Werbung

Nachricht vom 21.08.2020    

„Ich-Du-Wir": 112 neue Fünftklässler starten an der IGS Selters

Am Dienstag, den 18. August, hießen die Tutorinnen und Tutoren der 5. Klassen ihre insgesamt 112 neuen Schülerinnen und Schüler an der Integrierten Gesamtschule in Selters herzlich willkommen. Normalerweise startet dieser Tag an der IGS jedes Jahr mit einer zünftigen Feier, bei der die vergangenen 5. Klassen fröhliche Auftritte wie Tänze, Lieder oder kleine Theaterstücke mit viel Herzblut präsentieren. Auch die Orchester-AG war fester Bestandteil der Feier und hat diese stets musikalisch eröffnet. Durch die Schulschließungen und den anschließend nur geteilt anwesenden Klassen, war schnell klar, dass solche Auftritte coronabedingt in diesem Jahr nicht einstudiert und aufgeführt werden können.

Foto: IGS Selters. Weitere Bilder vom Einschulungstag finden Sie über Sdui in der Cloud der Chatgruppe „Alle“.

Selters. Für alle Beteiligten und ganz besonders für die neuen Fünftklässler und deren Eltern ist dies sicherlich mehr als schade gewesen. Da die IGS in Selters besonderen Wert auf einen guten Start für ihre Schülerinnen und Schüler legt, rückte deshalb das Kennenlernen am Einschulungstag noch stärker in den Mittelpunkt, um Ängste abzubauen und trotz aller Abstands- und Hygieneregeln den sozialen Kontakt untereinander anzuregen.

Die gesamte dreiwöchige Eingangsphase ist mit dem Kennenlernprojekt „Ich-Du-Wir" darauf ausgerichtet, dass die Kinder eine Klassengemeinschaft werden und neue Freundschaften entstehen, die dazu beitragen, dass sich junge Menschen in ihrem Schulalltag wohlfühlen und dort einen festen Platz haben. Normalerweise wird dieser Prozess an der IGS Selters bereits am Kennenlernnachmittag vor den Sommerferien angeregt, bei dem sich die neuen 5. Klassen bereits weit vor Schuljahresbeginn begegnen und auch ihre Tutorinnen und Tutoren kennenlernen. Auch dieses feste Ritual der IGS musste coronabedingt entfallen.

Trotz aller Einschränkungen waren dann aber am Einschulungstag doch noch viele fröhliche Gesichter bei Groß und Klein zu sehen, denn die Tutorinnen und Tutoren hatten jeweils verschiedene Ballspiele und Namensspiele vorbereitet, die auch mit Abstand auf dem Schulhof oder im Klassenraum vom Sitzplatz aus gespielt werden konnten. Zudem hatten sie bereits am Vortag ihren Jahrgangsflur und die Klassenräume geschmückt und für ein herzliches Willkommen vorbereitet. So konnten für einen Moment auch die umfangreichen Baumaßnahmen im Rahmen der Kernsanierung des Altbaus ausgeblendet werden, die aktuell eine weitere Herausforderung für die Schulgemeinschaft darstellen.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Gruppenleitung Werkstatt (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Ingenieur Elektrotechnik (m/w/d)

Alhäuser + König Ingenieurbüro GmbH
57627 Hachenburg

Kfm. Mitarbeiter: in mit Schwerpunkt Projektassistenz (m/w/d)

Alhäuser + König Ingenieurbüro GmbH
57627 Hachenburg

Pädagogische Fachkräfte für Wohnstätte (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Fachkraft für Arbeits- und Gesundheitsschutz (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Wie in jedem Jahr wurden auch wieder Mini-Schultüten für die Neulinge gebastelt und mit kleinen Aufmerksamkeiten bestückt. Eine Besonderheit in diesem Jahr spendierte der Förderkreis der IGS Selters: Einen bunten USB-Stick für jedes Kind. Das digitale Lernen und Arbeiten wird die Fünftklässler von Anfang an begleiten, völlig unabhängig von einem möglichen Homeschooling. Sämtliche digitalen Texte, Präsentationen oder Bilder sind nun auf diesem Speichergerät – zusätzlich zur moodle- oder Sdui-Cloud - bestens aufgehoben und sowohl in der Schule als auch zuhause ohne Internetanschluss stets griffbereit.

Dass die Mädchen und Jungen der 5. Klassen die IGS gegen 13 Uhr stolz und mit einem Lachen im Gesicht verlassen haben, hat auch die wartenden und mindestens genauso aufgeregten Eltern sicherlich beruhigt. Über die neu eingeführte Schul-App Sdui können die Eltern außerdem Schnappschüsse vom Einschulungstag anschauen, die sie selbst leider in diesem Jahr nicht machen konnten. Auch die Tutorinnen und Tutoren berichteten im Anschluss ganz begeistert von ihren neuen Schützlingen und freuen sich nun gemeinsam mit den Kindern auf das intensive weitere Kennenlernen mit Erlebnispädagogik und Spielen, die auch das Gelernte aus dem letzten Schuljahr wiederholen und festigen.

Die Schulgemeinschaft der IGS Selters wünscht allen neuen Fünftklässlern eine erfolgreiche Zeit, in der sie ihre Stärken entdecken und erweitern werden. (PM)


Lokales: Selters & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Frühlingszauber in Neuwied: Gartenmarkt lockt mit Vielfalt

Am 11. und 12. April verwandelt sich die Innenstadt von Neuwied in ein grünes Paradies. Der Gartenmarkt ...

Aufregender Besuch in der Kita St. Franziskus in Wirges

In der integrativen Caritas-Kindertagesstätte St. Franziskus in Wirges erlebten die Vorschulkinder einen ...

Volles Haus in Höhn: M.U.T. setzt Zeichen gegen Rechtsextremismus und für Klimaschutz

Am 18. März 2026 versammelten sich rund 150 Gäste im Dorfgemeinschaftshaus von Schönberg, um sich mit ...

Neues Bildungsangebot in Hachenburg: Kreisvolkshochschule startet durch

Mit der Eröffnung einer neuen Außenstelle erweitert die Kreisvolkshochschule Westerwald ihr Angebot. ...

STADTRADELN 2026 im Westerwaldkreis: Gemeinsam in die Pedale treten

Auch in diesem Jahr lädt der Westerwaldkreis zur Teilnahme am STADTRADELN ein. Vom 9. bis zum 29. Mai ...

Fast vier Wochen lang Vollsperrung der K 1 am Dreifelder Weiher

Die Kreisstraße 1 wird in einem Abschnitt beim Dammbauwerk Dreifelder Weiher für mehrere Wochen voll ...

Weitere Artikel


Erfrischendes Dankeschön im KHDS: Eis für Mitarbeiter

Die Mitarbeiter des Evangelischen Krankenhauses Dierdorf/Selters (KHDS) freuten sich über eine leckere ...

Errichtung von Windkraftanlagen auf dem Stegskopf

Das Thema Windenergie auf dem Stegskopf wurde von verschiedenen Parteien wieder ins Spiel gebracht. Die ...

Erlöser-Kirchengemeinde startet zum „Jogging für die Seele“

Wenn die Neuhäuseler Pfarrerin Lisa Tumma läuft, fühlt sie sich dem Himmel ein kleines Stückchen näher. ...

Mit dem Elterntaxi zur Schule aus Sorge vor dem Coronavirus?

Mit Beginn des neuen Schuljahres stauen sich wieder zahlreiche „Elterntaxis“ vor den Schuleingängen. ...

Hauptzollamt Koblenz warnt: Neue gefälschte E-Mails im Umlauf

Aktuell häufen sich beim Zoll Hinweise von aufmerksamen Bürgern, dass betrügerische E-Mails mit der Absenderadresse ...

Kleiner Wäller "Kunst + Natur": zwischen Skulpturen und Streuobstwiesen im Lahntal

Der Kleine Wäller "Kunst + Natur" ist einer von elf Spazierwegen, die mit nur wenigen Kilometern die ...

Werbung