Werbung

Nachricht vom 07.02.2019    

Westerwälder CDU erstellte Kandidatenliste für Kreistagswahl

In einer mit knapp 200 Teilnehmern sehr gut besuchten Mitgliederversammlung haben die Westerwälder Christdemokraten ihr Programm für die Kreistagswahl am 26. Mai beraten und beschlossen. Entschieden wurde auch über das personelle Angebot an die Wählerinnen und Wähler. Landrat Achim Schwickert, Fraktionsvorsitzender Dr. Stephan Krempel, die stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden Jenny Groß und Dr.Kai Müller, CDU-Kreisvorsitzender Dr. Andreas Nick MdB und die JU-Kreisvorsitzende Frederike Schroer bilden das Spitzenteam.

Fraktionsvorsitzender Dr. Stephan Krempel zeigte die programmatischen Leitlinien der Christdemokraten auf. Mit im Tagungspräsidium Jenny Groß, Dr. Andreas Nick MdB, Landrat Achim Schwickert und Europakandidat Ralf Seekatz MdL. Fotos: CDU

Westerburg. CDU-Kreisvorsitzender Dr. Andreas Nick MdB blickte in seiner Begrüßung auf die letzten Monate seit der Kreismitgliederversammlung in Höhr-Grenzhausen zurück. Die CDU habe sich in dieser Zeit als lebendige Volkspartei gezeigt. Mit Annegret Kramp-Karrenbauer sei eine Parteivorsitzende gewählt worden, die auch die gesamte Breite der CDU als Volkspartei darstellen könne. Auf der kommunalen Ebene gelte es, das gute Miteinander der demokratischen Parteien und Wählergruppen zu erhalten. „Wir sind im fairen Wettstreit um die besseren Lösungen und treten gemeinsam extremen Gruppierungen entgegen.“

CDU-Europakandidat und Stadtbürgermeister Ralf Seekatz MdL machte in seinem Grußwort deutlich, dass auch die Kommunen ein handlungsfähiges Europa benötigen. Nur eine breite bürgerliche Mehrheit könne auch zukünftig in einem geordneten Verfahren den Regionen Strukturmittel zukommen lassen. Diese seien für die Entwicklung des ländlichen Raumes auch weiterhin notwendig.

Starkes inhaltliches und personelles Angebot
CDU-Fraktionsvorsitzender Dr. Stephan Krempel schätzt die Stimmung im Westerwald als gut ein. Der Westerwaldkreis sei wirtschaftlich stark. Die Menschen leben in einer attraktiven Landschaft und einer intakten Natur. Als Raum zwischen den Ballungsgebieten sei das Leben im ländlichen Raum auch noch finanzierbar. Die Begriffe „Landschaft, Leistung, Leute“ seien prägend für den Westerwald. Die CDU bekenne sich zur politischen Verantwortung für diesen Kreis. Krempel: „Wir können es, wir haben es bewiesen und wir wollen auch weiter Verantwortung übernehmen.“

In seiner Rede zeichnete Krempel das Bild der CDU als der Westerwaldpartei. Im Dialog mit der Bevölkerung werde die Kommunalkompetenz der Christdemokraten deutlich. Programmatisch setze die CDU auf Solide Finanzen mit weiterem Schuldenabbau und auf die Kommunale Partnerschaft in der Kommunalen Familie. Den Kommunen müsse finanziell die Luft zum Atmen erhalten bleiben. Der Kreis reiche Förderprogramme von Bund sowie Land durch und habe „keine klebrigen Hände“. Die kommunale Familie begreife sich auch als Solidargemeinschaft unter anderem bei der vom Land angegangenen Abstufung von Kreisstraßen.

Es gelte eine leistungsfähige Infrastruktur zu erhalten und weiterzuentwickeln. Der Straßenbau sei auch in Zukunft wichtig, die digitale Versorgung mit elektronischen Straßen (Breitbandversorgung) müsse weiter vorangetrieben werden. Die CDU erkenne aber auch Zukunftstrends: Digitalisierung, Demographie, Zukunft der Dörfer, veränderte Mobilität oder auch die Ärztliche Versorgung und Pflege vor Ort.



Die Bildungsvielfalt im Landkreis soll durch gut ausgestattete Schulen, einer Vielfalt an Schulträgern und den Wahlmöglichkeiten der Eltern erhalten bleiben. Eine leistungsfähige Berufsbildung sowie der Erhalt der Förderschulen sind weitere Programmpunkte.

Die Wirtschaft bezeichnete Krempel als Rückgrat der Gesellschaft. Es gelte den Mittelstand weiter zu fördern und als attraktive Region für Fachkräfte nach außen aufzutreten. Hierzu gehöre auch eine gute Ausbildung der Kinder und Jugendlichen. Die Verwaltung müsse als Dienstleister und Helfer für Betriebe partnerschaftlich bereit stehen.

Auch personell sieht CDU-Fraktionsvorsitzender Dr. Stephan Krempel die Westerwälder Christdemokraten gut gerüstet. Die Kreistagsfraktion sei Teil und Aktivzelle der Partei. Es gebe eine gute Zusammenarbeit mit dem CDU-Kreisvorstand sowie ein gutes Zusammenspiel mit Landrat Achim Schwickert. Die CDU sehe die Kommunalwahl als Herausforderung mit neuer Konkurrenz. Die CDU werde weiter der Aktivposten im Kreistag sein. Dem Wähler müsse deutlich gemacht werden, dass die AFD ohne kommunales Konzept sei. Die CDU habe ein attraktives personelles Angebot an die Wähler zu machen. Eine gute Mischung aus jung/alt, aus dem Norden und Süden, erfahrenen Kommunalpolitikern und neuen Talenten sowie Frauen und Männern. Die CDU kämpfe um die politische Mehrheit, um den Westerwald auch in den nächsten Jahren weiter voranzubringen.

In einer Talkrunde unter Moderation des CDU-Bürgermeisterkandidaten für die Verbandsgemeinde Westerburg, Markus Hof, stellten Klaus Lütkefedder, Jenny Groß, Dr. Kai Müller und Karl-Heinz Boll wesentliche Kernpunkte des Wahlprogrammes vor.

Landrat Achim Schwickert als Spitzenkandidat
Landrat Achim Schwickert erläuterte in einer eindrucksvollen Rede seine Beweggründe sich als Nummer 1 der CDU-Kreistagsliste zur Verfügung zu stellen: „Ich weiß, wo ich herkomme und weshalb ich Landrat bin.“ Er sprach die sehr gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit der CDU-Kreistagsfraktion an. Mit seiner Kandidatur wolle er deutlich machen, dass er auch zukünftig als Christdemokrat zusammen an einem Strang ziehe. „Gemeinsam wollen wir daran arbeiten, dass es zuhause im Westerwaldkreis stimmt und unsere Region sich gut weiterentwickeln kann.“

In großem Einvernehmen stimmten die Christdemokraten dann über die einzelnen Plätze der Kreistagsliste ab. (PM)


Lokales: Westerburg & Umgebung

Jetzt Fan der WW-Kurier.de Lokalausgabe Westerburg auf Facebook werden!

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
 


Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus der Politik


Freie Wähler nominieren Carmen Diedenhoven als Kandidatin für Bürgermeisterwahl in Niederelbert

Niederelbert. Mit einem Mix von jüngeren Kandidaten sowie erfahrenen langjährigen Gemeinderatsmitgliedern, bei einer großen ...

Netzwerktreffen von Senioren Union und Junger Union: Gegen das Phänomen "Einsamkeit"

Westerwaldkreis. Nach der Begrüßung erklärte Paula Maria Maaß, stellvertretende Kreisvorsitzende der Westerwälder Senioren ...

Rechtsmotivierte Straftaten im Westerwaldkreis um fast 60 Prozent zugenommen

Westerwaldkreis. Aus dieser geht hervor, dass politisch motivierte Straftaten im Westerwaldkreis im Vergleich zum Vorjahr ...

SPD Mörlen/Unnau besuchte "MarienBad GmbH": Wie ist der Stand der Arbeiten?

Bad Marienberg. Zunächst muss manches an Technik, die Gebäudehülle und auch einiges in und um die Becken in Angriff genommen ...

CDU-Kreistagsfraktion erwartet deutliche Stärkung des DRK-Krankenhaus in Hachenburg

Hachenburg. In Hachenburg sind gute personelle Rahmenbedingungen vorhanden, um die Region auch in Zukunft qualitativ gut, ...

Westerwald-SPD stellt Programm und Kandidierende für die Kommunalwahl 2024 vor

Westerwaldkreis. "Der Westerwaldkreis mit seinen engagierten Bürgerinnen und Bürgern kann deutlich mehr, wenn eine innovative ...

Weitere Artikel


Veranstaltung: Radverkehrskonzept für bessere Mobilität im Westerwald

Montabaur. Politik und Wetter seien dem Fahrradfahren gegenüber immer aufgeschlossener, stellte Veranstalter Uli Schmidt ...

Im Gedenken an die in den Konzentrationslagern Ermordeten

Marienstatt. Bereits bei der Eröffnung äußerte Martin Kläsner, dass es 74 Jahre nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs immer ...

Höhere Förderung für kommunalen Straßen- und Radwegebau

Mainz/Region. „Die Verkehrsinfrastruktur ist das Rückgrat unseres Landes. Die Bürgerinnen und Bürger und auch die Unternehmen ...

Sandra Schlotter ist neue Obermeisterin der Friseure

Mogendorf. Die Gründe hierfür seien, so Schanz, einerseits privater Natur andererseits aber auch aus dem realistischen Blick ...

Fahrerflucht im Berufsverkehr auf A3 – Zeugen gesucht

Montabaur. Beim Versuch des Fahrzeugführers, auf den mittleren Fahrstreifen zu wechseln, übersah vermutlich der Fahrer oder ...

Wenn Menschen süchtig nach Medien werden

Westerburg. Erst vor einem halben Jahr hat die Weltgesundheitsorganisation WHO beschlossen, Medienabhängigkeit ins internationale ...

Werbung