Werbung

Nachricht vom 06.09.2020    

Buchtipp: „Gladiatoren-Kochbuch“ von Christian Eckert

Von Helmi Tischler-Venter

GEWINNSPIEL | Wer glaubt, dass das Essen der muskelbepackten Gladiatoren primär aus Fleischbergen bestand, wird eines Besseren belehrt: Die Supersportler der Antike waren auch als „Gerstenmänner“ oder „Körnerfresser“ bekannt und ernährten sich rein vegetarisch. Autor Christian Eckert trainierte, kämpfte und aß im Rahmen eines Projektes der Universität Regensburg wie die römischen Vorzeigeathleten und lernte deren Ernährungsweise schätzen.

Buchtitel. Foto: Verlag

Dierdorf/Braunschweig. Muskelbepackte Kerle waren die professionellen Kämpfer des Römischen Reiches tatsächlich. „Der Gladiator war ein Hochleistungsathlet und stellte das absolute Maximum antiker Kampfkraft dar.“ Es gab verschiedene Gladiatorentypen mit unterschiedlichen Waffen. Sie wurden nach den fünf Elementen des Kampfes trainiert: Grundlagen (Kraft, Ausdauer, Schnelligkeit), Bewegung, Technik, Taktik und Strategie mit dem Ziel, die Kampffähigkeit zu steigern.

Eckert bemerkte während seines Gladiatoren-Projekts, dass trotz eines sehr hohen Trainingspensums sich bei den Teilnehmern kein oder nur sehr geringer Muskelkater einstellte, alle registrierten größere Wachheit und Leistungsfähigkeit. Am bemerkenswertesten waren Gewichtsverlust bei Übergewichtigen und Gewichtszunahme bei Untergewichtigen, die der besonderen Ernährung der Gladiatoren zuzuschreiben waren. Sie stillten ihren Kohlehydrate- und Eiweißbedarf durch die Hauptnahrungsmittel Gerste und Bohnen, die viel leichter verdaulich sind als Fleisch. Zudem war das Essen basisch. Inzwischen weiß man, dass Bohnen den glykämischen Index von Nahrungsmitteln senken. Durch Bohnen und Gerste in einem Gericht wird der Körper des Sportlers konstant mit Zucker versorgt, er hat dadurch über Stunden Energie.

Der strenge Trainings- und Ernährungsplan des Gladiators wurde immer wieder von Festtagen unterbrochen, an denen es auch Fleisch- und Fischgerichte sowie Wein gab. Eckert überträgt die gladiatorische Lebensweise in die Moderne und stellt sechs Regeln auf: Kombiniere Nahrungsmittel; kaufe deine Nahrungsmittel so unverarbeitet wie möglich; iss dich satt und genieße das Essen; genieße das Essen an Sonn- und Feiertagen; lerne, Essen selber zu machen und iss mit den Jahreszeiten und passend zur Region.

Drei Varianten stellen eine perfekte Diät auch für moderne Menschen dar. Will man römische Rezepte nachkochen, kann man das viel verwendete Garum, eine Gewürzsoße aus mit Salz vergorenen Fischen, durch eine hochwertige asiatische Fischsoße oder helle Sojasoße ersetzen. Typisch römisch ist auch „Moretum“, weiße Käsecreme aus Ziegenkäse, Olivenöl und diversen Kräutern, die entlang des Limes bei jedem Römerfest angeboten wird. Als „Hummus“ bekannt ist Kichererbsenpaste, zu der die Kichererbsen mit Knoblauch, Olivenöl, Cumin, Pfeffer und Honig püriert werden.



Das Hauptgericht der Gladiatoren war die „Puls“, ein Eintopf aus Gerste und Bohnen. Das Gericht gibt es in vielen Abwandlungen: mit Knoblauch, weißen Bohnen, Zwiebeln, Hartkäse, grünem Spargel, Hirse und Möhren, Kapern und Oliven, aus Hirse und Kichererbsen oder Hirse und Zucchini, Dinkel mit weißen Bohnen, Weizen und Bohnen oder aus roten Linsen, Kichererbsen und Karotten.

Die Römer liebten Brot in allen Variationen, zwecks Brandschutzes meist vom Bäcker aus gemahlenem Weizen hergestellt. Um Brot selbst zu backen, braucht man nur Weizenmehl, Meersalz, Hefe und Wasser. Leckeres Pfannenbrot oder gefüllte Fladen sind auch schnell und einfach zu backen und ein „Fladen mit Pilzen und Zwiebeln“ ist klar ein Pizza-Vorläufer.

Die Römer aßen Gemüse als Vorspeise und Zwischengang, auch Salat, kalt oder warm serviert, liebte man. Empfehlenswert zum Nachkochen sind die Wirsingrezepte, in denen das Kohlgemüse mit Bohnen oder Gerste oder Garnelen kombiniert wird. Auch die Kombination Brokkoli, Gerste und Artischocken, Brokkoli mit Garnelen in Mandelsoße oder Bohnen mit Kapern und Oliven sind lecker. Ebenso schmackhaft sind geschmorte Weinzwiebeln oder Salat mit Sauerkraut, Apfel und Bohnen sowie Blattsalat mit Bulgur oder Gurkensalat mit Schafskäse.

Suppen auf der Basis von in Olivenöl gebratenen Zwiebeln, verfeinert mit Gewürzkräutern und wahlweise angereichert mit schwarzen Oliven und weißen Bohnen oder mit Linsen, Kichererbsen und Möhren oder mit Pilzen, Zwiebeln und Zucchini sind Selbstläufer. Rezepte für Eieromelette mit Schafskäse und Frühlingszwiebeln oder Pfannkuchen mit Pilzen und Maronen lassen ebenso wie Zucchini-Puffer schon beim Lesen das Wasser im Mund zusammenlaufen.

Das schön gestaltete Kochbuch ist mit einer Abbildung zu jedem Rezept sowie mit vielen Hintergrundinformationen, Zeichnungen und Fotografien zu den historischen Gladiatoren ausgestattet. Erschienen ist es im Zauberfeder-Verlag, ISBN 978-3-938922-99-6. www.zauberfeder.de

Wer ein Exemplar gewinnen möchte, schreibe bitte eine E-Mail mit Namen und vollständiger Postadresse bis zum 10 September an: Redaktion@ww-kurier.de. htv


Mehr dazu:   Buchtipps  
Feedback: Hinweise an die Redaktion

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Kultur


Buchtipp: "Das elfte Gesicht" von Annegret Held

In ihrem gerade erschienenen Roman "Das elfte Gesicht" geht es der heimischen Starautorin und Westerwald-Botschafterin ...

"Frischer Wind": Ausstellung des Kunstforum Westerwald im Stöffelpark Enspel

Das Kunstforum Westerwald lädt herzlich zur Eröffnung der Ausstellung "Frischer Wind" ein, die vom 4. ...

Neuer Kunstverein Mittelrhein präsentiert Kunst im Karree

Für das beliebte und inzwischen schon traditionsreiche Format "Kunst im Karree" öffnen die teilnehmenden ...

Literatursommer startete mit Maxim Leo, der verspricht: "Wir werden jung sein"

Die literarisch, musikalisch und lukullisch harmonisch aufeinander abgestimmte Eröffnungsveranstaltung ...

"Osterjubel in Blech XXIV" mit dem Trio Piccorgan in der Abteikirche Marienstatt

Der "Marienstätter Musikkreis" hatte am Ostermontag (21. April) zu einem besonderen Konzert eingeladen, ...

Magische Ostern auf Schloss Arenfels: Stars aus der Harry-Potter-Welt verzaubern Deutschland

ANZEIGE | Ein Wochenende wie aus der Zauberwelt: Schloss Arenfels wurde über Ostern zum Treffpunkt von ...

Weitere Artikel


Ehrlicher Finder gibt 1.000 Euro Bargeld bei Polizei ab

Viel Glück im Unglück hatte ein Mensch aus der VG Hachenburg, der sein Portemonnaie mit allen wichtigen ...

Ausnahmen vom Tötungsverbot verstoßen bei Windenergieanlagen gegen Naturschutzrecht

„Die windkraftbedingte Tötung europäischer Vögel darf derzeit aus unionsrechtlichen Gründen nicht auf ...

Fünf Dörfer in der VG Ransbach-Baumbach trotzen Corona

Da hat sich die Pandemie aber mal mit ernsthaften Gegnern angelegt, die in schwierigen Zeiten nicht kampflos ...

Gelöste Radschrauben, Verkehrsgefährdung und Trunkenheitsfahrten

In Höhn wurden an einem Mercedes alle fünf Radschrauben gelöst. Die Polizei Westerburg bittet um Zeugenaussagen. ...

Durch platzenden Reifen am LKW-Auflieger elf weitere Fahrzeuge beschädigt

Einen folgenschweren Unfall durch einem Reifenplatzer an einem LKW-Auflieger meldet die Polizeiautobahnstation ...

Vier Fahrzeugführer unter Drogen erwischt auf A 3

In der Zeit von Freitag-Nachmittag bis Sonntag früh konnten im Zuständigkeitsbereich der Polizeiautobahnstation ...

Werbung