Folgen von COVID19 für die Beschäftigung im Tourismus
Schon jetzt wird klar, welche verheerenden Auswirkungen die Pandemie auf den globalen Tourismus hat. Es sind mehr als 120 Millionen Jobs im Tourismus gefährdet. Der wirtschaftliche Schaden allein im Jahr 2020 wird voraussichtlich 1 Milliarde US Dollar übersteigen. Es wird nicht nur der Alltag der Menschen bedroht, sondern auch Reisende und Menschen, die im Tourismus arbeiten haben um ihre Existenz zu bangen. Und auch den Menschen im Westerwald geht es ganz ähnlich. Es stellt sich die Frage, inwieweit die Beschäftigung im Tourismus dort auch aufgrund von Covid in Mitleidenschaft gezogen wird.
Leider ist auch der Westerwald nicht um Stellenkürzungen im Tourismus Sektor herum gekommen. Auf der ganzen Welt bangen Mitarbeiter um Ihre Jobs, so auch im Westerwald, wo es vielleicht auch nochmal etwas schwieriger wird einen alternativen Job zu finden.
Gibt es (befristete) alternative Jobs für Mitarbeiter, die im Tourismus arbeiten?
Bis vor kurzem war Tourismus zwar wieder in Deutschland weitestgehend erlaubt, durch den erneuten Lockdown, der ab dem 4. November in Kraft tritt, müssen die Tourismus Mitarbeiter nun aber schnell umdenken, wenn sie sich noch retten wollen ohne am Ende ganz ohne Geld dazustehen.
Zwar ist man als Deutscher noch relativ gut geschützt, wenn es um seinen Job geht, nicht jeder möchte aber die Ungewissheit haben, bis der Tourismus wieder komplett etabliert ist. Deshalb sollte man sich anderweitig umschauen und seinen Lebenslauf aufpeppen. Für mehr Inspiration für Ihren Lebenslauf schauen Sie auf dieser Seite vorbei.
Übertragbare Fähigkeiten und Fertigkeiten, die Sie durch die Arbeit im Tourismus erhalten
Es gibt diverse Fähigkeiten und Fertigkeiten, die Sie durch die Arbeit im Tourismus erhalten. Sie können diese auch auf andere Jobs anwenden, was dann wichtig ist, wenn Sie vorhaben, einen Jobwechsel zu antizipieren.
ZEITMANAGEMENT (Sie müssen sorgfältig zwischen verschiedenen Reisegruppen jonglieren können und die einzelnen Zeitpläne genau einhalten, damit es nicht zu Überschneidungen kommt.)
ORGANISIERT SEIN (die gleichzeitige Bearbeitung mehrerer Kunden und Buchungen muss unbedingt organisiert werden, da Sie sonst in ein Chaos mit schlechter Bewertung geraten.)
KRISENMANAGEMENT (Wenn immer etwas schief läuft, bedeutet es, einen klaren Kopf zu behalten.)
KOMMUNIKATION (jeder Kundentyp erfordert je nach Persönlichkeit einen anderen Kommunikationsansatz; einige von ihnen können sich nicht entscheiden, wohin sie reisen möchten, andere wissen nicht welche Art von Reise sie wahrnehmen möchten usw.)
TEAMARBEIT (Es ist wichtig, dass sie nicht nur mit Ihrem Team im Büro gut zusammenarbeiten, sondern auch mit Reiseleitern, Busunternehmen und anderen Dienstleistern, damit eine gute Reise gewährleistet werden kann)
KUNDENSERVICE (Es ist ein Muss zu wissen, wie man einen Kunden behandelt und wie man einem Unzufriedenen glücklich machen kann, damit das Unternehmen nicht leiden muss.)
LEHRFÄHIGKEITEN (Wenn neue Kollegen eingestellt werden, sind Sie möglicherweise dafür verantwortlich, sie zu schulen und sie ordnungsgemäß auf ihre Arbeit vorzubereiten.)
ERGEBNISORIENTIERUNG (schließlich ist eine gut gelungene Reise ein Indikator für den ROI Ihrer Leistung).
Die genannten übertragbaren Fähigkeiten erlangt man nicht nur, wenn man im Tourismus arbeitet, sondern auch durch andere Berufe und auch Hobbies. Als Freiberufler, der ganz alleine arbeitet, lernen Sie beispielsweise wichtige Dinge wie Aufgabenkoordination, Management, Umgang mit Finanzen, Marketing und Werbung. (prm)