Werbung

Region |


Nachricht vom 31.05.2010    

Wolfgang Schneider eindrucksvoll im Amt bestätigt

Wolfgang Schneider bleibt Daadener Bürgermeister. Am Sonntag wurde er eindrucksvoll im Amt bestätigt. Schneider war der einzige Kandidat. Die Wahlbeteiligung allerdings war erschreckend gering. Sie lag bei nur 22,9 Prozent.

Daaden. Die Bürger der Verbandsgemeinde Daaden können auch in Zukunft Kontinuität bauen und mit der Wiederwahl von Wolfgang Schneider haben sie diesem deutlich gezeigt, dass sie mit seiner Arbeit zufrieden sind. Nur einen Wehrmutstropfen gab es und das war die sehr geringe Wahlbeteiligung, die nur bei 22,9 Prozent lag. „Im Stillen hatte ich mir so um die 30 Prozent gewünscht“, sagte Schneider anschließend. Es war wohl zum einen dem sehr schlechten Wetter und zum Anderen der Tatsache geschuldet, dass es keinen Gegenkandidaten gab. Somit sind viele Bürger von der Wiederwahl ausgegangen und selbst den Wahlurnen fern geblieben.
Diejenigen, die gewählt haben, insgesamt 1.916 Bürger haben, sich zu 91,5 Prozent für ihren bisherigen Bürgermeister entschieden. Im Einzelnen sehen die Ergebnisse wie folgt aus:
Daaden - Bürgersaal Biersdorf 93,5% Ja 6,5% Nein
Daaden - Rathaus 92,8% Ja 7,2% Nein
Daaden – ev. Gemeindehaus 89,4% Ja 10,6% Nein
Daaden – Realschule plus 86,0% Ja 14,0% Nein
Derschen 94,4% Ja 5,6% Nein
Emmerzhausen 87,3% Ja 12,7% Nein
Friedewald 92,9% Ja 7,1% Nein
Mauden 83,8% Ja 16,2% Nein
Niederdreisbach 95,5% Ja 4,5% Nein
Nisterberg 88,3% Ja 11,7% Nein
Schutzbach 95,2% Ja 4,8% Nein
Weitefeld Bezirk 1 93,8% Ja 6,2% Nein
Weitefeld Bezirk 2 92,5% Ja 7,5% Nein
Er habe zwar mit einer Wiederwahl gerechnet, aber dieses Ergebnis haue ihn doch um, meinte Schneider - "das hätte ich in der Form nicht erwartet." Damit hätten ihm die Wähler ein deutliches Votum gegeben, seine Arbeit so wie bisher in den nächsten acht Jahren fortsetzten zu können. Die Wiederwahl sei natürlich ein Stück weit auch der Verdienst all seiner Mitarbeiter, erklärte Schneider. Es war Schneiders dritte Wahl zum Bürgermeister der VG. Damit wird er der bisher am längsten amtierende VG-Bürgermeister des Daadener Landes werden.
Zu seinen ersten Gratulanten gehörten seine Ehefrau Karin sowie die beiden Söhne Daniel und Pascal. Der erste Beigeordnete der Verbandsgemeinde, Rainer Gerhardus, überreichte einen Strauß Blumen an Karin Schneider und gratulierte dem Bürgermeister zur Wiederwahl. Weitere Gratulanten waren Dirk Klein, Kurt Strunk, Walter Strunk und viele andere. (anna)
xxx
Rainer Gerhardus und Karin Schneider gehörten zu den ersten Gratulanten des wiedergewählten Bürgermeisters Wolfgang Schneider. Fotos: anna




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Sachbearbeiter (m/w/d) Organisation und Verwaltung

Verbandsgemeindeverwaltung Altenkirchen-Flammersfeld
57610 Altenkirchen (Westerwald)

Koch/Köchin (m/w/d) Großküche

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Bildungsbegleitung (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57610 Altenkirchen

Fachkraft Wohnstätte Einzelfallhilfe (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten







Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Alle Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
       

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


RadWanderung von Limbach zu den "Sieben Buchen": Natur trifft Kultur

Am Sonntag, dem 12. Juli 2026, lädt der Kultur- und Verkehrsverein Limbach zu einer weiteren RadWanderung ...

Flächenbrand bei Dieblich-Berg: Feuerwehr im Einsatz

Im Bereich Dieblich-Berg ist am frühen Montagmorgen (6. Juli) ein größerer Flächenbrand ausgebrochen. ...

Einblicke in die Natur: NABU-Infotag an der Westerwälder Seenplatte

Das NABU-Projektbüro Rheinland-Pfalz lud zu einem informativen Tag in Dreifelden ein. Besucher erhielten ...

Vier Wettkampfbahnen, ein Ziel: HeRpSl-Länderjugendwettkampf als Sprungbrett nach Mannheim

Am Sonntag (5. Juli 2026) fand in Frankenberg (Eder) ein Wettkampf statt, bei dem 160 junge Helfer ihr ...

"Siegtal pur" ist auch nach 30 Jahren ein Ereignis mit steigender Beliebtheit

Radfahrer aller Altersklassen nehmen von Beginn an diesem Event teil. Vor 30 Jahren hatten einige findige ...

Marienrachdorf installiert ersten öffentlich zugänglichen Defibrillator

In Marienrachdorf wurde ein wichtiger Schritt zur Verbesserung der Notfallversorgung unternommen. Die ...

Weitere Artikel


DLRG-Bezirk Westerwald-Taunus übte Wasserrettung

Gemeinsam übten die DLRG-Einheiten aus dem Kreis Altenkirchen, dem Westerwaldkreis, dem Kreis Neuwied ...

Daaden und Selters siegten beim JRK-Wettbewerb

Beim diesjährigen Jugendrotkreuz-Wettbewerb kamen erstmals Teilnehmer aus dem Kreis Altenkirchen und ...

AK-SPD geht zuversichtlich in Richtung Landtagswahl

Die SPD im Kreis Altenkirchen hat mit Blick auf die Landtagswahl 2011 Geschlossenheit demonstriert. Die ...

Hachenburg bietet "verrücktes" Stadtfest

Am kommenden Wochenende spielt Hachenburg verrückt! Das zweite Stadtfest mit einem unglaublich verrückten ...

Wissener Krankenhaus jetzt offiziell Fachklinik

Das St.-Antonius Krankenhaus in Wissen ist nun Fachklinik für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik. ...

Kreisjugendsportfest mit 332 Schülerinnen und Schülern

Ideale Wettkampfbedingungen fanden 332 Schülerinnen und Schüler im Siegstadion in Wissen vor. Das Kreisjugendsportfest, ...

Werbung