Werbung

Nachricht vom 27.01.2020    

Heiraten im Westerwaldkreis: 4 Schlösser für den schönsten Tag im Leben

Mit der Trauung geht für viele Paare ein großer Traum in Erfüllung. Der Liebe von Mann und Frau wird dabei offiziell der Segen erteilt. Um der Bedeutung der Veranstaltung gerecht zu werden, wird eine besondere Location gesucht. Festungen und Burgen eignen sich besonders gut, um der Trauung eine märchenhafte Kulisse zu verleihen. Vier zauberhafte Schlösser im Westerwaldkreis öffnen ihre Pforten für Heiratswillige.

Foto und Quelle: Myriams-Fotos | pixabay.com

Schloss Westerburg
Ein beinahe 1000 Jahre altes Gemäuer empfängt die Hochzeitsgesellschaft auf der bewaldeten Anhöhe. Aufwendig und liebevoll wurde die gesamte Anlage von der Zahnarztfamilie Reusch renoviert. Gleichzeitig besticht die Festung durch ihre historische Einrichtung. Obwohl die Region im Zweiten Weltkrieg massiv bombardiert wurde, blieb die Anlage – wie durch ein Wunder – unversehrt. Heute erwartet hier den Besucher nicht nur ein hochmodernes Fortbildungszentrum, sondern auch eine romantische Hochzeitslocation.

Im Kleinen Salon vermählen die Westerburger Standesbeamten auf Wunsch verliebte Paare. Bis zu 100 Gäste finden in den Sälen des Schlosses bequem Platz. Der Ahnensaal, das einstige Wohnzimmer des Grafen, erstrahlt dank kunstvoller Lüster und Feuer im Kamin. Gesellschaften, die eine Tanzfläche benötigen, sind hier richtig untergebracht. Ein mittelalterliches Kreuzgewölbe und sechs Meter hohe Decken verleihen dem Rittersaal seinen besonderen Zauber. Die Räumlichkeit grenzt im Westen an den Garten. Gerade für Hochzeiten zur warmen Jahreszeit eignet sich der Rittersaal perfekt, weil sowohl Innen- als auch Außenbereich genutzt werden können. Im Minnesaal werden, dank modernster Technikausrüstung, Schulungen und Präsentationen abgehalten. Er kann aber auch als zusätzlicher Raum für Hochzeitsgesellschaften genutzt werden. Im alten Gewölbe ist das Restaurant Semperfrey untergebracht, das mit gehobener Küche und einer exzellenten Wein- und Bierauswahl begeistert. Selbstverständlich wird dort auch das Essen für die Hochzeitsgesellschaft zubereitet. Wünscht das Brautpaar ein Buffet, präsentieren die Gastgeber dieses in der ehemaligen Schlossküche standesgemäß.

Frisch Vermählte, die nach einem rauschenden Fest, nicht mehr nach Hause fahren wollen, mieten die Suite für eine unvergessliche Hochzeitsnacht.

Adresse: Schloss Westerburg in 56457 Westerburg

Schloss Sayn
Am Ortsrand gelegen und von bewaldeten Hügeln und einer großen Parklandschaft eingerahmt, liegt Schloss Sayn in Bendorf-Sayn. Der neogotische Prachtbau wird nicht umsonst gerne als Perle der Rheinromantik bezeichnet. Bereits beim Anblick von außen erkennen Besucher des Schlosses die verspielten Details.
Im Inneren wird die liebevolle Gestaltung bestätigt. Die fünf Säle, welche im Rahmen von Führungen besucht werden können, sind farbenfroh dekoriert. Jeder Raum ist einzigartig in seiner Erscheinung.

Brautpaare können sich auf Schloss Sayn sowohl standesamtlich als auch kirchlich oder frei trauen lassen. Für die standesamtlichen Trauungen wird gerne der lichtdurchflutete, helle Gobelinsaal gewählt. Er öffnet sich gen Innenhof und ist für maximal 90 Gäste ausgelegt. Wochentags haben die zukünftigen Eheleute freie Wahl bei der Uhrzeit und dem Datum. An den Wochenenden wird nur jeden zweiten und vierten Samstag standesamtlich auf Schloss Sayn geheiratet.

Die Schlosskapelle zeichnet sich nicht nur durch ihr königsblau-goldenes Deckengewölbe aus. Sie beherbergt auch die mittelalterliche Armreliquie der heiligen Elisabeth von Thüringen. Das wertvolle Stück ist im Goldenen Altar eingefasst. In solch bedeutungsschwangerer Umgebung finden die kirchlichen Trauungen auf Schloss Sayn statt. Wird auch die Fürstenloge genutzt, können 50 Personen der Zeremonie in der Kapelle beiwohnen. Freie Trauungen werden wahlweise in einem der Säle oder im Schlosspark mit Teich organisiert. Ein besonderes Ambiente bietet der Garten mit Schmetterlingen. Hier ziehen exotische Falter ihre Bahnen und trinken Nektar von tropischen Pflanzen wie den prächtigen Palmen oder Bananenstauden. Das Refugium bildet eine ideale Kulisse für das Hochzeitsshooting. Die Bilder lassen sich hervorragend zur Gestaltung der Dankeskarten verwenden. Auf Online-Plattformen wie beispielsweise Meine-Kartenmanufaktur finden Brautpaare Vorlagen für Hochzeitskarten, die sich kinderleicht mit Fotos, Sprüchen oder persönlichen Worten individualisieren lassen.

Nach der Vermählung und dem Fototermin, darf die Liebe ausgelassen gefeiert werden. In den Festsaal mit Bühne passen bis zu 90 Personen. Alternativ können auch der Gobelinsaal oder das Schlossrestaurant für die Feier angemietet werden.

Adresse: Schloss-Straße 100, 56170 Bendorf-Sayn

Schloss Montabaur
Wahrlich geschichtsträchtige Atmosphäre versprüht eine Hochzeit auf Schloss Montabaur. Der Grundstein der Anlage auf dem Schlossberg wurde vermutlich bereits im 8. Jahrhundert gelegt. Seine heutige Gestalt erhielt das Anwesen zwischen den Jahren 1687 und 1709. Das einstige Jagdschloss der Herzöge von Nassau befindet sich heute in Hand der Akademie Deutscher Genossenschaften. Es dient als Ausbildungszentrum, Veranstaltungsort und Hotel.
Schloss Montabaur zeichnet sich auf vielfältige Art und Weise als Hochzeitslocation aus.

Augenfällig sind die architektonischen Kontraste. Geschickt fügt sich das ultramoderne Veranstaltungszentrum in die Außenanlage des Barockschlosses ein. Paare können sowohl die neuen Räume mit Glaskuppel, als auch die historischen Säle für ihre Hochzeitsfeier buchen.
Zum Auftakt wird im quadratischen Innenhof der Anlage der Sektempfang abgehalten. Im Anschluss begibt sich die Gesellschaft wahlweise in das Casino mit angrenzender Schlossterrasse, den eleganten Rittersaal mit Deckengemälden und Lüstern oder in den lichtdurchfluteten Wintergarten mit Blick auf den Westerwald. Sowohl kleinen Hochzeiten mit maximal 30 Personen als auch großen Empfängen mit bis zu 150 Teilnehmern bietet Schloss Montabaur genügend Raum. Ob die Feier mondän oder leger ausfällt, bleibt dem Brautpaar überlassen. Das Team von Schloss Montabaur steht auf jeden Fall mit kompetentem Rat zur Seite. Auch für die Verpflegung sorgt die Mannschaft des Schlosses. Die Küche zaubert exklusive Gaumenfreuden aus regionalen Produkten. Diese werden als mehrgängige Menüs, in Buffetform oder als Barbecue serviert.

Praktisch, insbesondere falls Gäste eine weite Anreise haben, sind die Übernachtungsmöglichkeiten auf dem Areal. Insgesamt verfügt das Hotel über 284 Zimmer in unterschiedlichen Kategorien. Die Unterkünfte verteilen sich auf sechs Gästehäuser.
Als Programmpunkt für den Tag nach der Hochzeit bietet sich ein Spa-Besuch an. Im großen Hallenbad werden einige ruhige Bahnen gezogen, bevor es den Fitnessraum, die Sauna oder zur Massage geht. Nach anstrengenden Hochzeitsvorbereitungen dürfen Braut, Bräutigam und ihre Gäste vollständig entspannen.

Adresse: 56410 Montabaur

Schloss Engers Neuwied
Neben der fantastischen Lage, direkt am Ufer des Rheins, besticht Schloss Engers auch durch einen der schönsten Trausäle der Bundesrepublik. Der Saal der Diane ist ein echtes Schmuckstück in dem spätbarocken Gebäude. Bis zu 140 Personen finden dort Platz und können an der standesamtlichen Zeremonie teilnehmen. Am original Steinway Flügel wird die Wunschmusik des Brautpaars gespielt, während es sich die Gäste bequem machen. Ein Blick nach unten lohnt dabei. Ist doch unter anderem das barocke Parkett ein Grund dafür, warum der Spiegelsaal unter Denkmalschutz steht. Nachdem der offizielle Teil des Tages besiegelt ist, kann das Fest beginnen.

Zum Anstoßen geht es zunächst auf die Rheinterrasse mit Aussicht auf die Flusslandschaft. Sollte der Wettergott nicht mitspielen, wird der Sektempfang kurzerhand nach innen verlegt. Im mehrfach preisgekrönten Schlossrestaurant im Kellergewölbe eignet sich die optisch abgetrennte Bar für einen ersten Umtrunk. Dort darf nach dem Mahl auch gerne getanzt werden. Hochzeitsgesellschaften mit bis zu 90 Personen fühlen sich hier wohl.
Größere Gruppen bevorzugen beispielsweise den Gartensaal mit Panoramablick auf den Rhein. Auch hier bietet sich das Foyer mit Bar im Falle von Regenwetter für den Sektempfang an. Über eine Freitreppe besteht eine direkte Verbindung zum bezaubernden Schlosshof. Der Gartensaal besitzt eine Kapazität für rund 120 Gäste. Drei angrenzende Nebenräume sind über Flügeltüren verbunden und können für größere Feste geöffnet werden. Jeder der Nebenräume beherbergt maximal 32 Personen. Rechts und links der Rheinterrasse grenzt jeweils ein Raum für 120 Teilnehmer an. Edelstahl-Pavillon und Sonnenschirme gehören hier zur Grundausstattung.

Wer seinen Lieben gerne eine Übernachtungsmöglichkeit anbieten möchte, dem steht auf Schloss Egers das Hotel mit 50 Zimmern zur Verfügung. In der unteren Etage von Residenz Schloss Engers laden Sauna, Dampfbad und Kaltwasserbecken zum Relaxen vor oder nach der Hochzeit ein.

Adresse: Alte Schlossstraße 2, 56566 Neuwied

Letzter Tipp für eine märchenhafte Schlosshochzeit
Burgen sind beliebte Veranstaltungsorte für den schönsten Tag im Leben. Viele Paare träumen bereits seit frühster Kindheit von einer echten Prinzen- und Prinzessinnen-Hochzeit. Deshalb ist eine rechtzeitige Reservierung empfehlenswert. Verlobte fragen idealerweise bereits ein Jahr vorher die Verfügbarkeit an. Handelt es sich um ein besonderes Datum, kann sogar eine frühere Reservierung notwendig sein.

Hat die Buchung des Traumschlosses geklappt, geht es an die Feinplanung der Veranstaltung. Hier darf das romantisch, historische Ambiente einfließen, muss aber nicht. In den vorgestellten Schlössern lassen sich moderne Feiern genauso abhalten, wie klassische Hochzeiten. Brautpaare, die den eigenen Stil auf dem Fest integrieren, werden auf ihrer Hochzeitsburg eine unvergessliche Feier erleben. (PRM)



Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus der Wirtschaft


Plädoyer für Gerechtigkeit: Professor warnt mit düsteren Zukunftsszenarien

Montabaur. Das "Forum Wirtschaftsethik - Zukunft braucht Werte" hatte sich dieses Jahr der Gerechtigkeit verschrieben, einem ...

Zimmerergesellen zu Besuch in Koblenz: Seit viereinhalb Jahren "auf der Walz"

Koblenz. Vor allem spricht dies für die Verbundenheit der "Tippelbrüder" zu ihrem Handwerk und zu alten Bräuchen. Denn die ...

Entdecken Sie die KONEKT Westerwald: Ihre Plattform für regionale Geschäftsvernetzung

Rennerod. Die Westerwaldhalle in Rennerod wird zum Schauplatz der ersten KONEKT Westerwald, einer Veranstaltung, die darauf ...

Entdecken Sie Regionales und Nachhaltiges: Neue Speisekarte im Restaurant Maracana

Altenkirchen. Im Herzen von Altenkirchen erneuert das renommierte Restaurant Maracana sein kulinarisches Angebot mit einer ...

"Forum Wirtschaftsethik - Zukunft braucht Werte": Was ist Gerechtigkeit?

Montabaur. Das gemeinsame Angebot von dem Evangelischen Dekanat Westerwald, der Katholischen Erwachsenen Bildung Westerwald-Rhein-Lahn, ...

Gründungswettbewerb "Pioniergeist 2024" gestartet - Preisgelder im Gesamtwert von 30.000 Euro

Mainz. Der Preis für das beste Gründungskonzept ist mit 15.000 Euro dotiert, der Zweit- und der Drittplatzierte erhalten ...

Weitere Artikel


Westerburg - Verkehrsunfall mit mehreren Verletzten

Westerburg. Beide Autos kollidierten im Einmündungsbereich und schleuderten umher. Die jeweiligen Insassen wurden verletzt ...

Girls' and Boys' Day bei der CDU Rheinland-Pfalz

Mainz/Kreisgebiet. Der Tag startet in der Helmut Kohl-Landesgeschäftsstelle mit einer Diskussion mit dem Spitzenkandidaten ...

TASKPHONE® – einfach zu bedienen, schwer zu zerstören

Koblenz. Ob Maler, Dachdecker, Maurer, Schreiner oder Mechaniker: Das TASKPHONE® ist der optimale Begleiter für jeden, der ...

Interview mit Reiner Meutsch (Teil 3): „Ich bin Westerwälder, hier sterbe ich“

"Fly & Help" ist eine einzige Erfolgsgeschichte: Hat es überhaupt einmal Rückschläge, vielleicht sogar persönlicher Natur, ...

Autorin und Kino-Doku „ÜBER GRENZEN“ im Cinexx Hachenburg

Hachenburg. Ruhestand? Daran denkt Margot Flügel-Anhalt nun wirklich nicht. Im Gegenteil: Mit 64 Jahren erfüllt sich die ...

Vogelsanghalle in Heiligenroth wird umfassend saniert

Heiligenroth. Knapp zwei Jahre wird die kleinteilige Baumaßnahme dauern, geschätzte 4,6 Millionen Euro wird die Ortsgemeinde ...

Werbung