Werbung

Nachricht vom 09.12.2019    

Die „etwas andere Weihnachtsgeschichte“ von Melancholie und Liebe

Die @coustics! Welch ein Jubel, welche Freude war mit ihnen am Jahresende wieder in die Alte Schmiede des Stöffel-Parks und in den Gefühlsapparat der Besucher gekommen! Denn als der letzte Ton des in „Blue Grass“ -Manier dargebotenen „Highway to hell“ nach dem dreistündigen Programm verklang, war die Welt zwar nicht ohne Probleme, wurde aber ein bisschen bewusster und lebenswerter wahrgenommen. Das Gefühl, etwas Schönes, Authentisches erlebt zu haben und davon etwas mit nach Hause zu nehmen, hatten Stefan Bender, Bernd Gudernatsch, Bruno Kötting und Eddi Stinner an drei Abenden circa 450 Besuchern vermittelt.

@coustics im Stöffel-Park. Fotos: Roemo

Enspel. Jedes der bislang sieben Konzertprogramme der „… etwas anderen Weihnachtsgeschichte“ hat ihre Eigenheit, ihren eigenen Charakter und Überraschungen. Dieses Mal war es eine moderne „Eulenspiegel-Version“. Ein kreisrunder Bildschirm zeigt anfangs eine Filmsequenz. Zuerst sind normale Aufnahmen von Menschen zu sehen, dann wird der Blick herausgezoomt, bis klar ist: der Betrachter muss sich im Weltall befinden. „Is this the world we created…?“ von Queen erklingt dazu (Gesang: Gudernatsch). Und der Text fragt, was Gott von „unserer“ Welt halten würde, die er geschaffen hat. Das ist der Hammer, ein starker, durchdachter Einstieg: Musik, Text, der adventliche Anlass, das Motto des Abends „Ansichtssache“ und die Botschaft, den die gehört selbstverständlich zur Weihnachtsgeschichte.

Es folgen Lieblingslieder und viele neue Beiträge: Sei es „Story of my life“, „Sugar Baby Love“ (The Rubettes), wo Bernd Gudernatsch den Kehlkopfüberschlag so perfekt serviert, dass man fast Betrug lauert. Auch „Daddy Cool“ ist ein wahrer Spaß, bei dem alle mitgehen. „Wir spielen viele Lieder aus unserer Jugend, da fühlten wir uns nicht nur jung, wir waren jung“, meint er. Wie hilfreich Lametta süß-sauer sein kann, erzählt Eddi Stinner zwischendurch.

Obwohl dieses „Weihnachtskonzert“ der vier Barden durchaus von Melancholie getragen ist – in einigen Liedern wird von Trennung gesungen oder ein Weltschmerz ist zu fühlen, noch verdeutlicht durch die Interpretation –, gibt es auch die Süße, dieses Gefühl zu schmecken. Ja, schon das Eingeständnis von Sorgen oder eines Es-ist-nicht-alles-gut kann die Seele erheben.

„Alles ist Ansichtssache, auch Trennungen“, meint Gudernatsch. „Du trägst keine Liebe in dir“ von Echt ist etwa zu hören. Doch Vicky Leandros hat letztlich die ultimative Powerantwort auf die Problematik: „Was kann mir schon geschehn, glaub mir, ich liebe das Leben“. Das gibt Kraft und ist eine ermutigende Botschaft an alle (unglücklich) Getrenntlebenden.

An Ermutigung fehlt es nicht an diesem Abend, der draußen nass und abweisend ist. Auf der runden Leinwand prasselt plötzlich ein Holzfeuer und das Lied „Ring of fire“ (Jonny Cash) wärmt die Herzen. Bruno Kötting und Eddi Stinner spielen Trompete dazu. Eine tolle Version.

Eins der vielen Highlight ist „Bohemian Rhapsody“: Allein die vier Stimmen verhelfen zu Gänsehaut. Auch Kötting singt oftmals solo, begleitet die Stücke mit Gitarre oder Akkordeon, das er feinfühlig einsetzt. Stinners tiefe, raue Stimme ist perfekt für Lieder wie „Sound of silence“ – dazu noch die metallenen Gitarrenklänge… toll. Zwischendurch schafft es ein Bee-Gees-Medley, Lust auf mehr davon zu machen.



Als Geschenk bietet Bernd Gudernatsch noch alte CDs von sich an. Und nachdem „Stille Nacht“ gemeinsam gesungen und der Abend vorbei ist, denken wir noch an die guten Tipps von @coustics: Bewahren wir das Gute, das wir erleben und erlebt haben. Und da zu Weihnachten Gott uns seine Ansicht(-ssache) mitteilt, darf man ihr auch zugewandt und offen begegnen.

Hinweis: Die Liebe zu @coustics greift höchst infektiös um sich: Die mittlerweile vier Weihnachtskonzerte im Dezember 2020 sind bereits ausverkauft!

Martin Rudolph lässt den Hut rumgehen. Bei den Konzerten und auch weiterhin wünscht er sich treue Helfer bei einem Projekt, das dringlich ist, aber seit Jahren auf sich warten lässt: Die Alte Schmiede braucht eine neue Technik. Zum einen für ihre Funktion als Erlebnismuseum, wofür Tonaufnahmen abgespielt werden (die alten MP3-Player sehen aus wie Blätterteig und funktionieren nur noch zum Teil), aber auch für Vorträge und Konzertabende: ein Mikro, Lautsprecher, Headset.

8.000 Euro kostet der Spaß. „Wenn wir 4.000 Euro sammeln können, dann bekommen wir Unterstützung, sagt mein Chef“, äußerte Martin Rudolph und ließ den Spendenhelm schon mal kreisen. Es werden noch Menschen gebraucht, die das Projekt unterstützen, damit die 4.000 Euro zusammenkommen. Spendenquittungen können aber nicht dafür ausgestellt werden, da der Stöffel-Park kein Verein ist.

Suchen Sie ein unterstützungswürdiges Projekt? Bei einer großen Summe können Sie auch zum Ehrenschmied ernannt werden. Wenden Sie sich an Martin Rudolph (über info@stoeffelpark.de oder 02661/9809800 oder überweisen Sie eine Spende auf folgendes Konto: Sparkasse Westerwald-Sieg, IBAN DE80 5735 1030 0002 0200 22, Stichwort: Akustik für die Alte Schmiede.

Zitat: „Wenn du irgendwann dein Gottvertrauen verlierst, ersetze Gott durch das Wort Liebe.“ (Bernd Gudernatsch zitiert seine Mutter) (Text: Tatjana Steindorf)



Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Westerwaldkreis mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.



Lokales: Westerburg & Umgebung

Jetzt Fan der WW-Kurier.de Lokalausgabe Westerburg auf Facebook werden!

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
       


Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus der Kultur


Theater in Montabaur: Terror in der Oase

Montabaur. Der Bundeswehrpilot Major Lars Koch widersetzt sich dem Befehl seines Vorgesetzten und schießt die Maschine im ...

"Filmreif-Kino!" in Hachenburg zeigt: "Der Zopf"

Hachenburg. Im Vormittagsprogramm der besonderen Filmreihe von Cinexx Hachenburg und der Westerwälder Kontakt- und Informationsstelle ...

"Chansons de la rose": Geschichten von der Liebe im Kulturkeller Montabaur

Montabaur. Esther Natalie Hock wird dabei einfühlsam am Klavier begleitet von der großartigen Pianistin Seung-Jo Cha. "Ganz ...

Bewerbungsstart für den Deutschen Buchhandlungspreis 2024

Region. Die Gewinner erwartet ein Gütesiegel verbunden mit einem Preisgeld von bis zu 25.000 Euro. Insgesamt stehen für den ...

Landesmusikverband fordert Kulturfördergesetz für Rheinland-Pfalz

Neuwied/Region. Hallerbach sprach von einem "besorgniserregenden Blick" auf die Kulturszene in Rheinland-Pfalz. Er verwies ...

Sterne des Südens leuchten im Westerwald: hochkarätiges Literatursommer-Programm

Willroth. Stellvertretend für die drei Landräte der Gemeinschaftsinitiative „Wir Westerwälder“, Dr. Peter Enders (AK), Achim ...

Weitere Artikel


Stadt Montabaur investiert in die Zukunft: Spatenstich für Kita St. Johannes

Montabaur. Daher freute sich Stadtbürgermeisterin Gabi Wieland sehr, dass es nun mit dem Bauen losgehen kann und die im Sommer ...

Schellenberg-Grundschule freut sich über Spende der Feuerwehr

Hellenhahn-Schellenberg. Der Förderverein der „Blauröcke“ handhabt es deshalb so. Die Hälfte des jeweiligen Erlöses geht ...

Winterliche Klänge im Gewölbe

Montabaur. Zum Programm gehören neben Instrumentalstücken aus dem südlichen Raum Deutschlands auch Lieder aus dem Erzgebirge, ...

Erfolgreiches „Open Practice“ bei den Farmers

Montabaur. „Ein sehr positiver Tag“, zog Treber Bilanz. „Es war mir wichtig, die Spieler in Action zu sehen. Vor allem war ...

Ausverkaufter Kultur-Keller mit „Schässelong“ am zweiten Adventssonntag

Westerburg. Die vier Musiker dürften den meisten bekannt sein aus der Formation „Some Songs“, wo alle sonst ihre musikalischen ...

Saisonfinale mit Auswärtssieg beim ASV Ludwigshafen

Boden/Ludwigshafen. Simon Dieterle musste sich im ersten Kampf Mohammad Karim Faizi nach einem ständigen Schlagabtausch mit ...

Werbung