Werbung

Nachricht vom 08.03.2019    

Förderung zur Umrüstung von Flutlichtanlagen greift

Die Ortsgemeinde Herschbach hat als eine der Ersten die erweiterten Sportförderrichtlinien zur Umrüstung ihrer Flutlichtanlage am Sportplatz in Herschbach genutzt. Die Ortsgemeinde spart Energiekosten und die SG Herschbach/Schenkelberg kann bei einer besseren Ausleuchtung am Abend trainieren. Ortsbürgermeister Axel Spiekermann informierte Mitglieder der CDU-Kreistagsfraktion über die zurzeit durchgeführte Umrüstung der Flutlichtanlage auf LED.

Umrüstung der Herschbacher Flutlichtanlage. Foto: privat

Herschbach/UWW. Die CDU-Kreistagsmitglieder Klaus Lütkefedder, Karl-Heinz Boll und Günther Beuler begrüßten, dass die Ortsgemeinde die neue Fördermöglichkeit genutzt hat. Die Sportförderrichtlinie des Kreises war auf Antrag der CDU-Kreistagsfraktion erweitert worden. Der Westerwaldkreis fördert die Modernisierung der Sportplatzbeleuchtung durch Umrüstung auf moderne und energiesparende Beleuchtung in den Westerwälder Gemeinden. Dafür wurden die Richtlinien der Sportförderung so geändert, dass eine Umrüstung der Flutlichtanlagen auf Energiespar- oder LED-Lampen mit einem Zuschuss von bis zu 10.000 Euro pro Maßnahme gefördert werden können. Antragssteller können Gemeinden oder Sportvereine sein.

Axel Spiekermann erläuterte, dass in Herschbach an sechs Masten insgesamt acht circa 40 Kilogramm schwere Flutlichtlampen umgerüstet wurden. Der Stromverbrauch wird dadurch von 2.000 auf 900 Watt reduziert. Somit können nach circa 6,5 Jahren die Investitionskosten erwirtschaftet und danach Kosten eingespart werden. Auch für den Sportverein mit den über 200 aktiven Mitgliedern werden durch eine hellere Ausleuchtung bessere Trainingsbedingungen geschaffen.



CDU-Gemeindeverbandsvorsitzender Edgar Deichmann und der CDU-Fraktionsvorsitzende im Ortsgemeinderat, Jürgen Schenkelberg, betonten, dass der Kreiszuschuss zu diesen einmaligen Investitionskosten den Trägern der Sportplätze helfe, diese Umstellung kurzfristig vorzunehmen. Dies seien gleichermaßen ein Beitrag zur Finanzentlastung von Gemeinden und Sportvereinen und ein Beitrag zum Umweltschutz. (PM CDU)


Lokales: Selters & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Politik


CDU Rheinland-Pfalz bleibt standhaft: Kein Treffen mit Merz geplant

Die rheinland-pfälzische CDU-Landtagsfraktion hält an ihrer Entscheidung fest, Parteichef und Bundeskanzler ...

Seniorenkonferenz in Siershahn: Gemeinsam für eine lebenswerte Zukunft

In Siershahn fand die erste "Wäller Seniorenkonferenz" statt, bei der sich zahlreiche Teilnehmer über ...

Landwirtschaft im Westerwald: Forderungen nach besseren Rahmenbedingungen

In Hachenburg trafen sich Vertreter der Westerwälder Bauernverbände mit Bundestagsabgeordneten, um die ...

Der Westerwaldkreis hat gewählt: Klaus Lütkefedder wird am 11. September zum Landrat ernannt

Die Bürger des Westerwaldkreises haben entschieden und nun steht auch das Endergebnis fest: Klaus Lütkefedder ...

Ebling treibt Netzausbau für erneuerbare Energien in Rheinland-Pfalz voran

Um die ambitionierten Ziele beim Ausbau der erneuerbaren Energien zu erreichen, setzt Klimaschutzminister ...

Antifeminismus in Rheinland-Pfalz auf dem Vormarsch - Ministerin setzt Zeichen für Frauen

Die dokumentierten antifeministischen Vorfälle in Rheinland-Pfalz haben zugenommen. Dies veranlasst Ministerin ...

Weitere Artikel


Desolater osteuropäischer Kleinbus mit illegaler Personenbeförderung stillgelegt

Beamte der Verkehrsdirektion Koblenz kontrollierten am Mittwoch, 6. März gegen 16 Uhr auf der A 3, Rastplatz ...

Gewinner bei Sparkassen-Lotterie

Bei der Monatsauslosung der PS-Sparkassen-Lotterie konnte sich wieder ein Kunde der Sparkasse Westerwald-Sieg ...

Kästner-Revue: … und keiner blickt dir hinter das Gesicht

Chansons und Texte mit den Findlingen aus Bendorf stehen am „krummen Dienstag“, dem 19. März im Kulturkeller ...

St. Patrick‘s Days 2019 in Horhausen: Tickets zu gewinnen

Zehn Jahre St. Patrick‘s Days in Horhausen: Vom 14. bis 16. März ist es soweit. Mit dabei sind natürlich ...

Markt-Erlöse aus der Bachstraße gehen an Hospiz St. Thomas

Die gemütliche und familiäre Stimmung lockte in der Vorweihnachtszeit viele Interessierte auf den kleinen ...

Sonderausstellung „A Piece of the Rhine” im Landschaftsmuseum

Am 13. Dezember 2018 jährte sich der Einmarsch amerikanischer Truppen in den Westerwald zum 100. Mal. ...

Werbung