Werbung

Nachricht vom 10.05.2019    

Zehn Azubi-Teams gehen als „Digiscouts“ an den Start

Digitalisierungspotenziale im Unternehmen aufspüren – das ist das Ziel der „Digiscouts“. Der Startschuss für das gemeinsame Azubi-Projekt der Industrie- und Handelskammer (IHK) Koblenz und des Kompetenzzentrums des Rationalisierungs- und Innovationszentrums der Deutschen Wirtschaft e. V. (RKW) fiel am Freitag bei der Auftaktveranstaltung in der IHK Koblenz. Insgesamt gehen zehn Azubi-Teams an den Start.

Gruppenfoto der Digiscouts. Foto: IHK

Region. „Vom Digiscouts-Projekt profitieren sowohl Unternehmen als auch Auszubildende: Während Betriebe dynamisch ermitteln können, in welchen Bereichen sie konkreten Digitalisierungsbedarf haben, gestalten Azubis den digitalen Wandel aktiv mit“, erklärt Claudia Nebendahl, Teamleiterin Berufsausbildung bei der IHK Koblenz. „So können die jungen Menschen ihre Fähigkeiten und Kenntnisse ‚bottom-up‘ ins Unternehmen einbringen und frische Impulse für die Optimierung von Prozessen liefern.“ Das Interesse an dem Projekt sei sehr groß, so Nebendahl weiter. Bereits jetzt liegen fünf Anmeldungen von Unternehmen fürs kommende Jahr vor.

In diesem Jahr beteiligen sich folgende Betriebe:
 Continental Teves AG aus Rheinböllen
 EWM AG aus Mündersbach
 Günter Effgen GmbH aus Herrstein
 Laserline GmbH aus Mülheim-Kärlich
 Lohmann & Rauscher GmbH & Co. KG aus Neuwied
 Proline Systems GmbH aus Boppard
 Röchling Sustaplast SE & Co. KG aus Lahnstein
 Sanitätshaus Wittlich GmbH aus Bendorf
 Verbandsgemeinde Wittlich-Land
 Zschimmer & Schwarz GmbH & Co KG Chemische Fabriken aus Lahnstein




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Hilfskraft (m/w/d) Wohnstätte Flammersfeld

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Gruppenleitung Wohnstätte (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Vorarbeiter / Teamleiter Fahrzeugbeschriftung & Folientechnik (m/w/d)

BeschriftungsMeister.de
56593 Horhausen (Westerwald)

Gruppenleitung (m/w/d) Vollzeit in der Werkstatt

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Wissen

Fachkraft (m/w/d) für die Wohnstätte Mittelhof

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

⇒ Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


In den kommenden zwei Wochen finden in allen teilnehmenden Betrieben Kick-off-Workshops für die Digiscouts statt. Anschließend erarbeiten die Auszubildenden – gemeinsam mit ihren Kollegen und begleitet von RKW-Coaches – Ideen, wie der digitale Wandel in ihrem Unternehmen vorangetrieben werden kann. Ihre besten Ideen setzen die jungen Menschen nach grünem Licht durch die Geschäftsführung innerhalb von drei bis sechs Monaten um.

Den Schlusspfiff für die Digiscouts 2019 bildet eine Abschlussveranstaltung Ende November in der IHK Koblenz, bei der die Teams ihre Projekte einander vorstellen und gemeinsam mit Ausbildern und Vertretern von IHK und RKW eine Siegergruppe küren. Die Gewinner dürfen mit ihrer Idee beim Bundesentscheid in Berlin antreten. Unternehmen, die 2020 gerne bei der nächsten Runde Digiscouts dabei sein möchten, können sich schon jetzt bei der IHK Koblenz anmelden.

Ansprechpartnerin für das Projekt Digiscouts: Claudia Nebendahl, nebendahl@koblenz.ihk.de; Telefon 0261 106-282; www.ihk-koblenz.de/digiscouts. (PM)


Lokales: Hachenburg & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Wirtschaft


1&1 in Montabaur streicht Homeoffice ausgerechnet für Bereich mit Betriebsrat

Das Unternehmen 1&1 Telecommunication SE in Montabaur will das Homeoffice abschaffen - zumindest für ...

Müschenbach: Hehls Backhaus erhält Landesehrenpreis zum siebten Mal

ANZEIGE | Als einzige Bäckerei im Westerwald hat Hehls Backhaus aus Müschenbach den Landesehrenpreis ...

Wirtschaftsrat fordert in Hachenburg schnellere Verfahren und weniger Bürokratie

Bei einer Diskussionsveranstaltung des Wirtschaftsrates in Hachenburg haben Vertreter aus Politik und ...

iTAC und Wäller Helfen pflanzen 500 Bäume am Köppel

Die iTAC Software AG aus Montabaur unterstützt die Aktion "100.000 Bäume für den Westerwald". Gemeinsam ...

Shopping-Magnet am Märkerwald: Große Pläne für den Einzelhandelsstandort Dierdorf werden Realität

Unter dem Motto „Einmal parken – vielfach einkaufen“ entsteht am Einzelhandelsstandort Märkerwald Dierdorf ...

Lohnsteigerung für Dachdecker im Westerwaldkreis

Dachdecker im Westerwaldkreis dürfen sich über eine Gehaltserhöhung freuen. Ab Oktober steigen die Tariflöhne ...

Weitere Artikel


Von der Industriemechanikerin zur Floristin

Susie Meyer hat sich nach einer abgeschlossenen Lehre zur Industriemechanikerin neu orientiert und von ...

Landesjagdverband ist beim Wolf auf der falschen Fährte

Der Landesjagdverband Rheinland-Pfalz sieht keinen Lebensraum für Wölfe in Rheinland-Pfalz. Dem widerspricht ...

A 48 – Anschlussstellen-Sperrungen aufgrund von Fahrbahnsanierungsarbeiten

In der Zeit vom 13. Mai bis 21. Mai erfolgen jeweils in den Abend- und Nachtstunden Anschlussstellen-Sperrungen ...

Stroke Unit in Selters kümmert sich um Schlaganfallpatienten

Alle zwei Minuten kommt es in Deutschland zu einem Schlaganfall. Jedes Jahr ereignen sich hierzulande ...

Projekt an der IGS Hamm: Tanz und Theater machen stark

In Zusammenarbeit mit dem Jugendzentrum Hamm und der Hachenburger Kulturzeit erhielt die Integrierte ...

Vom Kreuchen und Fleuchen: In memoriam Julia Schrader

Der Emmanuel Walderdorff Galerie ist es eine besondere Ehre, der Ende letzten Jahres verstorbenen Künstlerin ...

Werbung