Werbung

Nachricht vom 17.12.2020    

Adventskalender – Teil 17: Schein und Sein

24 kurze Krimis im Postkartenformat begleiten uns in diesem Jahr durch den Advent. Die Idee dazu hatte die Literatur-Werkstatt in Altenkirchen, die sich jüngst mit „Postkarten-Krimis“ beschäftigte. Das Ergebnis: 24 spannende und vielfältige Mini-Krimis, die das Warten auf Weihnachten verkürzen.

„Achtung, an alle Einheiten!“, tönte es aus dem Polizeifunk, „Die Bankräuberin wurde im Rosenweg 9 gesichtet!“ „Los, gib Gas!“, forderte Kommissar Krüger seinen Kollegen Möller auf. „Aber ohne Blaulicht.“ Im Rosenweg angekommen, ließ Möller den Wagen langsam bis zur Nummer 9 rollen. Vorsichtig näherten sich die beiden Polizisten dem Haus. Im Garten war niemand zu sehen. Alles schien ruhig. Auf ihr Klingeln hin öffnete ein Mann im Morgenmantel die Tür. Krüger stellte sich vor und erklärte die Situation. Rolf Schwab, der Hausbesitzer, hatte geschlafen und keine Frau in seinem Garten oder sonst etwas Verdächtiges bemerkt. „Da macht mir die alte Frau Martens von nebenan mal wieder Ärger“, meinte er. „Sind Sie alleine?“, fragte Krüger, dessen Blick auf ein paar rote Pumps gefallen war, die im Flur zwischen den Herrenschuhen standen „Ja, wir leben getrennt“, antwortete Schwab. Die beiden Polizisten verabschiedeten sich. „Fehlanzeige“, bedauerte Möller, als sie wieder im Auto saßen. „Ich weiß nicht so recht“, erwiderte Krüger, der das Gefühl hatte, dass ihm etwas Wichtiges entgangen war. „Schwab, Schwab“, murmelte er immer wieder vor sich hin. „Haben Sie ihn nicht erkannt? Schwab hatten wir neulich auf dem Revier“, erinnerte ihn Möller. „Er hatte sich als Frau verkleidet und einem Kerl, der ihn belästigt hatte, eine blutige Nase verpasst. Die Prügelei war sogar in der Lokalpresse. Er scheint öfter als Frau unterwegs zu sein. Und Chef, haben Sie die Pumps im Flur gesehen? Schweineteuer, von Armando, meine Freundin würde…“ „Möller!“, unterbrach ihn Krüger, „Sofort umdrehen und geben Sie Vollgas, diesmal mit Blaulicht! Wir brauchen Verstärkung und einen Durchsuchungsbefehl! Das heute wird für lange Zeit Schwabs letzter Auftritt als Frau gewesen sein.“



© Michaela Grüdl-Keil

Alle bisher erschienenen Teile unseres Adventskalenders lesen Sie HIER.

Literaturwerkstatt Altenkirchen



Mehr dazu:   Adventskalender2020  
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Zoll informiert in Montabaur über Ausbildung und Studium

Wer sich für eine Laufbahn beim Zoll interessiert, kann sich Ende Juni in Montabaur aus erster Hand informieren. ...

Bundeswehr informiert in Montabaur über Karrierewege

Wer sich für berufliche Wege bei der Bundeswehr interessiert, erhält in Montabaur bald einen kompakten ...

Web-Seminar: Was tun bei Hitze? Tipps für Ernährung und ein kühleres Zuhause

Hohe Temperaturen werden für viele Menschen zunehmend zur Belastung. Die Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz ...

Neue Professoren an der HfGG: Gerlach und Kalt starten in Koblenz

Die Hochschule für Gesellschaftsgestaltung in Koblenz stellt zwei neue Lehrende vor. Viola Gerlach und ...

Unfallflucht auf Aldi-Parkplatz in Koblenz

Am Vormittag des Samstags (6. Juni 2026) ereignete sich auf einem Parkplatz in Koblenz ein Verkehrsunfall ...

Freie Plätze bei Musicalausflug "We will rock you" nach Stuttgart

Einige wenige Restplätze gibt es für die aufregende Kulturfahrt zum Musical "We will rock you" nach Stuttgart, ...

Weitere Artikel


Montabaur: Betrüger ergaunerten Geld und Schmuck mit Enkeltrick

Trotz zahlreicher und wiederholter Warnungen der Polizei vor Betrügern, funktioniert der berüchtigte ...

Adventskalender – Teil 18: Seemannsgarn

24 kurze Krimis im Postkartenformat begleiten uns in diesem Jahr durch den Advent. Die Idee dazu hatte ...

Adventskalender – Teil 19: Selbstmord, oder?

24 kurze Krimis im Postkartenformat begleiten uns in diesem Jahr durch den Advent. Die Idee dazu hatte ...

Adventskalender – Teil 16: Ohne Moos nix los...

24 kurze Krimis im Postkartenformat begleiten uns in diesem Jahr durch den Advent. Die Idee dazu hatte ...

Adventskalender – Teil 15: Julia

24 kurze Krimis im Postkartenformat begleiten uns in diesem Jahr durch den Advent. Die Idee dazu hatte ...

Adventskalender – Teil 14: High Noon

24 kurze Krimis im Postkartenformat begleiten uns in diesem Jahr durch den Advent. Die Idee dazu hatte ...

Werbung