Werbung

Nachricht vom 27.06.2019    

Jugendfeuerwehr Nister feierte 10-jähriges Bestehen

Bei herrlichem Sommerwetter fanden zahlreiche Kinder und Jugendliche und ihre Eltern den Weg zum großen Jubiläumsfest der Jugendfeuerwehr in Nister.

Bei herrlichem Wetter wurde das 10-jährige Jubiläum und das Sommerfest zelebriert. Foto: Facebookseite der Freiwilligen Feuerwehr Nister

Nister. Auf 10 Jahre kann die Jugendfeuerwehr in Nister zurückblicken – und etwas bedauernd ergänzte Jugendwart Kevin Schnorr: „Es könnten auch 40 Jahre sein, wenn wir die Jugendfeuerwehr nicht zwischendrin mal abgemeldet hätten!“

Aber ob nun 10 oder 40 Jahre – Grund zum Feiern war genug vorhanden. Wie wichtig die Feuerwehr ist, wurde allen Besuchern durch verschiedene nachgestellte Szenarien aus der Realität eindrucksvoll vor Augen geführt, in denen die Feuerwehr im „wahren Leben“ eingreifen muss. So wurde demonstriert, was passiert, wenn brennendes Fett – zum Beispiel in einer überhitzten Fritteuse – mit Wasser in Verbindung gebracht wird, oder eine Spraydose im zu warmen Auto liegen bleibt.

Im Vordergrund standen aber natürlich die Jungen und Mädchen der Jugendfeuerwehr Nister. Vorbildlich bekämpften sie mit Disziplin und Sachverstand einen „Tonnenbrand“ – natürlich nicht, ohne dabei die Hecke in der Nachbarschaft zu schützen, um ein Überspringen der Flammen zu verhindern.

Neben Jugendwart Kevin Schnorr und seinen Vertretern Mario Manasse und Anna Langewiesche fanden auch die anwesenden Gäste viele lobende Worte. Die Erste Beigeordnete der Verbandsgemeinde Hachenburg, Gabriele Greis, betonte, dass die Jugendfeuerwehren von vielen Schultern – Jugendwart, Löschgruppe, Wehrführung und Wehrleitung - getragen werden und sicherte auch zukünftig die Unterstützung der Verbandsgemeinde zu, da hier ein wesentlicher Teil der Nachwuchsgewinnung stattfinde. Das bestätigte auch der stellvertretende Wehrleiter der Verbandsgemeinde Hachenburg, Markus Brenner. „Bei uns kann jeder ab 10 Jahren mitmachen – ob Junge oder Mädchen, groß oder klein! Niemand bleibt auf der Ersatzbank sitzen, wir freuen uns über jeden Einzelnen!“




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Landwirtschaftlicher Helfer (m/w/d)

Herpter Hof
57610 Gieleroth

Kita - Assistenz (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57577 Hamm (Sieg)

Gruppenleitung (m/w/d) in der Werkstatt

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Wissen

Hilfskraft (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Aushilfe im Gruppendienst auf geringfügiger Basis (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Ein besonderer Gruß des Westerwaldkreises wurde von Michael Stahlhofen überbracht. Der stellvertretende Kreisjugendfeuerwehrwart kam sicherlich mit besonderer Sympathie nach Nister – schließlich war er bis zur Übernahme seines heutigen Amtes hier als Jugendwart verantwortlich.

Bei Kaffee und Kuchen und Spezialitäten vom Grill fand das Fest seinen geselligen Ausklang. (PM)


Lokales: Hachenburg & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Senioren-Rat Westerwald: Mit "Ja zum Alter" in die Zukunft

Zum Weltaltentag am 1. Oktober ruft der Senioren-Rat Westerwald (SRW) dazu auf, das Älterwerden im Westerwaldkreis ...

Einweihung des einzigartigen "Pfads der Kinderrechte" im Westerwald

Anlässlich des Weltkindertags wurde im Westerwald ein neuer Wanderweg eröffnet, der sich den Kinderrechten ...

Historisches Comeback: Schloss Engers feiert die Heimkehr seiner Skulpturenschätze

Mit der feierlichen Präsentation eines einzigartigen historischen Büstenzyklus hat Schloss Engers in ...

Regionale Stärken bündeln: Initiative Region Koblenz-Mittelrhein setzt auf Vernetzung und Dialog

Was macht eine Region zukunftsfähig? Welche Chancen und Potenziale liegen in ihren Städten und im ländlichen ...

Entscheidung über Windpark "Drei Eichen": Klarstellung aus Leuterod

In der Diskussion um den geplanten Windpark "Drei Eichen" in Leuterod herrschte Verwirrung darüber, wer ...

War der Angeklagte schuldunfähig? Verhandlung wegen Totschlags beim Landgericht Koblenz

Vor der 14. Strafkammer des Landgerichts Koblenz hat der Prozess gegen einen 28-Jährigen begonnen, der ...

Weitere Artikel


Brand einer Lagerhalle in Rennerod

Am Donnerstag, 27. Juni, gegen 12.30 Uhr, wurde der Polizei Westerburg der Brand einer Lagerhalle eines ...

Operettenmelodien beim Festival RheinVokal in Montabaur

Liebhaber klassischer Musik kommen am Samstag, den 13. Juli 2019 im Rahmen des Festivals RheinVokal in ...

„Mehr (er)leben“ beim Tag der Architektur in Hachenburg

Am letzten Juniwochenende präsentieren traditionell beim „Tag der Architektur“ Architekten, ...

Unter dem Motto: „Keiner darf verloren gehen“ werden Lernpaten gesucht

Das Lernpatenprojekt wird in Kooperation mit dem Kreisjugendamt und dem DRK-Haus für Jugend und Familienhilfe ...

1.000 Euro: Frauengemeinschaft Hillscheid spendet an Palliativstation

Kuchenverkauf brachte hohen Erlös für einen guten Zweck. Stellvertretend für die katholische Frauengemeinschaft ...

Neuhäuseler Pfarrerin hält Andachten im Radio

Die Neuhäuseler Pfarrerin Lisa Tumma wird demnächst als Sprecherin von Morgenandachten im Radio zu hören ...

Werbung