Werbung

Nachricht vom 10.05.2019    

Europäischer Keramikmarkt wirft seine Schatten voraus

Bereits zum 41. Mal, jedoch eine Woche früher als gewohnt, findet am 25. und 26. Mai der europäische Keramikmarkt der Stadt Höhr-Grenzhausen statt. Auf einer rund 500 Meter langen Marktzone wird alles gezeigt, was die Vielfalt der Keramik ausmacht. Dabei werden den Besuchern, von 150 Ausstellern aus ganz Europa, Gebrauchs- und Zierkeramik, echt salzglasiertes Steinzeug, Keramikschmuck und viele andere Erzeugnisse aus Keramik angeboten. Es nehmen wieder zahlreiche europäische Aussteller teil, Höhr-Grenzhausen zeigt keramische Kompetenz.

Die "Macher" des Keramikmarkts. Fotos: wear

Höhr-Grenzhausen. Das Datum des „Europäischen Keramikmarktes hätte nicht besser gewählt sein können, als der 25. und 26. Mai. Denn am 26. Mai finden die Wahlen zum europäischen Parlament statt.

Nach einem strengen Auswahlverfahren entschied eine unabhängige Jury über die Zulassung der Teilnehmer am Markt, denn es hatten sich 211 Aussteller beworben, aber nur 150 wurden zugelassen. Es ist selbstverständlich, dass die Keramikschaffenden aus der Region Vorteile hatten, denn der Keramikmarkt ist kein zu unterschätzender wirtschaftlicher Faktor für die Region. Rund ein Drittel der Aussteller stammt aus dem Westerwald und zwei Drittel aus dem Ausland und dem übrigen Deutschland.

Aus 30 europäischen Ländern reisen Aussteller an, was die hohe Bedeutung des Keramikmarktes eindrucksvoll unterstreicht. Unter anderem werden Aussteller aus Polen, England, Schottland, Italien, Spanien, Tschechien und dem gesamten Benelux-Staaten den Markt bereichern. In diesem Jahr ist man von der Tradition abgegangen, zu jedem Markt ein Gastland auszuwählen. Stattdessen hält eine Neuerung Einzug in das Geschehen: Auf dem Laigueglia-Platz findet eine Sonderpräsentation für Großgefäße und Plastiken statt.

Ansonsten wartet auf die Besucher, rund 30.000 Menschen werden an beiden Tagen erwartet, ein pickepacke-volles Programm. Es stehen rund 2.000 kostenfreie Parkplätze zur Verfügung. In der Nacht von Samstag auf Sonntag hält die Freiwillige Feuerwehr Hilgert im Marktbereich Wache. An diesem Sonntag wird kein verkaufsoffener Sonntag in Höhr-Grenzhausen stattfinden.

Das Programm

Am Keramik-Museum erwartet die Besucher ein vielfältiges Programm, bei dem unter anderem jeder Besucher eine eigene Tasse herstellen oder auf der Rückseite des Museums in einem Grabungsfeld nach archäologischen Schätzen suchen kann. Das Jugend- und Kulturzentrum „Zweite Heimat“ veranstaltet ein buntes Programm für Kinder und Jugendliche, so das mobile Internetprojekt „web to go.“ In der Galerie „H1 – Buch & Kunst“ findet am Freitag, 24. Mai um 19 Uhr eine Vernissage „Gläserne Zeiten“ statt. Das kleine Frauenensemble „fräulein schwing“ wird die Besucher in der Marktzone mit Gesang a-capella unterhalten. Ein weiterer Höhepunkt wird sicherlich der Auftritt der Band „bärenspiel“ sein, die poetischen Rock & Pop zum besten geben, bei dem Eigenkompositionen vorgestellt werden, die die Themen Menschlichkeit und Lebensfreude zum Inhalt haben.



Der absolute Höhepunkt des Marktes dürfte jedoch die erstmalig ausgetragene „Offene Deutsche Töpfermeisterschaft“ sein, an der jeder Keramiker teilnehmen kann. Dazu bringen die Teilnehmer ihr eigenes Werkzeug mit. Der Wettbewerb findet in vier Durchgängen statt, die Sieger werden im k.o.-System ermittelt. Die einzelnen Disziplinen sind Hochdrehen (Zylinder), Weitdrehen (Schale) und Bauchdrehen (Krug). Die Teilnehmer mit der geringsten Höhe, Weite und Dicke scheiden aus. Die Firma Wolbring hat für die ersten drei Plätze Gutscheine in Höhe von 1.000, 300 und 200 Euro ausgelobt. Das Teilnehmerfeld ist noch nicht ganz komplett - Höchstzahl 18 Teilnehmer -, deshalb wird noch weiteren Anmeldungen entgegengesehen. Roland Giefer wird als ehemaliger Innungsmeister für das Töpferhandwerk ein fachkompetenter Moderator der deutschen Meisterschaft sein. Jeder Teilnehmer erhält eine eigens für diesen Anlass entworfene Kochschürze, die während des Wettbewerbes getragen werden kann.

Die Teilnehmer der Pressekonferenz, unter anderem die Bürgermeister der Stadt und VG Höhr-Grenzhausen Michael Thiesen und Thilo Becker sowie Markus Ströher, seit 28 Jahren Organisator des Keramik-Marktes und Vertreter aus dem Bereich des Sponsorings zeigten sich total motiviert und voller Vorfreude auf den 41. Europäischen Keramikmarkt.

Noch ein sehr wichtiger Hinweis: Der Sonntagsgottesdienst der evangelischen Kirche findet am 26. Mai open-air statt. Mit Gottes Segen wird das Wetter sicherlich mitspielen, und so eine weitere erfolgreiche Geschichte in Höhr-Grenzhausen geschrieben werden. wear



Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Westerwaldkreis mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.



Lokales: Höhr-Grenzhausen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
       

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Wirtschaft


Qualität siegt erneut: Hüsch´s Landkost zum dritten Mal mit Landesehrenpreis Rheinland-Pfalz ausgezeichnet

ANZEIGE | Die Westerwald-Metzgerei Hüsch´s Landkost GmbH aus Rosenheim wurde von Wirtschaftsministerin ...

Azubi-Champions 2025: Team Young Talents Eins von Thomas Magnete GmbH siegt

Insgesamt 300 Auszubildende haben am 12. September an den diesjährigen "Azubi-Champions" im Stadion Oberwerth ...

MANN Naturenergie in Langenbach feiert 100jähriges Bestehen mit Tag der offenen Tür

Die Firma MANN Naturenergie mit Sitz in Langenbach bei Kirburg ist ein renommiertes Familienunternehmen, ...

Handwerk zeigt Herz: Erfolgreiche Blutspendeaktion bei der HwK Koblenz

"Kommt das Blut kranken Kindern zugute?", "Darf ich mit 60 überhaupt noch spenden?", "Wie lange dauert ...

Neues Online-Portal hilft Westerwälder Unternehmen bei der Fachkräftesuche

Ein neues Online-Portal soll Unternehmen im Westerwald die Suche nach Fachkräften aus dem Ausland erleichtern. ...

Eröffnung der Möbeltresor-Ausstellung in der Westerwald Bank eG in Hachenburg

Beim Betreten des Foyers der Westerwald Bank schlagen Panzerknacker-Herzen seit Kurzem höher: Kunstvoll ...

Weitere Artikel


Aufruf in Liebenscheid: Leben retten – Tod verhindern

Wer als gesunder junger Erwachsener regelmäßig Blut spendet und sich dazu einmal als Stammzellspender ...

Veranstaltung: Ist hier Artenvielfalt zu Hause?

Der globale Klimawandel, das angekündigte Klimaschutzgesetz auf Bundesebene und die Debatte um die Einführung ...

Höhr-Grenzhausen frühstückt… und Hilgert, Hillscheid, Kammerforst und Grenzau

Höhr-Grenzhäuser aufgepasst: Am Sonntag, den 16. Juni ab 9.30 Uhr lädt das Quartiersmanagement Höhr die ...

Schlosskonzert mit dem Pianisten Denys Proshayev

„Klangmagier“, „Russischer Eusebius“ und „brillanter Virtuose von ganz großem Format“ sind nur einige ...

Freiwillige Zusatzausgaben der Verbandsgemeinde Hachenburg

Bereits seit vielen Jahren hat es sich die Verbandsgemeinde Hachenburg selbst zum Ziel gesetzt, nicht ...

Höhr blüht auf – Gemeinsame Pflanzaktion

Eine lieb gewordene Tradition ist „Höhr blüht auf“ inzwischen sowohl für die Vorstandsmitglieder des ...

Werbung