Eine Spende der NASPA-Stiftung hatte die Anschaffung der Spiele ermöglicht.

Auch der große Erfolg des Lesesommers zeigte, wie wichtig die Bücherei in Zeiten von Corona war. Noch nie wurden im Selterser Lesesommer insgesamt so viele Bücher gelesen, noch nie hatte ein Kind alleine so viele Bücher gelesen und noch nie ein Kind so viele Seiten. Unfassbare 68 Bücher las die elfjährige Rekordhalterin in einem Sommer.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Pädagogische Fachkraft (m/w/d) für die Tagesförderstätte

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

Aushilfe im Gruppendienst auf geringfügiger Basis (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Landwirtschaftlicher Helfer (m/w/d)

Herpter Hof
57610 Gieleroth

Hauswirtschaftskraft (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Gruppenleitung (m/w/d) in der Werkstatt

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Wissen

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Bisher nutzen nur wenige die Möglichkeit, auch elektronische Medien, wie E-Books über die Stadtbücherei auszuleihen. Dieser Kreis ist aber sehr rege und lieh im vergangenen Jahr fast 1.400 Medien aus. Lediglich die Zahl der Neuanmeldungen war mit 66 Nutzern im Jahr 2020 niedriger als in den Vorjahren. Das Familienfest zum Jubiläum „10 Jahre Stadtbücherei Selters“ und andere Veranstaltungen mussten ausfallen.

Ausleihe ist trotz der zurzeit geschlossenen Türen möglich. Über den Online-Katalog (www.stadt-selters.de) können Leser Medien vorbestellen und zu den sonst üblichen Öffnungszeiten an der Eingangstür zum Stadthaus abholen. (PM)


Mehr dazu:   Coronavirus  
Lokales: Selters & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Hachenburger Kirmespräsident kritisiert Berichterstattung der Medien

Das Thema Gleichberechtigung hatte die Medien in jüngster Vergangenheit auf die Satzung der Hachenburger ...

Heimat shoppen 2026: Stärkung der Innenstädte im IHK-Bezirk Koblenz

Am Wochenende des 11. und 12. September 2026 stehen die Innenstädte im IHK-Bezirk Koblenz ganz im Zeichen ...

Rehkitz beim Mähen getötet: Amtsgericht Montabaur spricht Landwirt frei

Ein Landwirt aus dem Westerwaldkreis stand vor dem Amtsgericht Montabaur, weil er beim Mähen einer Wiese ...

Einzigartige Stummfilmkonzerte in der Sayner Hütte

In den Anfängen der Filmgeschichte wurden bei Vorführungen der einstigen Stummfilme in den Kinopalästen ...

Unfall auf der B54 bei Diez: Motorradfahrer verletzt

Am Freitagmittag (4. September 2026) ereignete sich auf der B54 bei Diez ein Verkehrsunfall, bei dem ...

Polizei klärt schweren Raub in Bad Marienberg auf

Die Polizei in Hachenburg hat einen schweren Raub in Bad Marienberg aufgeklärt. Nach den Ermittlungen ...

Weitere Artikel


Aktuell 203 Corona-Infizierte und zwei Todesfälle

Das Gesundheitsamt Montabaur meldet am heutigen Donnerstag (21. Januar) insgesamt 3.781 (+21) bestätigte ...

Neuwagen in Fehl-Ritzhausen an Gewinnerin übergeben

Reifenhersteller Hankook übergab im Rahmen seiner Montageprämie für die Winterreifenkampagne „Winterevo3lution“ ...

Grimma zu Gast bei den Deichstadtvolleys

Als Tabellenführer empfängt der VC Neuwied am Samstag (23. Januar) um 19 Uhr die Mannschaft von Vorwärts ...

LKW umgekippt - längere Sperrung der L 267

Aus bisher ungeklärten Gründen kippte heute (21. Januar 2021) ein voll-beladener 40-Tonner-LKW zwischen ...

Rockets wollen gegen Leipzig ihre Chance suchen

Dreierpack für die EG Diez-Limburg in der Oberliga Nord: Die Rockets stehen vor drei Spielen in fünf ...

Tierheim-Wünsche werden wahr

Weihnachtsaktion 2020: Große Freude kam nach Weihnachten bei dem Mitarbeiter vom Tierheim Ransbach-Baumbach ...

Werbung