Werbung

Nachricht vom 03.09.2020    

Der „digitale Pfarrer“ predigt per Podcast

Auch für Michael Rother ist Corona eine merkwürdige Erfahrung. Als die Ausgangsbeschränkungen Anfang Frühjahr in Kraft treten, entschließt sich der Nordhofener Pfarrer, für sich alleine Gottesdienst in der Kirche zu feiern und stellvertretend für diejenigen, die zu Hause bleiben müssen, vor Gott zu treten. Seinen Gemeindemitgliedern gibt er in dieser Zeit per Gemeindebrief Vorschläge für Hausgottesdienste an die Hand. Denn ohne Gottesdienst geht es nicht, sagt Michael Rother.

Der Nordhofener Pfarrer Michael Rother spricht in einem Podcast online über „Das Leben und den lieben Gott“. Foto: Peter Bongard

Nordhofen. Doch das Auslegen der Bibeltexte vor den Menschen fehlt ihm. Deshalb kommt er auf die Idee, den digitalen Raum zu nutzen. Er startet den Podcast „Das Leben und der liebe Gott“. Und obwohl er anfangs gar nicht so recht weiß, wie er das anstellen soll, hat sich die Reihe inzwischen etabliert – und Michael Rother hat einen innovativen Weg gefunden, seine Gedanken online mit anderen zu teilen.

„Ich bin ja technisch gar nicht so versiert“, sagt Michael Rother, als er im Nordhofener Pfarrhaus über die Entstehung des Projektes spricht. „Aber ich habe Freude daran, mich in solche Dinge einzuarbeiten.“ Auf den Streaming-Plattformen Spotify, Deezer und Apple Music findet er ein Forum für seine ersten Erfahrungen mit dem Medium und merkt schnell, dass er vor dem Mikrofon anders sprechen muss als auf der Kanzel. „Im Gottesdienst habe ich die Adressaten vor mir sitzen. Ich kenne die meisten Leute und weiß oft, was sie bewegt. Darauf gehe ich ein – manchmal auch sehr spontan. Im Podcast spreche ich zu Menschen, die sich für das Wort Gottes interessieren. Mehr weiß ich erstmal nicht über sie. Die digitalen Predigten dürfen etwas länger sein; die Aussagen grundlegender und klärender.“

In seinen gut 20-minütigen Folgen spricht Michael Rother über Dinge wie Demut, Vertrauen, Glaubensperspektiven und verpackt sie in Titel, die Lust aufs Hören machen: „Liebesleben“, „Schaffe, schaffe, Häusle baue“ oder „Auf der Bank mit Abram“. „Im Gegensatz zu meinen Predigten in der Kirche sind die Podcast-Texte komplett ausformuliert“, sagt der Pfarrer. „Außerdem verwende ich einfache Sätze und achte sehr auf meine Stimme. Anfangs habe ich zu hoch gesprochen, was aus einem Lautsprecher eher unangenehm klingt. Inzwischen habe ich das aber gut im Griff.“ Solche Details sind wichtig, sagt Rother. Denn wenn ein Podcast zu kompliziert daherkommt, schalten die Leute beim nächsten Mal nicht mehr ein.



Einen halben Tag dauert es im Schnitt, bis eine Podcast-Folge im Kasten ist. Aber der Aufwand lohnt sich, ist Michael Rother überzeugt. Inzwischen hat er rund 100 Hörer und Hörerinnen pro Monat. Als Konkurrenz für den Sonntagmorgen in der Kirche sieht er die digitalen Beiträge aber nicht. „Sie können sicher keinen Gottesdienst ersetzen. Aber sie können das Leben etwas prickelnder machen. Ich wünsche mir, dass die Leute durch die gesprochenen Texte eines erkennen: Das private Leben hat etwas mit dem großartigen Gott zu tun. Für mich ist es gar nicht so entscheidend, dass wir an ihn glauben. Sondern, dass Gott an uns glaubt.“ (bon)

Die Adresse des Podcasts von Pfarrer Michael Rother: pfarrer-rother.podigee.io. Der Podcast kann außerdem auf vielen gängigen Plattformen wie Spotify, Deezer oder Apple Music gehört werden.


Mehr dazu:   Coronavirus  
Lokales: Selters & Umgebung

Jetzt Fan der WW-Kurier.de Lokalausgabe Selters auf Facebook werden!


Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus der Region


Westerwaldwetter: Regen, Schnee und Sonne – am Wochenende ist alles dabei

Region. Das kommende Wochenende (20. und 21. April) hat von allem etwas. Nur die frühlingshaften Temperaturen wollen sich ...

Großeinsatz der Polizei Rheinland-Pfalz bei länderübergreifendem Sicherheitstag

Mainz/Region. Im Rahmen des Sicherheitstages wurden am vergangenen Mittwoch in Rheinland-Pfalz mehr als 2.500 Personen kontrolliert, ...

Reise durch die humoristische Welt von Loriot im b-05 Café im Stadtwald Montabaur-Horressen

Montabaur. Frühstücksei, Lottogewinn, Jodelschule: Wer kennt nicht, die Sketche des Meisters alltäglicher Geschichten, Victor ...

Stipendiaten-Konzert in der SKWWS in Montabaur von Schülern des Landesmusikgymnasiums

Montabaur. Wie in den vergangenen Jahren stellt die Sparkasse Westerwald-Sieg dem Landesmusikgymnasium Rheinland-Pfalz in ...

Alles ist "Erneuerbar": Großer Andrang bei Joachim Fuhrländers Lesung im Stöffel-Park

Enspel. Der Unternehmer Joachim Fuhrländer ist seit Jahrzehnten ein Begriff im Westerwald. Er stammt aus Waigandshain und ...

Anerkennung und Ehrungen: Feuerwehren der Verbandsgemeinde Montabaur feiern Ehrenabend

Montabaur. Gemeinschaftliches und verantwortungsvolles Verhalten verdient Anerkennung und Respekt, so das Motto des Ehrenabends ...

Weitere Artikel


CDU-Bürgermeisterkandidatin startet mit 1.000-Türen-Tour

Wirges. Alexandra Marzi macht sich mit ihrer jetzt startenden "1.000-Türen-Tour" auf den Weg durch zwölf Ortsgemeinden der ...

Zukunft für den Hachenburger Stadtwald ermöglichen

Hachenburg. Der stellvertretende Forstamtsleiter Johannes Wagner stellte zu Beginn fest, dass der Westerwald und damit auch ...

Moderne elektronische Zielbilderfassung und neuer Schallschutz

Montabaur. „Wir sind froh, dass wir bereits im vergangenen Jahr eine erste Investitionsplanung mit unseren Mitgliedern abstimmen ...

Drei Rekorde verzeichnet beim Lesesommer

Selters. „Die Leseleistung war in diesem Jahr besonders hoch, und das nicht nur bei den Viel-Lesern“, sagte Büchereileiterin ...

Wildkatzen - Bedrohte Jäger

Neuwied. Anders als Hauskatzen sehen alle Europäischen Wildkatzen sehr ähnlich aus. Sie haben eine Körperlänge von insgesamt ...

Tierheim Ransbach-Baumbach auf gutem Weg in die Zukunft

Ransbach-Baumbach. Selbstverständlich hatte auch die Landtagsabgeordnete Jenny Groß von der Misere gehört. Nachdem coronabedingt ...

Werbung