Werbung

Nachricht vom 30.01.2020    

Antrag auf Lernmittelfreiheit - ab jetzt online

Die Schulbuchausleihe ist in Rheinland-Pfalz für Schülerinnen und Schüler aller Klassenstufen möglich. Die Teilnahme an der Schulbuchausleihe ist freiwillig. Übersteigt das Einkommen bestimmte Einkommensgrenzen, können Schulbücher gegen eine bestimmte Gebühr ausgeliehen werden. Dies erfolgt bereits seit einiger Zeit über ein Online-Portal.

Ab dem kommenden Schuljahr ist auch die Antragstellung auf unentgeltliche Schulbuchausleihe online möglich. Foto: Pressestelle der Kreisverwaltung

Montabaur. Wird ein bestimmtes Einkommen unterschritten, erhalten Schülerinnen und Schüler Schulbücher und ergänzende Druckschriften wie zum Beispiel Arbeits- und Übungshefte auf Antrag kostenfrei. Diese Antragstellung war bisher lediglich in Papierform möglich.

In Erweiterung des landesweiten Online-Verfahrens zur Beantragung der entgeltlichen Schulbuchausleihe, bietet die Kreisverwaltung des Westerwaldkreises nun auch die Möglichkeit, den Antrag auf Lernmittelfreiheit (unentgeltliche Schulbuchausleihe) online zu stellen.

Die Antragstellung für das kommende Schuljahr ist ab sofort unter www.westerwaldkreis.de/schulbuchausleihe bis zum 16. März unter Berücksichtigung der Einkommensgrenzen möglich. Weitere Informationen sind auf der Homepage des Westerwaldkreises zu finden. (PM)


Lokales: Montabaur & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Politik


Senioren-Union Westerwald informiert über digitale Souveränität bei WhatsApp

Am 25. März 2026 lädt die Senioren-Union Westerwald zu einer Informationsveranstaltung nach Herschbach ...

CDU Bad Marienberg diskutiert über Landesjagdgesetz

Der CDU-Gemeindeverband Bad Marienberg lädt zu einer wichtigen Dialogveranstaltung ein. Im Zentrum steht ...

CDU-Kreistagsfraktion fokussiert auf Bürgernähe und Digitalisierung

Die CDU-Kreistagsfraktion hat ihren Arbeitsplan für das Jahr 2026 vorgestellt. Mit einem klaren Fokus ...

Volt lädt zum Dialog nach Wirges ein

Am Samstag, 21. Februar, bietet die Europapartei Volt auf dem Hans-Schweitzer-Platz in Wirges die Möglichkeit ...

Neujahrsempfang der SPD Hachenburg: Förderprogramm und Landtagswahl im Fokus

Der Neujahrsempfang des SPD-Ortsvereins Hachenburg und des SPD-Gemeindeverbands Hachenburg fand in diesem ...

Wahlrecht und Mitbestimmung: Jugendliche diskutieren mit Landtagsabgeordneten in Bad Marienberg

In Bad Marienberg fand ein Informationsabend zur Bedeutung von Demokratie statt, bei dem Schüler die ...

Weitere Artikel


Musikverein/Jugendmusikverein Holler: Neujahrskonzerte „2020“

Es dürften wohl mehrere hundert Meter beziehungsweise eine Vielzahl verschiedenster Kabel und Leitungen ...

Zwei Verletzte: PKW schob Traktor von der Straße

Am Donnerstagabend fuhr aus noch ungeklärten Gründen ein PKW-Fahrer auf einen Traktor auf und schob diesen ...

Einbrüche in Firmen - Zeugen gesucht!

Das Industriegebiet in der Leystraße in Luckenbach war in der Nacht auf Donnerstag Tatort von unbekannten ...

Wenn es beim Essen schmerzt

Vor dem Essen kommt der Schmerz: Dann nämlich, wenn besonders viel Speichel produziert wird – also etwa, ...

Betrunken ohne Führerschein und Zulassung unterwegs

Am 30. Januar, gegen 0:40 Uhr, stellten Polizisten der Autobahnpolizei Montabaur einen stark in Schlangenlinien ...

Geplante Bauernmilliarde - Westerwälder Landwirte entsetzt

Um die Landwirte bei der Umsetzung der Düngemittelverordnung zu unterstützen, soll in den kommenden vier ...

Werbung