Werbung

Nachricht vom 04.10.2020    

Jetzt voten für den Publikumspreis der Deutschen Umwelthilfe

Zum dritten Mal vergibt die Deutsche Umwelthilfe zusätzlich zu weiteren Preisen auch einen Publikumspreis. Eine Jury hat aus zahlreichen Einsendungen fünf Kandidaten nominiert. Ein Wäller Kandidat ist auch darunter: Dominik Eulberg. Wer den Preis erlangt, das bestimmen: Sie. Bis Sonntag, 11. Oktober läuft die Wahl – und bitte weitersagen. Wer mitvotet, zeigt auf jeden Fall, dass ihm/ihr das Thema Umweltschutz wichtig ist.

Dominik Eulberg. Foto: Natalia Luzenko

Westerburg. Hier ist der Direktlink zum Abstimmen.

Der Ökologe und Biologe aus Westerburg
Den allermeisten ist Dominik Eulberg (Westerburg) ein Begriff als der DJ und Musikproduzent, der Techno und Natur in seinen Tracks zusammenbringt. Er selbst sieht sich als brückenschlagender Natur-Sensibilisierer, der unsere Sinne wieder für die Genialität und Schönheit der Natur schärfen möchte. Zum Beispiel beim SWR mit "Eulbergs Kosmos“, beim Eichborn-Verlag mit seinem Buch und gleichnamiger Live-Show „Mikroorgasmen überall“ – die auch im Stöffel-Park zu erleben war – oder mit seinem Vogel-Quartettspiel „Fliegende Edelsteine“. In der Holzbachschlucht bei Gemünden hat er übrigens erst in diesem Jahr einen Vogellehrpfad umgesetzt.

Natur ist mehr, als wir sehen
Dominik Eulberg ist studierter Ökologe und Biologe. Er nimmt Gruppen mit auf Fledermaus-Touren und hat ein Ohr für Vogelgesang. Seine erste musikalische große Liebe waren Naturgeräusche. Da liegt es nahe, dass er noch andere Sinne als nur das „trügerische“ Auge ansprechen will, wenn es um Naturverbundenheit geht. Besonders setzt er sich für die Wichtigkeit der heimischen Biodiversität ein, da sie auch eine Überlebensversicherung für uns und kommende Generationen ist. Da wir aber nur schützen, was wir auch schätzen, möchte er das kindliche Erstaunen über die Schönheit und Raffinesse der Natur in uns wiedererwecken, sagt er. Dies konnte auch das Publikum in Enspel bei seiner multimedialen Show für die Öko-Aktionstagen Rheinland-Pfalz erfahren.



Nominierung von Dominik Eulberg
„Gerade in der jetzigen Zeit, wo Kunst und Kultur um ‚Systemrelevanz‘ in unserer Gesellschaft kämpfen müssen, eine wohltuende und anerkennende Nominierung, die mich von Herzen freut und ehrt!“ So reagiert Eulberg auf die Nominierung. An die Leser gewendet, sagt er: „Da es sich um einen Publikumspreis handelt, würde ich mich tierisch über Eure Teilnahme freuen.“

Mehr Infos zu dem Publikumspreis und natürlich auch zu den anderen Kandidaten erfahren Sie hier: www.duh.de.


Lokales: Westerburg & Umgebung

Jetzt Fan der WW-Kurier.de Lokalausgabe Westerburg auf Facebook werden!


Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus der Region


Peter Stanger zum Verbandsbildungsbeauftragten im Fußballverband Rheinland berufen

Fußballkreis Westerwald/Sieg. Peter Stanger kümmert sich um die Auswahl der Veranstaltungsorte und die Rahmenbedingungen ...

Einbruchversuch in Juweliergeschäft in Rennerod vereitelt

Rennerod. Wie die Polizeidirektion Montabaur berichtet, ereignete sich der Vorfall zwischen 21.40 Uhr und 22.15 Uhr in der ...

Arbeiten an der Kirburger Kirche dauern noch bis Ende des Jahres

Kirburg. Mit dem Dach startet die zweite Phase der umfangreichen Sanierung des vom 1872 bis 1874 erbauten Gebäudes. Die Planungen ...

Blaulichterlebnis beim Girls' Day: Die Polizeiinspektion Hachenburg öffnete die Türen für interessierte Mädchen

Hachenburg. Von 9 bis 14 Uhr erhielten 13 neugierige Mädchen im Alter von 15 bis 18 Jahren aus dem oberen Westerwaldkreis ...

Angriff aus der Luft: Raubvogel attackiert Joggerin zwischen Lützelauer Mühle und Limbach

Limbach. Die Sportlerin, die zu ihrer gewohnten Jogging-Runde aufgebrochen war, erlebte eine böse Überraschung, als hätte ...

Geldautomatensprengungen in Montabaur, Andernach und Köln: 20-Jähriger dringend tatverdächtig

Region. Die Staatsanwaltschaft und die Polizei Köln führen nach mehreren Geldautomatensprengungen umfangreiche Ermittlungen ...

Weitere Artikel


30 Jahre Wiedervereinigung: Hits aus Ost & West vom Ensemble KlangArt

Rennerod. Darauf baute die studierte Mezzosopranistin/ Altistin Simone Wehmeyer aus Rennerod mit ihrem Ensemble KlangArt ...

MVZ Wellersberg und DRK-Kinderklinik ergänzen ärztliches Team

Siegen. Der bislang in Köln praktizierende Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin mit den Schwerpunktbezeichnungen Neuropädiatrie ...

Auch in Spiel zwei: Rockets verkaufen sich teuer

Diez-Limburg. Es war keine Szene, die später in der Statistik eine entscheidende Rolle spielen sollte – und dennoch war sie ...

Neue Mitarbeiterin in der Jugendarbeit

Westerburg/Montabaur. „Dabei habe ich gemerkt, dass die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen absolut „mein Ding“ ist“, erzählt ...

Versuchter Einbruchsdiebstahl in Hachenburg

Hachenburg. In dem Zeitraum von Samstag auf Sonntag (3. Oktober 2020 / 21 Uhr bis 4. Oktober 2020 / 13:50 Uhr) wurde durch ...

Ehefrau beim Umparken angefahren

Rennerod. Am Sonntag, 4. Oktober 2020 gegen 5 Uhr wollte ein 28 Jahre alter Mann aus der Verbandsgemeinde Westerburg seinen ...

Werbung