Werbung

Kultur |


Nachricht vom 23.08.2010    

„Open Air“ der Chöre begeisterte mehr als 300 Zuhörer

Bei einem Open-Air-Konzert unter der Gesamtleitung von Regine Reisinger auf dem Dorfplatz in Welschneudorf präsentierten die Sängerinnen und Sänger von "Eintracht Musica Viva" und "Kuckuckschor" die Vielfalt und hohe Qualität des Chorgesangs in der Gemeinde.

Ein beeindruckendes Ensemble: Eintracht Musica Viva und Kuckuckschor musizierten auf dem Dorfplatz in Welschneudorf.

Welschneudorf. Es gehört zur Tradition der dem Gesang verbundenen Vereine und Gruppen in Welschneudorf, die Ergebnisse ihrer musikalischen Arbeit einmal im Jahr den Bürgern und Gästen der Gemeinde zu präsentieren. Beim „Open-Air-Konzert“ am Wochenende auf dem Dorfplatz bewiesen die Sängerinnen und Sänger von „Eintracht Musica Viva“ und „Kuckucks-Chor“ unter der Leitung von Regine Reisinger und Jessica Burggraf nicht nur ihre sängerischen Qualitäten, sondern auch ihren Einfallsreichtum bei der Gestaltung eines passenden Ambientes.

Mit Blick auf das über 300 Jahre alte ehemalige kurtrierische Jagdzeughaus – von Ton- und Lichttechniker Stefan Szasz in ein besonderes Licht getaucht – traten die Chöre in wechselnden Besetzungen auf der Naturstein-Bühne des Dorfplatzes vor einer eigens für das Konzert von Chormitgliedern hergestellten neuen Akustik-Wand auf. Mehr als 300 Zuhörer hörten ihnen zu und ließen sich von Helmut Rosbach und dessen hintergründigem Humor durch das Programm führen. Begleitet wurden die Chöre von Marc Heiden und Rainer Mies am Piano sowie von Johannes Koch (Percussion/Schlagzeug).

Den Auftakt machten die Kinder und Jugendlichen des Kuckuckschores. Spürbar war dabei das besondere Faible von Chorleiterin Jessica Burggraf für rhythmisch abwechslungsreiche Chorsätze und afro-amerikanische Musik (Siyahamba) bis hin zu Gospel, aber auch für Pop-Klassiker (California Dreaming). Eine Herausforderung, der sich die jungen Sängerinnen und Sänger gerne und mit viel Enthusiasmus stellten.

Die unterschiedlichen Altersgruppen des Kuckuckschores und deren jeweilige Interessen zeigen schon länger Auswirkungen auf die musikalische Vielfalt des Ensembles. So haben sich beispielsweise die jugendlichen Mitglieder des Chors zu den „Young Voices“ und dem „Show Chor“ zusammengefunden, die an diesem Abend mit Pop- und Musical-Hits wie „Mamma Mia“ und „Little Shop of Horrors“ einen überzeugenden Auftritt boten.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Sachbearbeiter (m/w/d) Organisation und Verwaltung

Verbandsgemeindeverwaltung Altenkirchen-Flammersfeld
57610 Altenkirchen (Westerwald)

Bildungsbegleitung (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57610 Altenkirchen

Koch/Köchin (m/w/d) Großküche

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Fachkraft Wohnstätte Einzelfallhilfe (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Seit der Verschmelzung der ehemals getrennt geführten Chöre MGV „Eintracht“ und „Musica Viva“ vor rund zwei Jahren hat sich der gemischte Chor „Eintracht Musica Viva“ unter der Leitung von Regine Reisinger ebenfalls neuen Herausforderungen gestellt, ist aber auch dem klassischen Liedgut durchaus treu geblieben. Liederzyklen wie „Über Länder und Meere“ gehören ebenso zum Repertoire wie Chorstücke aus Afrika (Kumbaja, Hilalao).

Ein gesanglicher Höhepunkt der Vorträge von „Eintracht Musica Viva“ war das „Phantom der Oper“, bei dem die klangliche Vielfalt und Kraft des Chores so richtig aufblühte. Als eine Art „Running Gag“ tauchte dabei fast schemenhaft die Gestalt des Phantoms mal rechts, mal links und sogar über der Bühne auf. Allerdings war Christoph Best als der Mann hinter der Maske schnell entlarvt.

Eine große Bereicherung für das musikalische Programm der Welschneudorfer Chöre sind die Solisten: Marco Kilian, der als Mitglied des Chors am Theater der Stadt Koblenz die Musik auch zum Beruf gemacht hat, und Jessica Burggraf, die als Sopranistin erfolgreiche Konzert- und Wettbewerbsteilnahmen im In- und Ausland aufweisen kann. Beide überzeugten beim Open-Air-Konzert mit Titeln wie „Somewhere“ aus „West Side Story“ (Marco Kilian) oder „Jemand wie Du“ aus „Jekyll and Hyde“ (Jessica Burggraf). Ihre Auftritte rundeten das vom Publikum mit viel Begeisterung honorierte Programm, das unter der Gesamtleitung von Regine Reisinger stand, perfekt ab.


Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Kultur


Freudige Erwartung bei Besuchern der Veranstaltungsreihe "Treffpunkt Alter Markt"

Die Besucher freuen sich, dass es wieder losgeht. Und sie ließen sich die Laune vom Nieselregen nicht ...

Rock the Forest 2026 in Rengsdorf: Primal Fear und Brainstorm am Start

ANZEIGE | Am 24. und 25. Juli 2026 verwandelt sich der Waldfestplatz Rengsdorf erneut in einen Treffpunkt ...

Faszinierende Eiswelten im Stöffel-Park: Ulrich Perschs Fotografie-Ausstellung

Im Stöffel-Park in Enspel gibt es erneut eine Ausstellung zu entdecken. Der Fotograf Ulrich Persch zeigt ...

Vokale Virtuosität: "Maybebop" begeistert Rommersdorf mit neuem Programm

Die berühmte A-cappella-Gruppe "Maybebop" ist seit Jahren fester Bestandteil der Rommersdorf Festspiele ...

Klappstuhl-Konzert mit The BEAT!radicals in Bellingen: Beatmusik am Sportplatz

Statt Fußball zu spielen oder zu laufen wird der Sportplatz in Bellingen einmal zweckentfremdet. Die ...

Akkordeon-Klänge im Kurpark Bad Marienberg: Konzert des Westerwälder Orchesters

Am Sonntag, 28. Juni, lädt das Akkordeon-Orchester Westerwald zu einem besonderen musikalischen Erlebnis ...

Weitere Artikel


SV Welschneudorf feiert sein 90-jähriges Bestehen

Jubiläumsstimmung beim Sportverein 1920 Welschneudorf: Der Verein feiert am 28. August ab 18 Uhr sein ...

Schüler meisterten Rolle des Schriftstellers mit Bravour

Der Gala-Abend der Altenkirchener Literaturtage bot ein Programm mit vielen Höhepunkten. In der Stadthalle ...

Westerwälder Hilfe für afghanische Kinder

Unterstützung für die Dr. Akbar und Sima Ayas Stiftung aus dem Erlös der Toskanischen Nacht: Die Westerwald ...

Kinderkrebshilfe Gieleroth feierte die Dschungelspiele

Hunderte besuchten am Sonntag das Sommerfest der Kinderkrebshilfe Gieleroth e.V. auf dem Sportplatz in ...

Vortrag über Versicherungsschutz im Ehrenamt

Die Westerwälder Kontakt- und Informationsstelle für Selbsthilfe (WeKISS) bietet gemeinsam mit dem Ministerium ...

Die Renaissance des Genossenschaftsgedankens

Utopie oder Notwendigkeit? Es gibt viele Gründe, die für eine Wiederbelebung des Genossenschaftsgedankens ...

Werbung