Werbung

Nachricht vom 16.01.2021    

Auf den Frühling einstimmen - fünf Ideen für draußen und drinnen

Im kommenden Frühling wird es nach dem turbulenten Jahr 2020 umso mehr Menschen nach draußen ziehen. Sehnsüchtig werden die milden Tage des Jahres daher erwartet und schon jetzt mögliche Pläne geschmiedet. Doch wohin soll es gehen und welche schönen Frühlingsideen gibt es im Westerwaldkreis?

Fotoquelle: Pixabay.com © JillWellington (CC0 Public Domain)

Auch im Jahr 2021 ist eine zuverlässige Planung von Freizeitaktivitäten recht schwer. Noch ist unklar, wie es in Sachen Beschränkungen weitergeht, allerdings halten es im Westerwald und anderen Ortes in Deutschland schon jetzt viele kaum mehr in den eigenen vier Wänden aus.
Eines ist klar: Im Frühling 2021 wird sich der Drang der Bevölkerung, in die blühende Umgebung auszuschwärmen, kaum noch unter Kontrolle halten lassen. Klar ist aber auch, dass dies nur im Rahmen, der dann gültigen Maßnahmen geschehen darf. Am besten ist es also, sich bei der Planung für Frühlingsausflüge, Oster- und Pfingstferien vorerst auf regionale Ausflüge zu beschränken und zur Sicherheit auch noch ein paar Indoor-Aktivitäten vorzumerken.

Frühjahrsputz als Indoor-Trend
Wenn draußen der Schneesturm tobt, kann es im Innenbereich dennoch heimelig sein. Die beste Zeit, um lang aufgeschobene Projekte anzugehen. Das kann der Schrank sein, der schon aus allen Nähten platzt, der berühmt berüchtigte Frühjahrsputz oder die dekorative Auffrischung der Wohnung.

Beim Trend in Sachen Wohndesign sind 2021 vor allem Naturkonzepte beliebt. Natürliches Design als Grundlage für das Wohnen der Zukunft schließt dabei nicht nur eine umweltfreundliche Energieversorgung mit ein. Auch naturbelassenes Mobiliar, Naturdeko und eine Atmosphäre, die Naturambiente erfolgreich in die eigenen vier Wände holt, stehen hoch im Kurs.

Entsprechende Aufwertungen des Wohndesigns sind wie geschaffen für den kommenden Frühling und können selbst bei anhaltenden Einschränkungen des öffentlichen Lebens ein Stück Naturgefühl im Indoor Bereich versprechen. Zudem dient ein umfangreicher Frühjahrsputz auch immer als Reinigungsritual für die Psyche, sodass sich Winterblues schnell in Wohlgefallen auflöst.

Wellnesskur lässt müden Geist im Frühling aufblühen
Das Indoor-Reinigungsritual wird im Frühling perfekt durch ausgedehnte Spaziergänge und Wellnessprogramme ergänzt. Ein ausgiebiges Verwöhnprogramm für Körper, Seele und Geist können dieser Tage viele gut gebrauchen. Erholsame Entspannungsrituale wie Yoga, Beauty-Sessions oder Aromatherapien dürften daher wie jeden Frühling wieder viele Anhänger finden.

Besondere Tipps für den Frühling sind:

• Aromatherapien mit Frühlingsdüften (z.B. Kirsche oder Jasmin)
• Yoga mit frühlingshaften Naturklängen (z.B. Vogelzwitschern)
• Wald- und Gartenmeditationen
• reinigende Beautykuren mit Gesichtsmasken und Wellnessbädern

Für erholsame Frühlingsausflüge muss man ebenfalls nicht weit reisen. Schöne Ausflugsziele in nahegelegene Wälder und Naturparks reichen völlig aus, um den schläfrigen Wintergeist auszutreiben. Selbst Mediziner bescheinigen inzwischen, dass Waldtherapie großes Heilungspotenzial besitzt und nicht nur bei Stress, sondern auch bei anderen Formen psychischer Belastung hilft. Der Westerwald ist hierfür ideal. Und mit den neuen Ausflugsrouten im Westerwald lassen sich während den therapeutischen Frühlingswanderungen durch die Region sogar interessante Denkmäler und Sehenswürdigkeiten erkunden.

Outdoor-Spaß in der Region
Grundsätzlich haben im letzten Jahr regionale Ausflugsziele stark an Bedeutung gewonnen. Eine positive Entwicklung, da sind sich alle einig. Denn die heimische Natur hat viel zu bieten und zahlreiche Freizeiteinrichtungen benötigen gerade jetzt die Unterstützung der regionalen Kommunen. Im Westerwald ist zum Beispiel dringende Unterstützung für den Zoo Neuwied gefragt. Der hat wegen wiederholter Schließungen große Finanzierungsprobleme. Engagierte Familien, die dem Zoo im Frühling mit Besuchen und Spenden durch die Krisenzeit helfen, tun deshalb auch etwas für den Erhalt des Freizeitangebots in der Region.

Was es sonst noch Spannendes im Westerwald zu entdecken gibt, darüber geben künftig die neuen Outdoor-Terminals im Wiedtal sowie im Rengsdorfer Land Auskunft. Ob Wanderrouten, Naturparks oder andere Outdoor-Ziele im Umkreis - die Terminals geben Einheimischen wie Touristen wunderbare Anreize zur Planung von Freizeitaktivitäten im Frühling. Ein Ausflug lohnt also.

Der eigene Garten als persönliches Naturresort
Gerade zu Ostern spielen auch private Grünanlagen wieder eine besondere Rolle. Schon in den Wochen vor dem Osterfest wird im Garten fleißig gepflanzt. Krokus, Osterglocken, Hyazinthen - Frühlingsblumen sind wie der Name schon sagt früh dran und müssen zeitig ausgebracht werden. Auch passende Verstecke für Osternester wollen sorgfältig überlegt sein. Kurzum, der Garten ist im Frühling ein ereignisreicher Aufenthaltsort und verspricht schöne Freizeitaktivitäten für die ganze Familie.

Ein schöner Tipp: Familien mit Kindern sollten im Garten mal wieder öfter Selbstversorger spielen und die kleinen mit in das Aussaatgeschehen rund um Kräuter- und Gemüsebeete einbinden. Immerhin steht die Farbe Grün zu Ostern nicht nur für Palmwedel, sondern immer öfter auch für den Umweltgedanken, der sich am besten im eigenen Garten an die nächste Generation vermitteln lässt.

Basteln zur kommenden Osterzeit
Bastelarbeiten mit den Kindern dürfen im Frühling natürlich ebenfalls nicht fehlen. Sei es nun das Bemalen von Ostereiern, das Backen von Osterbrot oder das Dekorieren des Eigenheims mit selbstgemachten Osterkunstwerken - kreative Anreize gibt es viele.

Sehr beliebt ist derzeit auch wieder das Basteln mit Salzteig. Dabei kommen neben bunten Ostereiern und Kinderdeko auch beeindruckende Kunstwerke für Erwachsene raus. Ganze Hefezöpfe und Osterkränze werden von versierten Salzteigbäckern täuschend echt nachgebildet. Dabei ist die Herstellung von Salzteig relativ günstig und garantiert im Frühling viele schöne Bastelstunden als Indoor-Beschäftigung für Groß und Klein. (prm)



Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus der Wirtschaft


Plädoyer für Gerechtigkeit: Professor warnt mit düsteren Zukunftsszenarien

Montabaur. Das "Forum Wirtschaftsethik - Zukunft braucht Werte" hatte sich dieses Jahr der Gerechtigkeit verschrieben, einem ...

Zimmerergesellen zu Besuch in Koblenz: Seit viereinhalb Jahren "auf der Walz"

Koblenz. Vor allem spricht dies für die Verbundenheit der "Tippelbrüder" zu ihrem Handwerk und zu alten Bräuchen. Denn die ...

Entdecken Sie die KONEKT Westerwald: Ihre Plattform für regionale Geschäftsvernetzung

Rennerod. Die Westerwaldhalle in Rennerod wird zum Schauplatz der ersten KONEKT Westerwald, einer Veranstaltung, die darauf ...

Entdecken Sie Regionales und Nachhaltiges: Neue Speisekarte im Restaurant Maracana

Altenkirchen. Im Herzen von Altenkirchen erneuert das renommierte Restaurant Maracana sein kulinarisches Angebot mit einer ...

"Forum Wirtschaftsethik - Zukunft braucht Werte": Was ist Gerechtigkeit?

Montabaur. Das gemeinsame Angebot von dem Evangelischen Dekanat Westerwald, der Katholischen Erwachsenen Bildung Westerwald-Rhein-Lahn, ...

Gründungswettbewerb "Pioniergeist 2024" gestartet - Preisgelder im Gesamtwert von 30.000 Euro

Mainz. Der Preis für das beste Gründungskonzept ist mit 15.000 Euro dotiert, der Zweit- und der Drittplatzierte erhalten ...

Weitere Artikel


Internistischer Notfall führte zu Unfall

Nentershausen. Am heutigen Mittwoch, gegen 14.30 Uhr wollte ein älterer Mann von der Wiesenstraße Nentershausen auf die Landstraße ...

SPD und Grüne der VG Hachenburg arbeiten zusammen

Hachenburg. Diese Synergieeffekte machen die VG für die zukünftigen Herausforderungen und Aufgaben sattelfest.

Nachdem ...

Appell von IHK und Landräten: Impfung nutzen!

Koblenz. Zum Jahresauftakt begrüßte IHK-Präsidentin Susanne Szczesny-Oßing gemeinsam mit IHK-Hauptgeschäftsführer Arne Rössel ...

Kinderfreundliches Hachenburg macht Fortschritte

Hachenburg. Stadtbürgermeister Stefan Leukel hebt hervor, dass neben den städtischen Einrichtungen „Kinderhaus“ und „Lieblingsplatz“ ...

Corona beschleunigt die Digitalisierung der Schulen

Hachenburg. „Die Digitalisierung unserer Schulen ist ein wichtiger Schritt, für eine zeitgemäße Bildung. Daher hat der Bund ...

Verlängerung Lockdown: Beschlüsse für Rheinland-Pfalz

Region. In Bezug auf die gestern beschlossenen Maßnahmen, über die wir bereits berichtet haben, ist die Ministerpräsidentin ...

Werbung