Werbung

Region |


Nachricht vom 19.08.2010    

2. Westerwälder MS-Tage mit Kulturprogramm

Multiple Sklerose (MS) ist die häufigste chronische Erkrankung des zentralen Nervensystems. Auch im Westerwald gibt es viele Betroffene, die in den Selbsthilfegruppen Altenkirchen, Montabaur und Westerburg-Rennerod organisiert sind. Gemeinsam mit dem Landesverband Rheinland-Pfalz der Deutschen Multiplen Sklerose Gesellschaft (DMSG) veranstalten sie am Samstag und Sonntag, 18./19. September im Bürgerhaus Wirges die 2. Westerwälder MS-Tage. Die Schirmherrschaft hat Landrat Achim Schwickert übernommen.

Westerwaldkreis. Die 2. Westerwälder MS-Tage werden am Samstag, 20 Uhr, mit einem Benefiz-Kulturprogramm eröffnet. Henni Nachtsheim von der Comedy-Truppe „Badesalz“ gastiert dort mit seinem Soloprogramm und die „Voice Singers“ aus Köln präsentieren feinsten A-Capella-Gesang. Wohltuendes für den Gaumen steht ebenfalls bereit. Einlass zum Kulturabend ist ab 19.30 Uhr.

Am Sonntag eröffnen die 2. Westerwälder MS-Tage um 10.30 Uhr. Bis in den Nachmittag hinein gibt es neben Infoständen und einer Industrieausstellung auch eine Glücksrad-Verlosung, warme und kalte Küche sowie Kaffee und Kuchen.

Darüber hinaus können sich die Besucher bei einer Reihe von Vorträgen über den aktuellen Wissensstand zum Thema Multiple Sklerose informieren:

11 Uhr: Teilhabe behinderter Menschen – Otmar Miles-Paul, Landesbehindertenbeauftragter Rheinland-Pfalz.
12.30 Uhr: Nicht sichtbare Symptome der Multiplen Sklerose – Dr. med. Dieter Pöhlau, Chefarzt der neurologischen Klinik in Asbach.
14 Uhr: Depressive Verstimmungen und Depressionen bei Multipler Sklerose – Dipl.-Psychologin Gaby Theile.
15.30 Uhr: Damals-gestern-jetzt… und in Zukunft: Ein anregendes Leben trotz oder gerade mit MS – Andrea Zapla · Buchautorin und Selbstbetroffene.



Darüber hinaus bietet die Veranstaltung eine Reihe weiterer Aktionen wie beispielsweise „Fühlstraße” oder „Mach mehr aus deinem Rolli”.

Karten für das Benefiz-Kulturprogramm gibt es im Vorverkauf für 18 Euro bei: Toto Lotto Walkenbach (Altenkirchen), Buchhandlung Millé (Bad Marienberg), Buchhandlung Schmidt (Hachenburg), Buchhandlung „Am Rathaus“ und Reuffel (Montabaur), Toto Lotto Wiesenmayr (Ransbach-Baumbach), Buchhandlung Meurer (Wirges). An der Abendkasse kosten die Karten 20 Euro.


Feedback: Hinweise an die Redaktion

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Ein Stolperstein für Hoffnung: Freddy Sterns Vermächtnis in Montabaur

In Montabaur wurde ein besonderer Stolperstein verlegt, der nicht nur an die Schrecken der Vergangenheit ...

Aktualisiert: Unfall auf der L315 bei Meudt: Pkw prallt gegen einen Baum

Am Sonntagnachmittag (10. August) kam es auf der L315 zwischen Meudt und Berod zu einem Verkehrsunfall. ...

Elftes Oldtimertreffen in Oberdreis zieht 1.500 Fahrzeuge an

Am Sonntag, dem 10. August, verwandelte sich Oberdreis in ein Eldorado für Liebhaber klassischer Fahrzeuge. ...

Spannendes Familienabenteuer im Aubachtal: Auf den Spuren der "Wilden Weiber"

Am Sonntag, dem 17. August, wird das malerische Aubachtal zur Kulisse für ein aufregendes Familienerlebnis. ...

Aktualisiert: Tragischer Unfall auf der 49 bei Eitelborn - Motorradfahrer stirbt

Am frühen Nachmittag (10. August) ereignete sich auf der B 49 bei Eitelborn ein tragischer Verkehrsunfall. ...

Aktualisiert: Spektakuläre Premiere bei "Rhein in Flammen" - Faszinierende Drohnenshow

Eine beeindruckende Drohnenshow hat das traditionelle Feuerwerk bei der Veranstaltung "Rhein in Flammen" ...

Weitere Artikel


Bunt und lebendig wie der Markt in Palermo

Bunt und lebendig geht es auf dem „Vucciria“, dem täglichen Altstadtmarkt in Palermo zu. Bunt und lebendig ...

Freude über außergewöhnliche Blütenpracht

Über eine ganz außergewöhnliche Blütenpracht freute sich kürzlich Hobbygärtner Karl-Heinz Weyel aus Willmenrod. ...

Die Renaissance des Genossenschaftsgedankens

Utopie oder Notwendigkeit? Es gibt viele Gründe, die für eine Wiederbelebung des Genossenschaftsgedankens ...

Tipps und Hilfen für die richtige Berufswahl

Berufswahl – so geht´s: Unter diesem Motto lädt die Agentur für Arbeit Montabaur Schüler der Klassen ...

Kinder finden neue Tagesstätte "voll cool"

Nach knapp einjähriger Bauzeit ist die Generalsanierung der Kindertagesstätte St. Martin in Montabaur ...

Kinder sammelten Spende für Clowndoktoren

Nicolai, Valentino, Luca und Tim, vier Kinder aus Ötzingen, überreichten beim Straßenfest der Bewohner ...

Werbung